Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstbau einer Poolheizung - Diskussionsrunde

Funny08
Goldmitglied
12894.attach
Thx @ caad10 für die Bilder!!!


Sommerzeit - 30 Grad im Schatten...was wäre dies schön gewesen, leider ist der Sommer dieses Jahr etwas wählerisch mit den Regionen denen er seine Aufwartung macht.Da haben nun manche von euch einen tollen Pool, aber bei dem nicht so sommerlichen Temperaturen ist das Wasser im Pool doch eher etwas Kühl um lange Freude zu bereiten.

Aber wie bekommt man das Wasser warm?

Unser Mitglied caad10.hat zum Beispiel ein ganz tolles Projekt zu dem Thema eingestellt: Poolheizung



Wie sieht es bei Euch aus?


  • Wer von Euch hat sich denn schon einmal mit dem Thema Poolheizung befasst und evtl auch eine selbst gebaut?
  • Welche Materialien habt Ihr dabei verwendet?
  • Welche Form der Energie nutzt Ihr dazu? Solarenergie, Strom oder sogar Feuer?
  • Was würdet Ihr machen wenn die Aufgabe eine Poolheizung selbst zu bauen an Euch herangetragen wird?
  • Habt ihr Empfehlungen, Erfahrungen, Tipp´s und Warnungen für diejenigen die sich solch eine Heizung bauen wollen?




[highlight]Es darf diskutiert werden!!!![/highlight]
27 ANTWORTEN 27

sabolein
Goldmitglied
Kneippianer:
...naja, ein etwas größeres Plantschbecken haben wir schon - einen Selbstaufsteller mit 366 cm Durchmesser und 90 cm Höhe...

Über eine Heizung hatte ich schon mal nachgedacht - jedoch eine einfache Selbstbauausführung: einen schwarzen Schlauch von ein paar Metern länge an die Pumpe angeschlossen...

Sonst haben wir eine schwarze Bauplane auf dem Wasser liegen, das bringt auch 1 - 3 °...

mfg Dieter


Jenes Gerät haben wir auch - und ich hab diese putzige Luftpolsterfolie (nennt sich Solar-Folie) dafür gekauft - ist okay, bringt bei Sonne auch so 2-5°C ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Jenes Gerät haben wir auch - und ich hab diese putzige Luftpolsterfolie (nennt sich Solar-Folie) dafür gekauft - ist okay, bringt bei Sonne auch so 2-5°C ...


Hatte ich auch schon mal in der Hand - prima in der Wirkung, war mir aber zu teuer... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bringt die echt was? Mein Nachbar hat seinen Pool endgültig entsorgt und gefragt ob ich die Folie haben möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp, nehmen, einsetzen und Freuen... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...oder nehmen, einpacken und mir schicken... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher hatte ich nur ein normale Plane gegen Schmutz, was die Wasserqualität auf Dauer deutlich verbessert. Die hat sich aber letztes Jahr verabschiedet. Warm genug ist unser Pool eigentlich immer. Ich gehe ja eh nicht rein emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Warm genug ist unser Pool eigentlich immer. Ich gehe ja eh nicht rein emoticon.teeth_smile.title


...das kann ja jeder behaupten... Weichei...;) emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
z.Zeit wird wohl ein Jeder sein Pool leerlaufen lassen...ab 22ten ist Herbstanfang !
Was mich eigentlich sehr wundert..( habe selbst keinen Pool, aber einen Großen-Weiher
direkt an meinem Campingplatz !) daß hier nur über Erwärmung des Pools geredet
geredet wird..? dabei ist doch bei solch einer Größe wie z.B. caad10 hat, eine
Umwälzung...also Pumpe und " Filtersystem" wichtiger als ein paar Grad mehr !
Wenn man dieses mit Wärme-Zufuhr kombiniert, ist es die richtige Lösung !
Natürlich darf das Pumpensystem nicht so stark sein wie bei Schwimmingpools div. Hotels
in den Urlaubsländern, wo schon tödliche Unfälle passiert sind !
Bei solchen Erweiterungen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden...denn
Filtersysteme arbeiten auch mit Desinfektions-Zusätzen...dann ist das Planschbecken kein
Trinkwasser mehr !!!
Hoffe, daß dieser späte Skript noch nützlich ist...Gruss von Hazett