Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Produktvorstellung BOSCH GardenPump 18

cyberman
Platinmitglied




Passend zu dem Thema " Wasser Marsch! Wie legt man einen Fischteich an? " gibt es im 18V Power for All Akkusystem einen Neuzugang, die BOSCH GardenPump 18.
Hierbei handelt es sich um eine Tauchpumpe die mit den 18V Akkus der Home und Garden Serie, also den grünen 18V Akkus, betrieben wird.
Damit lassen sich jetzt auch an Stellen im Garten die kein Stromanschluss haben, ohne ein lästiges Verlängerungskabel, z.B. die Regentonnen komfortabel entleeren.
Die Installation ist recht einfach, der Pumpe liegt ein Akkuhalter bei der z.B. an einer Wand montiert werden kann. Mit wenige Handgriffen ist die Pumpe einsatzbereit.

Was hältst du von der GardenPump 18, hättest du Bedarf dafür?
36 ANTWORTEN 36

Rainerle
Diamantmitglied
Stromer, richtig! Sorry. Nimm 10 Pumpen, dann passt es wieder emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Die Angaben bezüglich der Pumpleistung sind etwas widersprüchlich.

Ich weiß nicht, wo @Nightdiver die 660l/h gelesen hat. Im Text der Pumpe lese ich einmal 11 Liter pro Minute , und in den technischen Daten steht 2000 Liter pro Stunde.

Was stimmt denn jetzt?

Rainerle
Diamantmitglied
Das hängt immer von der Pumphöhe und der Schlauchlänge ab. Wenn man zum Beispiel die o.a, Gardena-Pumpe vergleichen möchte, klappt das aus diesem Grund nicht. Man müsste beide in den Teich legen, jeweils gleich tief, gleich langen Schlauch und auf gleichem Niveau auslaufen lassen. Dann messen.

George1959
Silbermitglied
Ein nicht ganz uninteressantes Produkt der sicherlich einige Anwender ansprechen wird. Ich würde eine Akkuversion nur dann in Betracht ziehen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:
Die Angaben bezüglich der Pumpleistung sind etwas widersprüchlich.

Ich weiß nicht, wo @Nightdiver die 660l/h gelesen hat. Im Text der Pumpe lese ich einmal 11 Liter pro Minute , und in den technischen Daten steht 2000 Liter pro Stunde.

Was stimmt denn jetzt?


Ich habe nur die Daten, die über die Links im Eingangspost zu ermitteln sind, genommen:

Das Akku-Fach wird dabei mit einer wasserdichten Abdeckung verschlossen. Je nach Anwendung und gewünschter Laufzeit kann die GardenPump 18 mit Akkus von 2,0 bis 6,0 Ah betrieben werden. Ein 2,5 Ah-Akku ermöglicht ihr eine Laufzeit von 30 Minuten. Bei einer Pumpleistung von elf Litern pro Minute schafft sie damit 330 Liter –

11 Liter die Minute ergeben bei mir rechnerisch 660 Liter die Stunde, auch wenn das 2,5Ah Akku nicht so lange durchhalten wird. Die Pumphöhe habe ich auch aus den Angaben der Pressemitteilung. Die 2000l sind ABLAUFMENGE, nicht zu verwechseln mit FÖRDERMENGE.
Vermutlich ein genauso verklausolierter Wert, wie bei Motoren die Aufnahmeleistung und die effektive Wirkleistung. Nur weil bei einem Motor 2000W draufstehen, heisst es ja noch lange nicht, das hinten auch 2000W anliegen.
Daher ist der Angabe von 2 bar Druck auch nicht so recht zu trauen. 2 bar sind rechnerisch 20m Wassersäule. Allerdings schreibt Bosch nur was von einer Bewässerung von Hängekörben bis zu 2 Metern höhe. Das sind für mich aber vielleicht etwas mehr als 0,2 bar. Selbst wenn wir unterschiedliche Schlauchdicken zu Grunde legen, müsste hinten trotzdem mehr rauskommen, als eine Förderhöhe von 2m plus die 1,8m Eintauchtiefe.
Rechnet man beides zusammen und rundet großzügig, komme ich auf effektive 0,4 bar. Weit von den angegebenen 2 bar entfernt.

Dank ihres kraftvollen Wassertransports und ihrer hohen Sprühleistung können auch Hängekörbe in bis zu zwei Metern Höhe bewässert oder Gartenmöbel und Wege gereinigt werden.
Max. Eintauch-Tiefe1,8 m

MelanieO
Alter Hase
Trixi:
Für mich wäre es eine sinnvolle Ergänzung im Garten. Vielleicht dürfen wir diese Pumpe ja mal testen emoticon.smilie_schild-dafuer.title emoticon.smilie_klatschen.title


Vielleicht emoticon.wink_smile.title Wir suchen Produkttester für die erste Akku-Regenwasserpumpe von Bosch: GardenPump 18 emoticon.smilie_klatschen.title

Nightdiver
Goldmitglied
MelanieO:


Vielleicht emoticon.wink_smile.title Wir suchen Produkttester für die erste Akku-Regenwasserpumpe von Bosch: GardenPump 18 emoticon.smilie_klatschen.title


Könntest du mal bei euch im Haus nachfragen und evtl. etwas mehr Licht ins Dunkel der Daten bringen? Zwischen den Werten die man im Text der Pressemitteilung lesen kann und den weiter unten angegebenen technischen Daten sind ja doch teilweise starke Unterschiede. Auch wenn ich mich nicht als Tester bewerben werde, weil ich persönlich keine Anwendungsfälle habe, würde mich trotzdem interessieren, was jetzt mit Druck, Fördermenge und tatsächlicher Förderhöhe ist.

MelanieO
Alter Hase
Nightdiver:


Könntest du mal bei euch im Haus nachfragen und evtl. etwas mehr Licht ins Dunkel der Daten bringen? Zwischen den Werten die man im Text der Pressemitteilung lesen kann und den weiter unten angegebenen technischen Daten sind ja doch teilweise starke Unterschiede. Auch wenn ich mich nicht als Tester bewerben werde, weil ich persönlich keine Anwendungsfälle habe, würde mich trotzdem interessieren, was jetzt mit Druck, Fördermenge und tatsächlicher Förderhöhe ist.


Das mache ich gerne. emoticon.smilie_like.title Vielen Dank für die Anmerkungen dazu. emoticon.smilie_schild-danke.title

Trixi
Goldmitglied
MelanieO:


Vielleicht emoticon.wink_smile.title Wir suchen Produkttester für die erste Akku-Regenwasserpumpe von Bosch: GardenPump 18 emoticon.smilie_klatschen.title


Was für ein Zufall emoticon.wink_smile.title Meine Bewerbung ist schon fast raus.

mandyschulz91
Grünschnabel
Das sieht ja mal nützlich aus! Könnte ich gut für mein Garten gebrauchen! Wirklich ein tolles Produkt!