Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser marsch! Wie legt man einen Fischteich an?

froschn
Diamantmitglied
Mein Sohn plant einen neuen Fischteich. Was muss er beachten? Könnt ihr ihm Tipps geben?


62175.attach
51 ANTWORTEN 51

Wolfgang111
Goldmitglied
Kein Problem das die Antwort länger gedauert hat. Hoffentlich bist Du bald wieder auf'm Damm .
Kleiner Tip, holt euch noch einige Goldelritzen, Pimephales promelas (so 10-15Stück) ca 15cm lang, die bringen Bewegung in den Teich. Oder einige Bitterlinge, Rhodeus sericeus amarus. Die gehören ebenfalls zu den Karpfenarten und werden ca 9cm lang. Sollten ebenfalls in einer Gruppe gehalten werden. Die brauchen zur Vermehrung Teichmuscheln. Die unterste Mulde mit Sand füllen und noch ein paar Teichmuscheln, Anodonta cygnea, dazu. Diese dienen als zusätzlichem Biofilter. Die Muschel filtert 40l/h und wird bis zu 20cm groß. Seerosen, wenn möglich in eine nicht zu sonnige Ecke, ansonsten eine möglichst dichte Randbepflanzung. Für die Krebse aus Steinen oder alten Rohren Höhlen zum Rückzug. Rohre aus Keramik sind gut geeignet. Oder aus zusammen geklebten Steinen, das wirkt natürlicher. Toll sieht das aus wenn da Moos drauf geklebt wird. Und seht zu das das Wasser aus der Pumpe optimalerweise auf einer Randseite entlang geführt wird, so daß sich das Wasser im Kreis geführt wird. Also nicht unbedingt genau in der Mitte. Damit zusätzlich Sauerstoff zugeführt wird ist ein Wasserfall gut geeignet aus dem das Wasser aus mindestens 30 cm Höhe fallen kann. Dafür könnt ihr euren Aushub gut verwenden. Beim Einsetzen der Tiere sollten die Flusskrebse mindestens 1 - 2 Tage später als die anderen Tiere eingesetzt werden. Muscheln benötigen ca 12 - 24h bis sie sich eingegraben haben. Krebse haben sonst grossen Appetit auf Muscheln.

froschn
Diamantmitglied
Der Tipp, den Muscheln Zeit zum eingraben zu lassen, ist Gold wert. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht.
Ich hoffe, es geht hier bald weiter. Als nächstes muss die schwere Teichfolie zum Gartenteich transportiert werden.

froschn
Diamantmitglied
Guten Morgen, unser Teich nimmt endlich Form an und ich wollte euch daran teilhaben lassen.

Bisher schlafen dort nur ein paar Seerosen und irgendwas, was mich an Schnittlauch erinnert.
Heute kommen noch ein paar Pflanzen aus Nachbars Teich dazu.

62916.attach

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich hatte mich schon gefragt wie weit ihr seid. Sieht bis jetzt gut aus. Schön weitermachen.emoticon.smilie_like.title

froschn
Diamantmitglied
Und so sieht es aus, wenn die Jungs ein bissl Coronakoller haben 😂

Gut, dass da noch keine Fische drin sind....

62918.attach

Wolfgang111
Goldmitglied
Aber Solar-Kugellampen und ''ne Plastikente.

froschn
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Aber Solar-Kugellampen und ''ne Plastikente.


...und irgendwo schwimmt noch ein Nilpferd emoticon.teeth_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Onnuggelik, aan nilpaard hebbt u ook?

froschn
Diamantmitglied
62921.attach emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Keine Sorge, deine Jungs würden schon nicht angeln fahren.

Oder sie erleben, warum Gummiboote in Rettungsschwimmerkreisen auch Bumm-Boote genannt werden emoticon.teeth_smile.title evil_smile: