Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spanische Weg oder Nacktschnecke

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gärtner.Wer kennt ein wirksames Mittel gegen die spanische Wegschnecke.Gift scheidet wegen meiner Haustiere aus.Salz-Da tun mir die Viecherl wegen dem langsamen Tod leid..Als natürliches Mittel sammle ich Tigerschnecken ein.Leider bleiben die nicht dort wo ich sie haben möchte..Anmerkung zur Tigerschnecke----der Tigerschnegel vergreift sich nicht an lebende Pflanzen , er richtet also keine Fraßschäden an, sondern frisst vor allem die Eier von Nacktschnecken und greift diese auch an.Er frisst sozusagen seine Verwandten


Hier die schädliche spanische Wegschnecke


45733.attach]
Und hier die nützliche Tigerschnecke
45732.attach
39 ANTWORTEN 39

Janinez
Diamantmitglied
Du bist schon ein böser Opa+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ottomar
Goldmitglied
Wie wäre es denn mit Prävention?
Man könnte die Viecher, die in den Garten wollen, mittels eines speziellen Elektrozaunes daran hindern, Hausfriedensbruch zu begehen.

Ich habe das mal auf einer Schneckenfarm gesehen. Ist perfekt und die Weinbergschnecken nehmen keinen Schaden. Der etwa kniehohe, grüne Zaun hat oben ein stromführendes Band, das jeder Nacktschnecke ein gehöriges Zischen entlockt.

kjs
Diamantmitglied
Die Lösung ist gut, Weidezaungerät dran und schon ist Schluß. Nur muß der Zaun unten so dicht sein daß die Viecher nicht durchkrabbeln können.

Janinez
Diamantmitglied
tja, aber meist hat man die Viecher ja schon im Grundstück und da vermehren sie sich ja auch weiter und man kann doch nicht sein ganzes Grundstück mit dem Zeug umzäunen........und dann müßte ich ja beim Heimkommen immer über die ganzen Leichen steigen..........grrrr..............

Maggy
Diamantmitglied
Der Zaun hilft sicherlich. Aber wir haben ja einen Garten und keine Farm, das sähe dann so gar nicht mehr einladend aus. Ich nehme lieber weiterhin die Schere und sammle.

kjs
Diamantmitglied
Aber stelle Dir doch mal das Konzert vor! Der elektrische Mückenvernichter und der Schneckenzaun und laufend macht es irgend wo so angenehm bzzzzzzzzz........

Janinez
Diamantmitglied
hmmm..........so betrachtet........man muss es nur noch richtig verkaufen, z.B. das Konzert in der Natur, nomalerweise nie zu hören............................. emoticon.rolleyes.title

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Da unser Grundstück direkt an den Wald grenzt,wo alle lieben Nachbarn ihren Rasenschnitt entsorgen kann ich gar nicht so schnell sammeln ,wie die wieder aus dem Wald gekrochen kommen.Also gehe ich heuer schon um 6 Uhr(da schäft meine Frau noch) mit der Hand Guillotine auf Schneckenjagt,Das größte Problem eingeschleppter, invasiver Arten ist,dass sie selten Fressfeinde haben.Laufenten kannst auch vergessen.Funktioniert nur ein paar Tage.Anscheinend sehen die Spanier nicht nur grauslich aus,sondern schmecken auch so.Auf jeden Fall wollte ein Nachbar die Laufenten wieder los werden.Muss doch nicht so geklappt haben.

greypuma
Goldmitglied
Kupferdraht gegen Nacktschnecken...Es geht wirklich ..darf nur kein Blatt draufliegen,dann schleimen sich die Viecher drüber emoticon.teeth_smile.title

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ja ein Kupferband habe ich auf dem Hochbeet angebracht .Scheint zu wirken.Aber das mit dem Draht ist so ein Problem.´Da könnten sich die drei Katzen samt ihren zahlreichen Freunden,(Bei uns gibt es für jeden Besuch etwas zu fressen) verfangen.