Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Mörtelmischung für Granitsteine

Toby
Platinmitglied
Moin

Ich habe von unserer Natursteinmauer noch Steine übrig die lose als eine Art Beeteinfassung im Garten lagen.
Diese Beeteinfassung ist ja, wie im Buddelfetischisten Thread beschrieben, weg gekommen.
Nun soll aus den Steinen ein echtes Hochbeet entstehen. Morgen beginnt der Aushub für das Fundament.
Dann sollen die Steine gemauert werden. Da die Granitsteine naturbelassen sind, also keine gerade Kante haben, muss die Fuge recht dich werden.
Meine Überlegung, ich hoffe da kann ein Maurer was zu sagen, ist, Estrichsand und Zement. Mischungsverhältnis 1:4.
Spricht da was gegen?
17 ANTWORTEN 17

Schally2000
Alter Hase
Also wir haben die ganzen Granitstelen mit "normaler" Zementmischung gestellt. Nur das Granitpflast um die Wege mit dem Traßzement / Natursteinfuge ausgefugt. Die Mischung gibts fertig im Baumarkt. Bei uns im Baumarkt (Globus) oft auch im Angebot. Soll wohl besser sein als die hermkmmliche Zement (Sand)mischung

Salvatore52
Grünschnabel
Möchtest Du etwas für die Ewigkeit bauen? Dann käme für mich nur römischer Mortel im Frage.

Toby
Platinmitglied
Salvatore52:
Möchtest Du etwas für die Ewigkeit bauen? Dann käme für mich nur römischer Mortel im Frage.


Ich baue immer für die Ewigkeit emoticon.wink_smile.title

Bin aber schon fertig, dein Rat kommt also zu spät für mich, rechtzeitig aber für jemanden der es nachbauen möchte.

Janinez
Diamantmitglied
das heißt also in 1000 jahren finden die bei Ausgrabungen von dier nichts mehr...

Holzhugo
Alter Hase
Janinez:
das heißt also in 1000 jahren finden die bei Ausgrabungen von dier nichts mehr...


Wenn Toby literweise Xyladecor verstrichen, genug Nitrat getrunken und viel verstrahlte Pilze gegessen hat liegt seine Halbwertzeit bei ca. 2000 Jahren, es besteht die Hoffnung dass da genug für die Forscher übrig bleibt. Die können dann 40?? untersuchen wie ein Bastler 20?? ausgesehen und gelebt hat.emoticon.teeth_smile.title

Benderman
Alter Hase
Rainerle:
1:4 ist die gängige Zement-Sand-Mörtelmischung.

Ich hab da eher 1:3 im Hinterkopf. oder 1:3,5 (bzw dann 3:11).
Allerdings nehm ich auch 1:4 mit 42,5 Zement vom Baustoffhandel und Sand der nächsten Kiesgrube.
Hab allerdings noch einige meter vor mir... 59569.attach


Rainerle
Diamantmitglied
Das sind mal Mauern. Baust Du ne mittelalterliche Festung nach?

Erzähl mal was dazu. Schaut super aus!

Benderman
Alter Hase
Nee, das sind die Außenmauern meiner Scheune.
Die hinteren 2/3, da war das Dach bzw der Dachstuhl nicht mehr zu retten.
Bauliche Vernachlässigung zu DDR Zeiten, wie überall halt.
Hab da nen Mauerdurchbruch gemacht und neu hochgemauert.
Dauerbaustelle seit fast 20 Jahren, aber in der Priorität weit hinten.
Die Mauern wurden halt abgedeckt, mit Dachsteinen und teilweise verputzt,
weil sie sie schon früher mit Mauersteinen oder Durchbrüchen verschandelt wurden.
Diese hier, will ich aber in Natursteinoptik erhalten.
Das hier:
ist die Mauerkante, wo die Treppe steht, von der anderen Seite, Bild 59673.attach von 2015.

Ich hab es nicht so mit der Fotodokumentation.
Dafür hab ich jetzt halt Erfahrung im 3D Tetris, mit individuellen Steinen.