Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notstromaggregate f. Homa Flutset

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
da es uns hier auch erwischt hatte und wir mal überhaupt nicht vorbereitet waren, decke ich mich jetzt mit Equipment zur "Wasserbeseitigung" ein.

Angeschafft wird 2x das Flutset für 299€ von Homa. Homa deswegen, weil wir hier bereits zwei Abwasserpumpen von dieser Firma in Betrieb haben, die ihren Job vernünftig machen.

Die Motorleistung wird mit 0,75kw bei einer Förderleistung von 12,5 Kubikmetern pro Stunde angegeben, was vom Wert durchaus okay ist. Vor allem wenn zwei Pumpen zeitgleich laufen (müssen).

Für diese Pumpen suche ich jetzt zwei Aggregate, die mit Benzin betrieben werden und genügend Leistung für je eine Pumpe zur Verfügung stellen.

Ich habe in den letzten 1 1/2 Wochen zwar ganz viele Notstromaggregate in Aktion gesehen, habe jedoch nie einen genauen Blick auf die Modelle geworfen. Es gab halt Wichtigeres zu tun und die Dinger mussten ja einfach nur laufen.

Ob ich die Aggregate jetzt noch für andere Dinge nutze, ist erstmal zweitrangig. Auf unserem Grundstück komme ich eigentlich überall mit einer langen Kabeltrommel hin.

Was mir wichtig ist:
1. Moderates Gewicht (die Teile müssen vernünftig zu transportieren sein).
2. Spartanischer Aufbau (kein Schnickschnack oder irgendein Plastikgehäuse, welches ich bei der Wartung erstmal komplett demontieren muss).
3. Wartungsarm bzw leicht in Schuss zu halten.
4. Bei Bedarf: Vernünftige Ersatzteilversorgung (auch nach mehreren Jahren) oder einer dieser Briggs & Stratton Fließbandmotoren, für die man an jeder Ecke ein Ersatzteil bekommt.
5. Ausreichende Leistung für die Pumpe (0,75kw)(bei einigen Anbietern wird bei einem 5kw Gerät z.B. angegeben, dass die 5kw bei Haushaltsgeräten voll zur Verfügung stehen. Sobald ein Werkzeug angeschlossen wird, liefert das Aggregat dafür bis zu 3kw (liegt das am Anlaufstrom?) und bei Kompressoren dann bis zu 1,8kw)
6. Ein ausreichend großer Tank.

Hat da vielleicht jemand eine Idee bzw selber ein Gerät in Benutzung, welches er/sie/* empfehlen kann?

Liebe Grüße,
Markus
30 ANTWORTEN 30

Rookie
Silbermitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Schön dass auch andere Denkansätze dabei waren.

Ich habe jetzt mal die Firma Stier (glaube das ist die Eigenmarke von Contorion?) angeschrieben und gefragt, wie ich die Angaben zur Leistungsabgabe verstehen kann.

Hatte ja im ersten Beitrag geschrieben, dass es da verschiedene Werte gibt. Beispiel: 2,2kw Aggregat: Hausgeräte = 2,2kw, Elektrowerkzeuge = 1,1kw, Kompressoren = 0,5kw.

Denke dass es, unter anderem, auch mit dem Anlaufstrom zusammenhängt. Es wäre aber schön zu wissen, unter welche Kategorie eine Pumpe fällt.

Der Gedanke mit dem zweiten Aggregat und der zweiten Pumpe ist weiterhin, dass ich relativ unkompliziert an zwei Standorten abpumpen kann (mit Rollen drunter, ist der Spaß ja auch fahrbar). Dabei denke ich nicht nur an unser Grundstück, sondern auch an die Leute, die es, ggfs, nach uns erwischt und denen man die Sachen dann zur Verfügung stellen kann.

Die Idee mit dem Stromwandler habe ich noch nicht abgeschrieben, wenn jedoch das Auto plötzlich drei Straßen weiter schwimmt, bringt er mir eher nichts.

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:
...

Die Idee mit dem Stromwandler habe ich noch nicht abgeschrieben, wenn jedoch das Auto plötzlich drei Straßen weiter schwimmt, bringt er mir eher nichts.


Falls Dein Auto davonschwimmt, dann ist landunter und Du wirst mit Deinen zwei Flutsets nicht viel ausrichten können.emoticon.wink_smile.title
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Holzpaul:


Falls Dein Auto davonschwimmt, dann ist landunter und Du wirst mit Deinen zwei Flutsets nicht viel ausrichten können.emoticon.wink_smile.title
LG Paul


Wir sind leicht am Hang. Da geht dann also noch was! 😁

Holzpaul
Goldmitglied
Mein Vater hatte in den Siebzigern eine Sekretärin in seinem Betrieb und die hatte ein Haus im Albtal nähe Ettlingen in BW. Das Haus stand auf einem Grundstück mit leichter Hanglage und es floss ein kleiner Bach unweit vom Haus vorbei. Bei einem Starkregen leitete sich der Bach selbst um und floss aufeinmal im Haus hinten herein und vorne wieder raus. Die Sekretärin bekam u.a. einen Nervenzusammenbruch war jahrelang psychisch krank und ging dann in den Vorruhestand. Ich will ja nicht unken aber soviel zur Hanglage und da geht noch was.
LG Paul

Rookie
Silbermitglied
Na ja @Holzpaul , wie Du sicher in einem anderem Thread gelesen hast, geht es mir bei meiner Vorsorge ja nicht nur um mich.

Wie unser Grundstück beschaffen ist, habe ich weiter oben beschrieben.
Und sollte das Wasser bei uns die Straße runterkommen, werden meine Autos eh in die Garage geschoben oder auf das Außengelände der Tagespflege geschwemmt.

Mir geht es aber auch darum, wie in den letzten Wochen auch, die Möglichkeit zu haben anderen danach zu helfen. In viele Gebiete kommt man mit Fahrzeugen nicht rein. Da bringt mir persönlich der Stromwandler für's Auto genau nichts. Trotzdem merke ich mir die Option für Camping oder den nächsten Urlaub.

Krusse
Goldmitglied
Wir wohnen zwar nicht an einem Bach, aber unser Haus liegt an der tiefsten Stelle unserer Straße also auch leichte Hanglage. Vorgestern hat es bei uns auch urplötzlich aus Eimern geschüttet, es vielen in zehn Minuten 28 Liter auf einem Quadratmeter. Wir haben ein Mischsiel sprich Abwasser und Regenwasser wird bei uns zusammen in einem Rohr geführt. Im 1 OG. gluckerte das Wasser im WC und hatte sich gehoben und gesenkt. Gott sei Dank ist nichts weiter passiert und auch kein Wassereinbruch im Keller bzw. Überlaufen der WC`s in den unteren Stockwerken gewesen, aber ich muss zugeben das wir über eine Erweiterung um den Elementarbaustein unserer Gebäuderversicherung nachdenken. Außerdem bin ich selbst etwas beruhigt das im Fall der Fälle ein Aggregat vorhanden ist, ich kann Rookie jetzt nach diesen Wolkenbruch und nach den Bildern aus seiner Region verstehen und würde auch Vorkehrungen treffen.

Rookie
Silbermitglied
@Krusse hier in den Gebieten gingen wohl 180-240l pro qm runter. Die Angaben sind je nach Quelle unterschiedlich.

Vorhin habe ich erstmal den Bachlauf am Grundstück mit dem Freischneider freigelegt um zu schauen, ob dort etwas kaputtgegangen ist (nebenbei suche ich seit drei Tagen verzweifelt die Quelle des süßlich beißenden Geruchs, den wir hier auf dem Grundstück haben 🤔). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der betonierte Teil tatsächlich nur 40cm hoch ist und danach kommt ein Wall aus Erde. Da kam bei uns das Wasser durch.

Ob die Stadt jetzt hier bei uns was macht ist fraglich. Die haben ja ganz andere Baustellen.

Aber um zum Thema zurückzukommen ja, ich möchte vorsorgen und bei Bedarf mit dem Equipment anderen helfen können.

Benderman
Alter Hase
Krusse:
Im 1 OG. gluckerte das Wasser im WC und hatte sich gehoben und gesenkt.

Habt ihr keine Rückschlagklappe?
Wir haben keine, allerdings auch kein Problem mit Wasser, dafür wenn die Rohrreinigung die Kanäle spült...

Zu den Notstromaggregaten, ich halte ja nicht viel von China ware, allerdings laufen die Geräte auf der ganzen Welt.
Selber hab ich nen kleinen Geko, da ist mit Sicherheit der Vergaser zu, da ich es nicht schaffe den zu benutzen.
Mein Bruder hat seit Jahren, einen Kipor Inverter, vor allem für die elektrische Heckenschere, der ist damit zufrieden.
Benzin muss man bevorraten, ja, muss man für Rasenmäher aber auch.
Kann man ja mal auf´s Auto kippen und neu kaufen...
Notfalls kann man ja mal einen Schlauch in den Tank seines Autos stecken...

Am besten wäre immer noch, Diesel Aggregat und Anschluss an Heizöltank.
Bleibt das Problem mit der Heizung bei Anschluss an das Aggregat,
Buderus gibt die benötigten Informationen auf Anfrage, für ihre Produkte heraus.


Hoizbastla
Diamantmitglied
@Rookie da liegt vermutlich ein totes Tier, aber wo.... aas riecht man sehr weit, würde jetzt mal auf den Acker hinter Deinem Haus(, oder ist es davor?) tippen

Rookie
Silbermitglied
Hoizbastla:
@Rookie da liegt vermutlich ein totes Tier, aber wo.... aas riecht man sehr weit, würde jetzt mal auf den Acker hinter Deinem Haus(, oder ist es davor?) tippen


Kann durchaus sein, dass hier irgendwo was liegt. Bei uns in der Umgebung habe ich jedoch nichts finden können. Der Geruch ist auch weniger geworden. Aber hier liegt in den Nachbarorten ja auch noch jede Menge Müll rum. Vielleicht kam es daher.

@Benderman wir haben zum Glück keinen Heizöltank hier stehen.
Bei den Aggregaten halte ich mich an den Treibstoff, der eh irgendwie immer da ist und bis auf unser Fahrzeug, läuft hier alles mit Benzin.
Dieselaggregate sind meist auch teurer.