Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie haltet ihr Eure Gosse / Gehsteig unkrautfrei?

fdiskc2000
Gute Seele
Moin zusammen,

es grünt so grün, alles wächst: doch leider auch das Unkraut. Am We hat meine Frau erstmal wieder ganz fleissig alles mit einem Metalhaken ausgekratzt, aber das ist jedesmal eine echt besch***** Arbeit. Zumal wir ein Eckgrundstück haben und da eine nette Strecke zusammen kommt.

Spritzen mit Roundup - darf man ja leider nicht. Und legal sollte es ja schon sein.

Mit würde mal interessieren: wie rückt Ihr dem Unkraut zu Leibe? Welche Tipps habt ihr da?
79 ANTWORTEN 79

Mopsente
Goldmitglied
Hmmm... Gustkrafts Idee behalte ich mal im Hinterkopf. Aber eine Lösung für den Gehsteig (also öffentliches Pflaster) ist das nicht wirklich.

Dem Unkraut im Garten (insb. Brennnessel) sind wir diesmal mit Banvel von Compo zu Leibe gerückt. Das hat ganz gut geklappt. Wie lange das aber anhält, kann ich noch nicht sagen. Die Brenner-Methode ist zwar effektiv, aber leider nur für kurze Zeit, da hier die nachhaltige Wirkung fehlt.

Das mit dem Essig würde mich auch nochmal interessieren... los Abe12345: Lass uns an deinen Erfahrungswerten teilhaben 😉

Spritzen oder Gießen? Unverdünnt oder in welchem Verhältnis gemischt?

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau nimmt auch immer nur Essig

HOPPEL321
Goldmitglied
Holzharry:
Meine Frau nimmt auch immer nur Essig


Ja,nee,ist klar.Unverdünnt,verdünnt,wenn ja,welches Verhältniss ???
Giessen oder Spritzen ???

Last mich doch nicht **** Sterben :zwinkerndes_Gesicht:

Ruedi1952
Alter Hase
Das mit den Brenner kann man vergessen. Das Problem ist es werden nicht die Wurzeln abgetötet und so sprießt es immer wieder. Essig oder Chemie ist da viel Wirkungsvoller.
Wenn man sich immer an die Vorschriften halten will ich nicht.
Auf dem Lande ist es nicht so schlimm da kommt die Polizei nur selten vorbei wenn überhaupt.
Wenn man dann keinen bösen Nachbarn hat ist die Gefahr äußerst gering.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bin mir bei der Polizei nicht so sicher,mein Nachbar war bei dem Verein und kriegt ab und zu noch Besuch von den Kollegen. :zwinkerndes_Gesicht:

gschafft
Platinmitglied
Chemie mag ich nicht anwenden... und ich befürchte, dass auch andere Pflanzen (Wurzeln) dadurch Schaden nehmen könnten.

Ich verwende auch einen Brenner mir einer 5 kg Flasche und gehe lieber mal öfters das Unkraut bekämpen...

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Problem mit der Chemie,der Kollateralschaden.Mein Vater hat früher auch mit Chemie bekämpft,und öfter Ärger mit Muttern gehabt wenn die Stifmütterchen am Gehweg die Köpfe hängen liessen.

Hat man bei der Brennermethode aber auch.

fdiskc2000
Gute Seele
Wir wohnen da jetzt knapp 1,5 Jahre und wissen nicht sicher zu sagen welche Nachbarn einen da vll. doch anschwärzen würden. Von daher sind wir natürlich auch an den "legalen" Methoden interessiert 😉
Ist Essig denn erlaubt?

Wer kann denn überhaupt so eine Auskunft geben bei der Gemeinde?

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab da was gefundenhttp://www.hausbautipps24.de/garten/tipps-und-ideen/keine-unkrautvernichter-auf-pflaster-und-auch-essig-ist-verboten.html

Mopsente
Goldmitglied
HOPPEL321:
... wenn die Stiefmütterchen am Gehweg die Köpfe hängen liessen. Hat man bei der Brennermethode aber auch.

Wenn man schnell genug ist, haben die gar keine Zeit die Köpfe hängen zu lassen - Asche zu Asche... 😄

Danke für den Link Hoppel - jetzt wäre die Rechtslage geklärt und ich habe gelernt, dass es einen Pflanzenschutzdienst gibt... Ich schüttel noch immer ungläubig den Kopf...

Aber wie ist das mit dem Essig? Gießen oder Spritzen? Und welche Mischung?