Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpenauslegung für Quellstein?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich habe einen runden Quellstein mit 25cm Durchmesser und einer Kernbohrung von 3cm.
Wie kann ich ableiten, welche Pumpleistung ich benötige? Ich möchte natürlich keine Fontäne haben, sondern nur ein leises Plätschern aus dem Quellstein.

Reicht mir sowas mit 200 L/H? https://www.amazon.de/Decdeal-Wasserpumpe-Aquarium-Tauchpumpe-Optional/dp/B073R97L78/

Zweite Frage: Wenn ich dann eine kleine Pumpe gefunden habe, wie schließe ich diese an die 3cm Kernbohrung an? Die meisten kleinen Pumpen bringen ja nur so 13-16mm Düsen mit. Besorge ich mir dann einen Adapter, der meinen Querschnitt knapp verdoppelt, um einen passenden Schlauch anschließen zu können?
Oder klappt das nicht und ich muss eine Pumpe suchen, die auch ein Anschlüssdüse für ca 30mm mitbringt?

Danke für eure Ideen!
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Also meine Kugel hat etwa 8 mm Loch. 3 cm ist zu viel Wasserdruck gegen die Pumpe - Eigengewicht der Wassersäule.

membersound
Gute Seele
Wie es der Zufall so will, habe ich im Keller ein Reststück von diesen grauen Heizrohr-Isolierungen gefunden. Passt perfekt in die Bohrung und komprimiert den Bereich soweit, dass ein 12mm Schlauch noch gerade durchpasst.

Weiß jemand, wie witterungsbeständig diese Isolierungen sind?
Ich meine, bevor ich klebe oder mörtel, schieb ich lieber einmal im Jahr ne neue Isolierung rein.

Bei uns im Baumarkt gabs als kleinstes Modell eine 300l/H 5W Pumpe. Werde die mal testen und berichten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hab so Elektroinstallationsrohr seit rund 20 Jahren in einem Brunnen als Steigrohr. Heizrohrisolierungen sollten mindestens so lange halten.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde mir bei der Heizrohrisolierung Sorgen wegen der UV-Beständigkeit machen und daher die Stirnseiten oben und unten mit einer UV-beständigen Dichtmasse ca 3-5mm dick zuschmieren.
Also Isorolle 1cm kürzer als das Loch durch den Stein zuschneiden (Rohr natürlich länger, für Anschluss unten und passenden Abschluss oben), Rohr und Iso durch den Stein, und dann in die Nut zwischen Iso, Rohr und Stein die Dichtmasse

membersound
Gute Seele
Fürs erste bin ich ganz zu frieden. Ist jetzt die 300l/H 5W Pumpe geworden. Auf voller Leistung genügt sie gerade so, eigentlich perfekt. Danke für eure Tipps!

Rainerle
Diamantmitglied
Prima!

Hast Du ne Zeitschaltuhr dran?

membersound
Gute Seele
Momentan nur eine Steckdose mit nem Dip Schalter.
Aber ich werd mir noch eine Wlan Steckdose holen, dann kann ich den Brunnen auch gemütlich von der Sonnenliege aus mit den Phone anschalten emoticon.teeth_smile.title

Wobei ne Zeitschaltuhr auch keine schlechte Idee ist. Nur blöd, wenn wir mal länger im Urlaub sind und die Pumpe bei der Hitze trocken läuft. Da wird so eine 15 Euro Pumpe vermutlich nicht besonders dankbar für sein...

Rainerle
Diamantmitglied
Im Urlaub bleiben bei mir die Pumpen aus.