Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft Wasser im Pool wechseln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

wir haben uns jetzt ganz neu ein Pool Komplettset zugelegt. Es ist ein super cooles Ding aber wie oft wechselt Ihr denn das Wasser?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir sind gerade dabei einen Pool zu kaufen. Wir haben uns auch schon erkundigt, uns sagte man jeder Jahr. Was ganz schön ins Geld geht.

Ich danke euch für die Infos und Tipps.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
BirgitEngel:
Wir sind gerade dabei einen Pool zu kaufen. Wir haben uns auch schon erkundigt, uns sagte man jeder Jahr. Was ganz schön ins Geld geht.

Ich danke euch für die Infos und Tipps.

Wenn Du einen aufbasbaren hast ,dann ja.Bei einem Stahlwandpool (Der wird nicht abgebaut)genügt ein Drittel.Wasser ablassen.Alle Winterstopfen rein.Überwinterungsmittel eingefüllt.Sandfilterpumpe Wasser ablassen und in einem trockenen Kellerraum überwintern.Eine Winterplane darüber und gut ist s bis zum Frühjahr.Danach wieder auffüllen Chlor(Oder bei einer Salzanlage eben Salz füllen)Pumpe etwas länger am Tag laufen lassen.Jeden Tag einmal rückspülen.Somit ist der Pool fit für die nächste Saison

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alle 4-5 Jahre mache ICH es.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich denke über den Kauf eines Schwimmbades auf hegenshop.de nach. Welcher Typ ist der Beste?

Holzfan
Bronzemitglied
Wir haben einen kleinen Pool (softub) im Haus installiert, lt. Herstellerangaben sollte das Wasser 3 - 4 mal jährlich gewechselt werden.
Unsere bisher gemachten Erfahrungen können diese Angabe bestätigen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ist ähnlich wie beim Aquarium: je kleiner der Pool, desto öfter muss das Wasser gewechselt werden.
Wer einen großen (Swimming-)Pool im Garten plant, sollte sich über die immensen Unterhaltungskosten Gedanken machen.
Ich hab im Bekanntenkreis einige, die das Ding nach 2-3 Jahren stillgelegt und zugeschüttet haben.
Unser deutsches Klima ist für einen Pool einfach zu mies...

Der Trend geht immer mehr zum Jacuzzi...

mit
Silbermitglied
Bei 18.000l haben wir auch frühestens alle 5 Jahre gewechselt, und das auch nur prophylaktisch. Das Wasser war immer einwandfrei. Wichtig ist, den Chlorgehalt und das Algizid bzw. was auch immer zur Wasserreinhaltung eingesetzt wird, zu kontrollieren. Wenn hier alles stimmt, ist das Wasser auch ok.
Einzige Voraussetzung: Ein ausreichend leistungsfähiger Sandfilter mit Rückspülung.
Im Winter wurde etwas Wasser abgelassen und abgedeckt. Die Filteranlage wurde frostfrei eingelagert und die Anschlüsse mit Blindstopfen versehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen großen, aufgestellten Pool. Wenn es warm wird, lassen wir das Wasser ein und Herbst wieder raus. Dazwischen wird nicht gewechselt, es wird ja durch den Filter gereinigt.