Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Soll man Vögel das ganze Jahr füttern

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Da es immer wieder Diskussionen darüber gibt Ganzjahresfütterung ja oder nein,möchte ich euch hier die Frage stellen
49 ANTWORTEN 49

Maggy
Diamantmitglied
Wir füttern auch nur im Winter, da ich gelesen habe, dass die Ganzjahresfütterung nicht gut für die Vögel sei.

Ottomar
Goldmitglied
Wenn sich doch endlich die Erkenntnisse der Ornithologen durchsetzen würde, dass das ganze Jahr durchgefüttert gehört.

Wenn Ihr mir nicht glauben wollt, dann vielleicht dem führenden Vogelkenner im deutschsprachigen Raum, Prof .Dr. Peter Bernhard. Hier ein sehr verständliches und aussagekräftiges Interview mit ihm:

https://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/article5910484/Voegel-fuettern-ist-unsere-moralische-Pflic...


@George
Was die Position des NABU in der Sache betrifft, gibst Du nicht dessen aktuelle Haltung wieder. Heute vertritt der Verband nämlich eine viel differenziertere Meinung. Es wird ausgeführt, dass man durchaus auch im Sommer füttern dürfe, man solle nur nicht meinen, dass man dadurch die Population der wirklich bedrohrten Arten schützen könne.
Diese seien nämlich ganz andere Arten als die, die in unseren Gärten zum Picken kämen, und hätten bei ihrer Futtersuche mittlerweile erhebliche Probleme, weil durch eine sich rasant ausbreitende Landwirtschaft ihr Nahrungsangebot drastisch gesunken sei.

Diese Position ist eine gänzlich andere als die von Dir geschilderte (vergangener Zeiten), wo ja regelrecht vor einer gefährlichen Sommerfütterung gewarnt wurde.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme den Nabu nicht mehr ernst.Die wechseln ihre Meinung,wie andere die Hemden.Oft glaube ich dass das nur ein Verein der Tierliebhaber ist.Mir fehlen da kompetende Aussagen der Wissenschaft.Hier ist der Link von http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html die wieder eine ganz andere Meinung haben. Wie sollten wir Laien dann das richtige tun.? Ich habe die letzten Jahre für unsere Region festgestellt,dass eine Ganzjahres Fütterung notwendig ist.Deshalb auch meine Fragestellung.Jeder soll selbst entscheiden ,ob eine G.J.Fütterung gut oder schlecht ist

Ottomar
Goldmitglied
bundschuh:
Jeder soll selbst entscheiden ,ob eine G.J.Fütterung gut oder schlecht ist


Gerhard, diese Meinung teile ich nur bedingt. Natürlich soll jeder entscheiden können, er sollte sich aber auch von kompetenten Leuten beraten lassen.

Den Link auf die Wildvogelhilfe hatte ich bereits in einem anderen Thread gesetzt, und ich hoffe, dass möglichst viele Menschen sich diesen Artikel genau durchlesen und ihre Konsequenzen ziehen.

Ganzjahresfütterung tut Not!

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Otto,mit selbst entscheiden meine ich,dass jeder seine Vogelpopulation beobachten soll und dann entscheiden ob er das ganze Jahr füttern soll.Für mich gibt es keinen Zweifel,dass die Vögel zuwenig Nahrung finden.

Ottomar
Goldmitglied
bundschuh:
Otto,mit selbst entscheiden meine ich,dass jeder seine Vogelpopulation beobachten soll und dann entscheiden ob er das ganze Jahr füttern soll.


Nun sehe ich es genauso wie Du.

Was sagt eigentlich Europas größte Vogelschutzorganisation, nämlich die Royal Society for the Protection of Birds mit über einer Million Mitgliedern, zu unserem Thema?
Die Briten sind sich einig, dass das ganze Jahr durchgefüttert werden sollte, allerdings jahreszeitlich angepasst.

http://www.rspb.org.uk/birds-and-wildlife/read-and-learn/helping-birds/feeding/whentofeed.aspx




froschn
Diamantmitglied
Bisher habe ich nur in den Wintermonaten gefüttert. Allerdings durfte mein Fallobst in den Beeten liegen bleiben, bis Igel oder Vögel es aufgefuttert haben.
Danke für die interessanten Artikel über Ganzjahresfütterung! Dann werden wir mal ein neues Vogelhäuschen bauen....

3radfahrer
Diamantmitglied
Wir füttern auch das ganze Jahr durch. Sogar Grün- und Bundspechte kommen.

Eiguggema
Platinmitglied
Wir füttern auch nur in den Wintermonaten.

Loha
Bronzemitglied
Wir füttern nur in den Wintermonaten. die Tiere sollen doch auch ihre natürlichen Fressgewohnheiten behalten, also Futtersuche.