Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regenzisterne, Sammler, Zuleitung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Zur Realisierung meines unterirdischen Regentanks im Garten habe ich folgende Überlegungen, vielleicht hat ja Jemand etwas Senf zum zugeben...

Erstmal die Situation: Der mögliche Platz für den Tank ca. 10m vom Fallrohr entfernt, Bodenniveau ca. 20-30 cm tiefer.
Tankvolumen geplant ca. 2000l oder mehr.
Kosten und Bauaufwand (insbesondere im Leitungsbereich) sollten niedrig gehalten werden.
Meine Idee: Kleinerer "Pufferspeicher" direkt am Fallrohr (mit Regendieb), von dort (absperrbare) Zuleitung zum Tank aus PE Schlauchrohr. Diese sollte dann bei nicht randvollem Tank ja wasserfrei sein, und muss nicht tief liegen?
Überlauf direkt am Tank, das muss und kann über den Zulauf manuell geregelt werden...
Falls die Durchflussmenge der Leitung bei starkem Regen (Durchmesser, Gefälle) nicht reicht, sorgt der Regendieb für den Überlauf in die Kanalisation...
In die Leitung sollte möglichst kein Schmutz kommen, in das "Puffergefäß" sollte ein zusätzliches Schmutzsieb...
Passt das so? Oder mach ich es mir zu einfach/ zu kompliziert?
Grüße!
11 ANTWORTEN 11

liggle
Alter Hase
Ich habe mir das auch einmal durchgerechnet und wieder verworfen. Wasser sparen ist für die meisten eher ein teures Hobby anstatt eine richtige Ersparnis.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir rechnet es sich nur weil ich durch die Erweiterung höhere Abwassergebühren zahlen müßte und evtl den Carport nicht mal genehmigt bekommen würde. Deshalb auch die billigste Lösung mit 3 geschenkten IBC Containern, einem 60€ Fallrohrsammler und ca. 50€ Kleinteile. Entnahme nur über Schwerkraft, keine Pumpe und nichts.
Die 3000l gehen wahrscheinlich im Herbst zu 50% dann in den Garten wenn ich das Ding für den Winter leere. Auflagen Genüge getan......