Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktvorstellung BOSCH GardenPump 18

cyberman
Platinmitglied




Passend zu dem Thema " Wasser Marsch! Wie legt man einen Fischteich an? " gibt es im 18V Power for All Akkusystem einen Neuzugang, die BOSCH GardenPump 18.
Hierbei handelt es sich um eine Tauchpumpe die mit den 18V Akkus der Home und Garden Serie, also den grünen 18V Akkus, betrieben wird.
Damit lassen sich jetzt auch an Stellen im Garten die kein Stromanschluss haben, ohne ein lästiges Verlängerungskabel, z.B. die Regentonnen komfortabel entleeren.
Die Installation ist recht einfach, der Pumpe liegt ein Akkuhalter bei der z.B. an einer Wand montiert werden kann. Mit wenige Handgriffen ist die Pumpe einsatzbereit.

Was hältst du von der GardenPump 18, hättest du Bedarf dafür?
36 ANTWORTEN 36

Orka108
Goldmitglied
Klingt auf jeden Fall interessant und gut brauchbar.

Tina01
Alter Hase
Was für ein tolles Gerät, wäre gar nicht auf soetwas gekommen, sicher vielseitig einsetzbar.

MelanieO
Alter Hase
Nightdiver:


Könntest du mal bei euch im Haus nachfragen und evtl. etwas mehr Licht ins Dunkel der Daten bringen? Zwischen den Werten die man im Text der Pressemitteilung lesen kann und den weiter unten angegebenen technischen Daten sind ja doch teilweise starke Unterschiede. Auch wenn ich mich nicht als Tester bewerben werde, weil ich persönlich keine Anwendungsfälle habe, würde mich trotzdem interessieren, was jetzt mit Druck, Fördermenge und tatsächlicher Förderhöhe ist.


Genau, die Rechnung lautet 11 Liter pro Minute. Bei einer Laufzeit von 30 Minuten (so lange hält der 2,5 Ah Akku) sind das 330 Liter. D.h. wie von euch richtig gerechnet 660 Liter in der Stunde.
Die technischen Angaben in der Pressemitteilung sind korrekt, denn die Max. Druckleistung wird immer an der Pumpe gemessen. Je nach Länge des Gartenschlauches kann die Druckleistung am Schlauchende variieren. In der Regel ist es mit einem 25m langen Gartenschlauch möglich, Hängekörbe in bis zu zwei Metern Höhe zu bewässern.

thelittleDevil
Goldmitglied
Als ich den Test anfangs gesehen hab dachte ich mir: WtF? Wozu benötigt man denn sowas? Aber jetzt mit den Schrebergärten oder Gartengrundstücken ohne Strom verstehe ich das voll und ganz. So gesehen was cooles. Ich hab dafür keinen direkten Anwendungsfall. Für meinen Opa wäre das früher was gewesen...

Ich wünsche allen viel Spaß beim Testen.

Rookie
Silbermitglied
Also ich sehe, neben der Bewässerung noch andere Einsatzbereiche und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir dieses Teil. Und bei Bedarf eben mit einem 6Ah Akku, was die Dauer der Anwendung ungefähr verdoppeln würde.

Meine Frage an @MelanieO wäre jetzt, ob ein 6Ah Akku für das Gerät zugelassen ist. Ich weiß ja nicht, wie das mit Wärmeentwicklung etc aussieht. Und wenn bei 2,5Ah eh Feierabend ist und die Pumpe ordentlich Temperatur hat, könnte es ja mit 6Ah und einer Stunde Laufzeit zu einem Defekt kommen.

​​​​​​​Aber vielleicht hab ich da ja auch einen Denkfehler.

cyberman
Platinmitglied
Da die Pumpe ja Unterwasser betrieben wird sollte das Temperaturproblem keines sein, sie ist j dann quasi wassergekühlt

Rookie
Silbermitglied
cyberman:
Da die Pumpe ja Unterwasser betrieben wird sollte das Temperaturproblem keines sein, sie ist j dann quasi wassergekühlt


Das Pumpenmodul ist doch außen an der Tonne. Unten hängt doch nur der Schwimmer dran, oder sehe ich das falsch?

cyberman
Platinmitglied
Das ist falsch, die Pumpe ist eine Tauchpumpe die im Wasser steht / hängt, aussen ist nur die Station für den Akku.
Du siehst ja auch den Schlauchanschluss an der Pumpe und nicht am Akkukasten

Nightdiver
Goldmitglied
Rookie:

Meine Frage an @MelanieO wäre jetzt, ob ein 6Ah Akku für das Gerät zugelassen ist. Ich weiß ja nicht, wie das mit Wärmeentwicklung etc aussieht. Und wenn bei 2,5Ah eh Feierabend ist und die Pumpe ordentlich Temperatur hat, könnte es ja mit 6Ah und einer Stunde Laufzeit zu einem Defekt kommen.

Aber vielleicht hab ich da ja auch einen Denkfehler.


Ich bin zwar nicht Melanie, aber wenn du den Pressetext aufmerksam liest, wirst du über diesen Satz fallen:

Je nach Anwendung und gewünschter Laufzeit kann die GardenPump 18 mit Akkus von 2,0 bis 6,0 Ah betrieben werden.

Ich denke, Bosch wird kaum so einen Text verfassen, wenn die Pumpe das nicht aushalten könnte. An eine Überhitzung der Pumpe glaube ich weniger, denn schließlich kann das geförderte Wasser ja auch zur Motorkühlung (zumindest in der Theorie) verwendet werden. Und da die Pumpe darüber hinaus auch im Wasser hängt, nutzt der Motor ja auch das umgebende Wasser zur Kühlung. Und trocken sollte/darf eine Pumpe eh nicht laufen, egal ob Akku- oder Strombetrieben.

@MelanieO
​​​​​​​Danke für die Infos.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hat eigentlich schon wer einen 6 Ah Akku?
Erfahrungen?
Das würde mich eher interessieren, insbesondere für die PKS 18....