Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pool mit Wasch-/Wurstkessel befeuern - Kupferwendel?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Da für diese Saison nicht klar ist, ob die Schwimmbäder aufmachen habe ich einen Frame-Pool besorgt.
Jetzt sollen neben der Solarfolie noch zwei Solarmatten dazu, damit das Wasser etwas wärmer wird, nur ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht.

Meine Idee ist, in Reihe einen Wurstkessel zu befeuern bei dem ich über eine Metallspirale als Wärmetauscher das Wasser aktiv noch etwas erwärme.
Sprich: Nach den Matten führt der Schlauch zu einer Metallrohr-Spirale, die im Wasserbad vom Waschkessel hängt und dann in den Pool führt.

Kann ich da Kupferrohr nehmen, oder beeinflusst dies die Wasserqualität negativ?
Wenn nein, was soll ich sonst nehmen?
Oder lieber ganz die Finger von der kompletten Idee lassen?

13 ANTWORTEN 13

cyberman
Platinmitglied
Her noch eine ganz andere Idee, ob's funktioniert oder praktikabel ist musst du selbst entscheiden.

Rainerle
Diamantmitglied
Das funktioniert definitiv. Hatte ich für unseren Pool. Allerdings halten die günstigen Luftpolsterfolien nur wenige Wochen und die speziellen für Pools sind richtig teuer. Halten dafür etwas länger.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ja, da habe ich eine davon für 2/3 der Fläche.
Und eben die zwei schwarzen Solarmatten wo Wasser durchströmt.
Mal sehen wie weit das reicht.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Stepe ,
wir haben einen Schwimmteich von über 45 000 Liter und der hat sich letzten Sommer zb auf 30 Grad durch pure Sonnenenergie erwärmt .
Er steht den ganzen Tag in der Sonne und normal haben wir im Sommer um die 27 Grad Wassertemperatur wenn wir ihn nicht mit einem Sonnensegel beschatten . So hatten wir vorher wo die Koi noch drin waren die Temperatur unten gehalten um die Fische zu schützen , aber jetzt wo er nur ein Schwimmteich ist , darf er gerne wärmer werden .

Ich denke ein Pool wird viel schneller erwärmt als mein Teich . Normal gehe ich schon bei 19 Grad Wassertemperatur schwimmen , und jedes Jahr wird er schneller wärmer weil unsere Sommer auch heißer werden.

Weiß nicht ob du überhaupt eine Externe Wärmequelle brauchst um den Pool zu heizen emoticon.rolleyes.title