Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll man Wespen füttern?

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
48309.attach

Ich bin der Meinung Ja.Durch die Ernteausfälle der letzen Jahre ,gibt es auch heuer wieder
kein Fallobst.Aber gerade auf dieses sind diese nützlichen Insekten angewiesen.Heuer sind sie sehr agressiv--ein Zeichen dass sie hungrig sind..Wespen sind zudem wahre Insektenvernichter: Sie vertilgen verschiedene Fliegen- und Hautflüglerarten, Spinnen, Raupen und Heuschrecken – sowohl lebende Insekten als auch verwesende Tierkadaver. Was vor allem Gartenbesitzer freuen wird: Wespen fressen zudem mit Hingabe Blattläuse und andere Baumschädlinge sowie deren Ausscheidungen, den süßen Honigtau..Ich habe heute ungefähr 5 kg Mus gekocht,(Pfirsiche ,Marillen und Apfel.Diese habe ich in kleine Katzenfutterdosen die einen Drahthenkel haben eingefüllt.Danach in unserem doch recht großen Grundstück verteilt.Alle zwei Tage werde ich kontrollieren ob noch genug Fressen da ist.In unserem Gewächshaus hat sich ein Schwarm eingenistet.Wenn ich reingehe stürmen 3.4 Wespen auf mich los.Wenn sie merken ,dass ich keine Bedrohung für sie bin ,lassen sie mich in Ruhe.Weder meine Frau noch ich sind jemals gestochen worden.
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
@froschn: wenn das wirklich ein Gärtner mit Ahnung und nicht nur auf Geld aus ist, dann läßt er den Baum in Ruhe. DU bist die Auftraggeberin und DU bestimmst, was geschnitten wird und was nicht. Ich bin etwas konsterniert um diesen "Kollegen".

@bundschuh: in meiner Gegend kann ich auch nicht über zuwenig Futter für die Wespen klagen. Da ich aber hochallergisch gegen diese Viecher bin, bin ich eher froh, dass ich keinen Schwarm in meiner unmittelbaren Umfeld (mehr) habe.

froschn
Diamantmitglied
Woody:
@froschn: wenn das wirklich ein Gärtner mit Ahnung und nicht nur auf Geld aus ist, dann läßt er den Baum in Ruhe. DU bist die Auftraggeberin und DU bestimmst, was geschnitten wird und was nicht. Ich bin etwas konsterniert um diesen "Kollegen".

Ich bin nur Mieterin. Und entweder, er macht es jetzt, oder ich muss es im Herbst selbst machen....

Ottomar
Goldmitglied
@Froschn
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber was Dir Dein Vermieter da aufgebunden hat, ist ein ausgemachter Unfug.
Seit wann kann ein Gärtner nicht zwei Termine machen?

Ansonsten hat Gerhard vollkommen recht. In schwachen Obstjahren sollte man Wespen füttern.
Bei uns im Schwarzwald sieht es auch nicht besonders gut aus mit dem Tafelobst, und die Bemühungen der Winzer in Baden, wenigstens einen Teil der Trauben vor den späten Nachtfrösten zu schützen, ging doch auch durch die Medien.
Es ist halt regional sehr unterschiedlich.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Dass man einen Baum schneidet während er Früchte trägt ist reine Geldmache und voll idiotisch.Höre auf Woodys Rat .Sie ist die Fachfrau.Ein echter Gärtner käme erst gar nicht auf so eine Idee.Setze Dich mit dem Besitzer in Verbindung.Vielleicht kann der "Gärtner " noch einmal kommen.Reinhard Mey hat das schon gewusst .Der (Baum)Mörder ist dein Gärtner

froschn
Diamantmitglied
Nachdem ich grade das Foto meines Apfelbaumes an meine Vermieter verschickt habe, wurde kurzerhand beschlossen, dass der Gärtner zweimal kommen muss 🙂
Ihr habt alle Recht....die Äpfel sind viel zu köstlich, um sie einfach vor der Reife zu entsorgen!

greypuma
Goldmitglied
froschn:
Nachdem ich grade das Foto meines Apfelbaumes an meine Vermieter verschickt habe, wurde kurzerhand beschlossen, dass der Gärtner zweimal kommen muss 🙂
Ihr habt alle Recht....die Äpfel sind viel zu köstlich, um sie einfach vor der Reife zu entsorgen!


ich will ja nix sagen ..aber vielen Dank.dass ich darauf hingewiesen habe emoticon.teeth_smile.title

froschn
Diamantmitglied
greypuma:
ich will ja nix sagen ..aber vielen Dank.dass ich darauf hingewiesen habe emoticon.teeth_smile.title


Jawoll Puma...Du bekommst von mir ein Glas Apfelmarmelade, wenn die Dinger reif sind 🙂

Samir
Goldmitglied
Wenn ich sie füttern würde, dann würde die Wespen noch zahlreicher kommen.
Nein ich füttere sie nicht.
Oft sind sie lästig, wenn wir auf der Terasse essen wollen, dann geben wir ein wenig vom Essen in eine Schüssel am Tisch. Dort sammeln sie sich dann und lassen uns in Ruhe.

greypuma
Goldmitglied
froschn:
Jawoll Puma...Du bekommst von mir ein Glas Apfelmarmelade, wenn die Dinger reif sind 🙂


haste meine Adresse ? emoticon.teeth_smile.title

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Dadurch dass jetzt die Futterbecher überall hängen,kommen sie ganz selten bis zur Terasse