Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer kennt einen guten Rostflecken Entferner?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist neulich aufgefallen das unsere Gartenmöbel die zurzeit im Keller wieder auf ihren Einsatz warten (hoffentlich wird’s schnell Sommer) verrostet sind. Leider ist es dort sehr Feucht und mir scheint es fast so als hätten die Möbel zu lange draußen gestanden und es war wohl etwas Wasser noch daran. Besonders an den Füßen die aus Metall sind haben sich hier hartnäckige Rostflecken abgesetzt.
Kennt jemand einen Entferner gegen Rostflecken mit dem ich solch hartnäckigen Rost wieder wegbekomme? Wo kann ich solche Entferner im Internet bestellen?

Vielen Dank für eure Antworten.
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Michael_ZZ:
Könntest Du mir das bitte ein wenig näher erläutern, wie das funktioniert?

Ich hab da zuhaus ein paar uralte (selbstmurmelnd verrostete) Fußschellen, die ich mal aufarbeiten wollte...


Handeslübliches Cola (Billigmarke tuts auch, es geht um die Phosphorsäure drinnen), damit Alufolie benetzen und dann fleißig rubbeln. Kannst auch mal nur in Cola einlegen und danach mit der Alufolie abreiben.

Es gibt hier schon einen ähnlichen Beitrag zu diesem Thema, bin aber jetzt zu faul, den zu suchen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für den Tipp. Man lernt nicht aus 🙂

Timo1981
Silbermitglied
also auf metall kann ich es dir nicht sagen aber auf terassen platten kekommt mann immer alles gut mit salzsaure weg

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
also auf metall kann ich es dir nicht sagen aber auf terassen platten kekommt mann immer alles gut mit salzsaure weg



Auf Stein bzw. Beton funzt das mit der Säure, da wird alles organische weggeätzt.

Auf Metall hätte das eine nicht gewollte Wirkung, es sein dann man möchte Ratlook erzeugen, der Sauerstoff in der Säure reagiert mit dem Metall und es ensteht ein Metalloxid oder Rost.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

grade mit Säure ist bei Metallstühlen eher abzuraten.
Deshalb musste ich damals meine Gartenstühle mal wegwerfen. Die gehen davon eher kaputt bzw. macht das alles eher schlimmer. Wenn die oben beschriebenen Hausmittel nicht helfen kann ich nur einen Rostfleck-Entferner empfehlen. Auf sowas bin ich damals selbst erst im Gespräch mit einem Mitarbeiter meines Baumarkts gekommen.
Den gibt es eigentlich überall im Baumarkt oder auch in verschiedenen Online-Shops für Reiniger oder ähnliches. Besonders gut ist das die Entferner säurefrei sind und nicht wie beschrieben das metall angreifen. Wichtig bei der Anwendung solcher Entferner ist das vorher und danach mit wasser abgespühlt werden muss und man nach dem einsprühen eine Einwirkzeit von 15-20 Minuten beachten sollte.

Grüße