Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wespennest im Rolladenkasten

Tango12
Jungspund
Eben habe ich ein Wespennest im Rollladenkasten entdeckt.
Eine Möglichkeit wäre von innen den Kasten öffnen und dann das Nest
(Fachmann) auszunehmen.
Aber ich habe gerade den Kasten (2,40 m lang) gedämmt und alle Ritzen mit
Silikon und Acryl) verklebt.
Auch ist diese Maßnahme bei Tage wohl nicht möglich.
Ist es auch nicht möglich, den Kasten an der Stelle zu
wo die Wespen herauskommen, zu zukleben?
Bitte um Tipps!
Tango 12
30 ANTWORTEN 30

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hey, Woody, wusste gar nicht, dass wir uns die Allergie teilen...
Ich habe nix gegen Wespen, solange diese nicht zwischen meinen Werkzeugen herumkrabbeln, aber da mein derzeitiger Hauptarbeitsbereich zum Dach hin offen ist, fallen oft ganze Nester auf mein Schleiferhaus. Mittels Staubsauger oder Absaugung entferne ich das Nest, und wer jetzt sagt ich sei ein Tierquaeler, sorry meine Gesundheit geht vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte auch bedenken, dass die Wespen im Rolladenkasten die Schaumstoffisolierung wegfressen. Also nach dem Winter steht sowieso das Öffnen und Ersetzen der Isolierung an.
Ach so, und das Betätigen der Rolladen täglich nutzt überhaupt nichts. Tagsüber bauen sie weiter und schwirren beim Betätigen der Rolladen verdutzt hinaus.

Es hilft leider wirklich nur das Wespenspray.
waulmurf, der das schon dreimal (!) machen musste

PS: Eine Firma bietet einen grauen Beutel an, der ein Hornissennest imitieren soll. Angeblich soll das die wespen vertreiben. Hat das schon jemand probiert?
Das wäre ja dann die alternative Lösung!

Tango12
Jungspund
Ich habe es mit Wespenschaum probiert - allerdings zweimal:
Beim 2. Versuch habe ich die beiden Spalten (je 2.40 lang) verklebt. Dann kleine Löcher
in das Band gestochen und dann mit der langen Düse den Schaum hinein gespritzt.
Beim 1. Versuch hatte ich den Schaum auf die zugeklebten Spalten gespritzt.
Beim 2. Versuch war die Wirkung auf jeden Fall besser.
Beim Abkleben nach ca 5 Tagen habe ich 3oo tote Tiere gezählt.

Der ganze Vorgang hat eine Woche gedauert.

Zwei Anmerkungen:
1.Erst dann die Spalten verschließen, wenn es dunkel ist - das ist z.Z. um 10 Uhr
der Fall.
2. Was mir auffällt, dass immer wieder Wespen dorthin fliegen, wo das Haupteinflugsloch
war. Die lieben Tierchen scheinen das zu riechen oder?
Tango 12

Janinez
Diamantmitglied
das glaub ich nicht, aber diese Tiere haben eine sehr genaue Orientierung, die wissen, wo ihr Zuhause war

Woody
Platinmitglied
So ist es Janinez. Die Tiere fliegen schlichtweg einfach "nach Hause".

Ich bevorzuge trotzdem die Variante mit Profi holen. Zeitdauer 5 Minuten - seitdem ist Ruhe.

Janinez
Diamantmitglied
Das dauert ein paar Tage dann bleiben sie weg, .........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja da hilft nur ein hornissennest ansiedeln ... viele sagen die sind ja noch schlimmer -sind sie nicht -die fliegen nicht auf süßes - nur nicht ärgern dann werden sie agressiv. in meinem garten hat das geholfen. die hornissen haben förmlich jagt auf die wespen gemacht und eine nach den andern gekillt - und wie gesagt die fliegen nicht auf süßes die wollen "fleisch"

Janinez
Diamantmitglied
na aber wenn einer gegen Wespenstiche allergisch ist, dann ist er es gegen Hornissen erst recht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte dieses Jahr schon 5 Wespennester rund um´s Haus.
Da hier auch ein kleines Kind rumläuft und die Biester auch um die Haustür rumflogen und 2 Nester überm Kinderzimmerfenster waren, griff ich zum "TURBO Wespen KO Spray". Gibt es im Baumarkt zu kaufen und das Zeug wirkt sehr gut auch bis zu einer Entfernung von 4 Meter.
Sorry, aber meine Gesundheit und die meiner Familie geht mir da eindeutig vor dem Leben der Wespen.

nirosta
Bronzemitglied
Mal ganz ehrlich, ich glaube, dass durch Einsatz von Pestiziden oder sonstigen Umweltgiften in der Landwirtschaft und Industrie weit mehr Wespen, Bienen und Hornissen getötet werden, als es der einzelne mit seinem Wespenspray vermag. In unserer Gegend wird in der Zwischenzeit von "öffentlichen" Stellen nichts mehr bei Wespenbefall unternommen, d.h. man wird mit seinen Plagegeistern alleine gelassen. Wenn man also schon von Artenschutz spricht und das auch in Gesetzen nieder schreibt, dann sollte man als Gesetzgeber auch seinen Bürgern entsprechende Lösungen anbieten. Es ist doch völlig paradox, dass einerseits die Tiere geschützt sind, andererseits ein Wespenspray frei verkäuflich in jedem Baumarkt angeboten wir.