Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll man Vögel das ganze Jahr füttern

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Da es immer wieder Diskussionen darüber gibt Ganzjahresfütterung ja oder nein,möchte ich euch hier die Frage stellen
49 ANTWORTEN 49

Kartoffelheld
Silbermitglied
Wir füttern mit jeweiligem Futter über das ganze Jahr. Ich kaufe dementsprechend immer die passenden Mischungen.

Orka108
Goldmitglied
Wir füttern auch das ganze Jahr über der Jahreszeit angepasstes Futter.

Ottomar
Goldmitglied
Loha:
Wir füttern nur in den Wintermonaten. die Tiere sollen doch auch ihre natürlichen Fressgewohnheiten behalten, also Futtersuche.


Das machen die Vögel doch, sie finden lediglich weitere Futterquellen in unseren Gärten. Daher ist es auch sinnvoll, im Garten auch mal einen Haufen Heckenschnitt liegen zu lassen. Dort siedeln sich dann Insekten an, die wiederum eine weitere Futterquelle darstellen.

Gerade während der Brutzeit haben die Vögel einen höheren Fettbedarf, denn im Gegensatz zu uns brauchen sie dies für die Stärkung der Flugmuskulatur. Hinzu kommt, dass durch die Klimaerwärmung immer früher im Jahr gebrütet wird, somit also eine höhere Population entstehen könnte, wenn das Futterangebot entsprechend wäre.

Daher: bitte das ganze Jahr durchfüttern. Während der Brutzeit kann man auch gut eine Handvoll getrockneter Mehlwürmer unter die Körner mischen.

Die Vögel können nichts dafür, dass wir ihnen mehr und mehr die Nahrung durch Landschaftsverbrauch und giftspritzende Landwirtschaft entziehen.

andreasteufel
Bronzemitglied
Ich denke hier sollte mal jeder seinen eigenen Verstand gebrauchen und das für ihn richtige entscheiden. Wenn jemand direkt am Wald wohnt hat er natürlich ein anderes Umfeld als jemand der in der Stadt wohnt.
Ein pauschales "Soistsrichtig" gibt es wohl nicht.

Ich für meinen Teil füttere das ganze Jahr. Im Sommer hin und wieder und im Winter immer. Bei uns werden immer mehr Flächen zu betoniert. Dafür können die Tiere nichts. Und weil ich es genieße ihr Gesinge anzuhören füttere ich sie auch.

Ich bin froh noch Vögel zwitschern hören zu können. Das ist ein Privileg.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Hallo Andreas.Unser Grund genzt direkt an einen Wald Ich wohne in einer ländlichen Gegend.Trotzdem finden die Tiere nicht mehr genug Futtet.Durch die Monokulturen wachsen nur mehr Fichten.Wenn ein Baum umfällt wird er am nächsten Tag schon verwertet.Dabei wäre gerade eine Mischkultur wo die alten Bäume liegenbleiben so wichtig.Früher gab es bei jedem Feld einen Streifen mit Sträuchern und Hecken.Heute wird jeder zentimeter bewirtschaftet.Ich habe bei unserem Grundstück den Zaun um 15 m in den Grund hinein versetzt ,sodass ein Streifen zw.Wald und Grund freibleibt Dort wachsen noch Sträucher und mittendrin ein Apfelbaum und der riesige Nussbaum.Wenn er Früchte trägt(leider schon das 3 Jahr wegen dem Frost im Frühjahr nicht)wird ein Teil davon für den Winter gesammelt.Ich zerschlage die Nüsse mit einem Hammer und biete sie samt Schale an.Momentan kaufe ich Erdnüsse und Rosinen und mische sie in das Streufutter

Woody
Platinmitglied
Es stimmt aber wirklich, dass vor allem die Insektenpopulation als Futtergrundlage für die Vögel massivst zurückgegangen ist. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit (so 40 Jahre her), da war die Windschutzscheibe des Autos nach einer Autofahrt immer voll mit zermatschten Insekten. Heute? Nicht mal auf der Autobahn als Raser erwischt du noch welche.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Woody deshalb helfe ich während der warmen Jahreszeit mit Insekten und Beerenknödel.In der kalten Jahreszeit gibt es Fettfutter.Erst gestern war wieder ein Kernbeisser am Futterhäuschen.Habe schon lange keinen mehr gesehen.Das erfüllt mich mit Freude

Paschl
Alter Hase
Wir wohnen auf dem Land, da gibt es in Feld und Flur genügend für die Vögel. Im Winter füttern wir sehr früh an und hören sehr spät auf.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Paschl,das ist ein Trugschluss.Ich wohne auch auf dem Lande.Du musst die Vogelpopulation über ein paar Jahre beobachten.Dann wirst Du merken ,dass es immer weniger Jungvögel gibt.Eine ganz einfache Rechnung--- WENIG FUTTER ist gleich WENIGER EIER im Gelege

mannheimskater
Bronzemitglied
Wie stellt man Beerenknödel und Insektenknödel her? Hab ich noch nie gehört.