Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Poolbau - Bodenplatte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo... bin seid heute neu hier und bin begeistert von den Projekten und das mann auch Hilfe von anderen bekommt....

Bin dabei unseren Garten komplett neu zu gestalten mit allem drum und dran.

Gartenhaus, Terrasse am Haus, Pool, Pooldeck, Terrasse vor dem Gartenhaus, Gartenwege, Einzäumung, Steinbeeet, Bachlauf usw...

Folgendes Problem... Habe für den neuen Pool versucht eine 15cm starke Bodenplatte zu betonieren.
Nun ist die Oberfläche zwar so weit in der Waage aber ist nicht so glatt geworden, einige Unebenheiten...
Möchte Sie nun abspachteln um die Unebenheiten (Vertiefungen, Erhöhungen ) auszugleichen....
Auszugleichen von 1-10mm...

Frage womit kann ich am besten Abspachteln damit es auch bei nem Auftrag von 1mm hält?
Wie bekomm ich am besten eine glatte ebene Fläche hin?

Bisher habe ich folgende Alternativen, Sakret Beton oder Allzweclspachtel, Flexiblen Fliesenkleber für außen...

Weiß leider nicht was wirklich am sinnvollsten wäre u. hoffe hier eine professionelle Lösung zu erhalten...

Würde mich über antworten freuen...

Liebe Grüße
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ doityourselfgirl.... ne keine Sorge ist Stahlwandbecken mit 5m durchmesser....1,20m hoch und 0,80m im Boden versenkt.... wird mit Magerbeton hinterfüllt, bleibt immer im Boden drinne....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
musikerstern09:
@ doityourselfgirl.... ne keine Sorge ist Stahlwandbecken mit 5m durchmesser....1,20m hoch und 0,80m im Boden versenkt.... wird mit Magerbeton hinterfüllt, bleibt immer im Boden drinne....


...mach ein Projekt daraus - das hilft sicherlich einigen... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ musikerstern09
auch da ist es absolut wichtig auf den mm genau in der waage zu bleiben, sonst ist nachher nicht nur das becken grün-blau, sondern auch du...vor ärger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@doityourselfgirl:

Gaaaanz so genau, wie von Dir oben beschrieben, muss die Grundfläche nicht sein.

Du schreibst von 1 cm Gefälle, bei den von Dir weiter beschriebenen Aufstellen sagt Du, Zitat:"da das gesamte wasser sich richtung gefälle gedrückt hatte, das heisst, vorne fast bis zum rand, hinten erst halbe höhe" Zitat ende, dann hast Du aber "etwas" mehr Gefälle als die 1 cm... 😉

Wir stellen selbst jedes Jahr einen QuickUpPool auf und dieses Jahr haben wir aufgrund von Umbaumaßnahmen im Garten am ursprünglichen Platz ebenjenen nicht.
Die "Ausweichfläche" ist bei weitem nicht so eben (Gefälle bei 3,66m Durchmesser ca. 4 cm!) trotzdem steht der Pool immer noch gefüllt da...

Sicherlich sind die QuickUpPools hier nicht so empfindlich wie die Stahlwandbecken des TE, doch auf den mm genau muss hier nicht unbedingt sein...
(Ein QuickUpPool "wandert" vor dem Kippen leicht, das Stahlwandbecken macht eine "Beule" und gibt dann vollständig nach - alles schon gesehen und beobachtet -> QuickUp bei mehreren Nachbarn und Freunden, Stahlwand beim Schwager, der Anfangs zu ungenau war... 🙂 )

@musikstern: versuche die Fläche so Eben, wie es Dir möglich ist, zu erstellen.
Durch den 2/3 Einbau (reine Wasserhöhe sogar noch weniger) nimmt die Magerbetonhinterfüllung sowieso den größten Druck auf...
Und wenn Du eine Nivelliermasse (oder den angesprochenen Betonspachtel) verwendest, hast Du automatisch genügend ebene Fläche...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Kneippianer
ab 10 mm merkt man es schon am wasserspiegel
auf dem ersten platz wo es stand hatte ich mehr höhenunterschied als 10 mm, ich weiss allerdings nicht mehr genau wieviel, ist schon ein paar jahre her,
und auf dem jetzigen platz, also auf dem pflaster habe ich einen ganz minimalen unterschied, aber der hat letztes jahr gereicht, dass sich im august nach einem starken regenfall, -ich war zwei tage nicht zuhause- das becken sozusagen"selbst entleert" hat. ich kam in den garten und vorn, wo der leichte abfall ist, hat sich das wasser über den rand gedrückt, irgendwie umgekippt, leer war es. gesehen habe ich es nicht, als ich kam war bis auf einen rest alles raus, muss aber ganz schön geschwappt haben, den beim nachbarn im garten sah es aus, wie nach einer sturmflut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wenn solch ein Pool überfüllt ist (Starkregen) wird er sich so oder so entleeren - auch bei absolute ebener Grundfläche. Nur ist die Toleranzgrenze zum Kippen umso niedriger, umso schiefer der Pool steht.

Ist bei uns letztes Jahr passiert - Pool stand auf absolut ebener, fester Grundfläche (Neigung unter 5mm / Durchmesser) und hat sich nach Starkregen abends selbst entleert.

Zufälligerweise stand ich gerade auf der Terrasse beim Rauchen als es auf einmal zu rauschen begann und dann hab ich schon die "Flutwelle" gesehen (war Nachts).
Bin dann zum Pool gelaufen und hab den heruntergedrückten Rand wieder angehoben, damit er nicht ganz leerläuft...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso, noch zur Erklärung: wenn der Pool absolut voll ist, reicht schon der bei Starkregen ebenfalls vorhandene Wind, um die Wasserfläche auf eine Seite zu "schieben" und dadurch den Überlauf zu provozieren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Achso, noch zur Erklärung: wenn der Pool absolut voll ist, reicht schon der bei Starkregen ebenfalls vorhandene Wind, um die Wasserfläche auf eine Seite zu "schieben" und dadurch den Überlauf zu provozieren...

...ich habe es zwar in einer absolut wingeschützten ecke stehen, aber es hat gereicht, wenn ich zu hause gewesen wäre, hätte ich ja rechtzeitg was ablassen können, so waren halt 16 kubikmeter weg,
aber das kann ja bei dem eingebauten becken nicht passieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
doityourselfgirl:
so waren halt 16 kubikmeter weg,


...mal ne Zwischenfrage: wie gross ist denn Dein Becken?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Kneippianer.... ok moment nicht so viel Zeit aber als Projekt wer mal ne gute Idee.... mal sehen wie ich es zeitlich hinbekomme.....

...wie gesagt entscheide mich nun für die selbstnivellierende Ausgleichsmasse...

Darauf kommt ein Poolvlies.....

Kann ich das Poolvlies in die noch etwas feuchte Masse legen so das die sich miteinander verkleben?