Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notstromaggregate f. Homa Flutset

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
da es uns hier auch erwischt hatte und wir mal überhaupt nicht vorbereitet waren, decke ich mich jetzt mit Equipment zur "Wasserbeseitigung" ein.

Angeschafft wird 2x das Flutset für 299€ von Homa. Homa deswegen, weil wir hier bereits zwei Abwasserpumpen von dieser Firma in Betrieb haben, die ihren Job vernünftig machen.

Die Motorleistung wird mit 0,75kw bei einer Förderleistung von 12,5 Kubikmetern pro Stunde angegeben, was vom Wert durchaus okay ist. Vor allem wenn zwei Pumpen zeitgleich laufen (müssen).

Für diese Pumpen suche ich jetzt zwei Aggregate, die mit Benzin betrieben werden und genügend Leistung für je eine Pumpe zur Verfügung stellen.

Ich habe in den letzten 1 1/2 Wochen zwar ganz viele Notstromaggregate in Aktion gesehen, habe jedoch nie einen genauen Blick auf die Modelle geworfen. Es gab halt Wichtigeres zu tun und die Dinger mussten ja einfach nur laufen.

Ob ich die Aggregate jetzt noch für andere Dinge nutze, ist erstmal zweitrangig. Auf unserem Grundstück komme ich eigentlich überall mit einer langen Kabeltrommel hin.

Was mir wichtig ist:
1. Moderates Gewicht (die Teile müssen vernünftig zu transportieren sein).
2. Spartanischer Aufbau (kein Schnickschnack oder irgendein Plastikgehäuse, welches ich bei der Wartung erstmal komplett demontieren muss).
3. Wartungsarm bzw leicht in Schuss zu halten.
4. Bei Bedarf: Vernünftige Ersatzteilversorgung (auch nach mehreren Jahren) oder einer dieser Briggs & Stratton Fließbandmotoren, für die man an jeder Ecke ein Ersatzteil bekommt.
5. Ausreichende Leistung für die Pumpe (0,75kw)(bei einigen Anbietern wird bei einem 5kw Gerät z.B. angegeben, dass die 5kw bei Haushaltsgeräten voll zur Verfügung stehen. Sobald ein Werkzeug angeschlossen wird, liefert das Aggregat dafür bis zu 3kw (liegt das am Anlaufstrom?) und bei Kompressoren dann bis zu 1,8kw)
6. Ein ausreichend großer Tank.

Hat da vielleicht jemand eine Idee bzw selber ein Gerät in Benutzung, welches er/sie/* empfehlen kann?

Liebe Grüße,
Markus
30 ANTWORTEN 30

Krusse
Goldmitglied
Noch ein kleinen Tipp wenn Ihr den Sprit für so ein Aggregat kauft, nimmt den guten Super Plus von Aral oder Shell da ist weniger Biozeug drin, das ist nämlich das Zeug was beim verdunsten des Sprit über bleibt und den Vergaser dicht macht. Auch ist es durch die hohe Oktanzahl zündfreudiger und hält somit auch länger.
@chief hatte auch mal eine Suzi ( GS500E und eine 1200 Bandit) die mögen es gar nicht lange zu stehen. Gönne Deiner am besten auch den guten Sprit und dazu immer einen schluck MTX, Du wirst sehen Sie springt dann nach längerer Standzeit besser an.

chief
Diamantmitglied
Krusse:
...hatte auch mal eine Suzi ( GS500E ...) die mögen es gar nicht lange zu stehen. G...


Die hatte ich auch emoticon.teeth_smile.title...
Habe sie aber schon vor einigen Jahren verkauft und seitdem nicht mehr auf dem Bock gesessen...

Rookie
Silbermitglied
@StepeWirschmann unser Grundstück hat 1.700qm und ich möchte beide Pumpen autark zueinander aufstellen können. Vom Aggregat mit einer Kabeltrommel durchs Wasser geführt kommt für mich nicht in frage.

Das dämliche an unseren Grundstück ist nicht, dass hier ab und zu mal ein Fluss an die Türe klopfen kann, sondern dass bei uns ein Kanal mit Regenwasser, vom Industriegebiet über uns, vorbei kommt. Dieser Kanal (ein großes Rohr) geht dann in einen kleinen Bachlauf über (direkt am Außengelände unserer Tagespflege) und von da aus wird das Wasser durch ein kleines Rohr (viel zu klein, wie wir festgestellt haben) unter der Landstraße durch in die Erft geführt.

Der Bachlauf ist irgendwann so vollgelaufen, dass das Wasser dann innerhalb von Minuten komplett auf den Grundstück stand.

@HOPPEL321 hab ich auch gesehen. Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, können die nur abpumpen.

Holzpaul
Goldmitglied
Krusse:
... Ich habe mir angewöhnt das Aggregat einmal im Monat (natürlich an einen Sonntag emoticon.wink_smile.title) anzuwerfen und dann 5 -10 Minuten laufen lassen, einmal im Jahr lass ich das Benzin ab, damit der alte Sprit den Vergaser nicht verharzt. Zusätzlich kippe ich zu dem Sprit etwas MTX von Liqui Moly das hält zusätzlich den Vergaser sauber.
Was soll ich sagen es spring jedes mal beim Zweiten Zug ohne Probleme an, ich finde es ist eine günstige Alternative für ein Gerät was kaum genutzt wird.

Gruß Krusse

Dein Wort in Gottes Ohr! Soviel Aufmerksamkeit für ein Aggregat das man nur möglicherweise alle 10 bis 20 Jahre einmal im Notfall braucht ist schon sehr bemerkenswert. Leider besitze ich nicht eine solche akribische Selbstdisziplin und ziehe meinen Hut vor Dir.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:
[...Holzpaul[/USER] die Idee mit dem Stromwandler ist gar nicht verkehrt. Die schaue ich mir an! Ein Platzproblem habe ich jetzt tatsächlich nicht. Da das Bauamt ja von mir verlangt hat, die Werkstatt zu räumen und wieder als Garage zu nutzen, hab ich jetzt zwar keine Werkstatt mehr, dafür aber 70qm Fläche. Da fallen zwei Aggregate nicht auf. Auch der Geruch stört dann nicht.

Was den Rasenmäher angeht, habe ich hier einen billigen CMI Mäher aus dem Obi, der seit drei Jahren immer voll bewittert draußen steht. Startprobleme hatte der bisher nie. Der Motor ist von Briggs & Stratton.

....

Ich habe mir einen Stromwandler mit "modifizierter" Sinuskurve besorgt (das ist die günstigere Version) und er funktioniert mit der Pumpe. Er macht 1500Watt Dauerleistung und 3000Watt Spitzenleistung und hat gerade mal 100 Euronen gekostet.
LG Paul

Krusse
Goldmitglied
@Holzpaul ist das wirklich viel Aufwand einmal im Monat ein Aggregat anzuwerfen und den Sprit einmal um Jahr ablaufen zu lassen? Finde ich jetzt nicht wirklich viel? Wenn man bedenkt wie froh man ist wen das Teil läuft sollte man es brauchen 😉. Auch wenn ich höre/sehe wie akribisch manche Ihre Maschinen säubern oder Motorräder/Autos wienern ist das im Gegensatz doch machbar, es kommt da ja auch nicht auf die Minute oder Tag an, Hauptsache man macht es regelmäßig.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich finde auch, dass man alle Verbenner mal etwas laufen lassen sollte....
Mein Aggregat läuft jedes Monat ein paar Stunden... wo ich draußen arbeite
und Tauchpumpe habe ich eine solche
https://www.zgonc.at/at/pd/Abwasser-Tauchpumpe-GC-DP-7835_p_36031
einziger Nachteil, der Schlauch ist etwas störrisch, da ist der C Schlauch besser

ferdi_007
Goldmitglied
Also ich habe mein Aggregat für ein stromloses Gartengrundstück gekauft. Damals gebraucht für etwa 100€. Die Marke ist irgendeine Phantasiemarke und das Gerät habe ich in der selben Ausführung unter verschiedenen Namen gesehen (ZIPPER, Einhell) Es handelt sich um ein Gerät, welches weitestgehend Rookies Anforderungen entspricht. Es soll 2500W bringen und läuft unter Vollast mit 11 Litern Benzin etwa 8 Stunden. Wenig Plastik rundrum nur ein Stahlgestell.
Wichtig ist, daß die angegebene Leistung das Maximum ist, die meisten Maschinen brauchen beim Anlaufen deutlich mehr. Soll heißen, bei der Leistung immer noch bisschen Spiel nach oben lassen.
Als ich das Gerät gekauft habe, habe ich es mal warten lassen. Die Tipps, die ich da bekommen habe entsprechen weitestgehend denen, die @Krusse gegeben hat.
Desweiteren habe ich den Tipp bekommen, daß die Honda-Motoren wohl die langlebigsten und wartungsärmsten sind und wenn man mal auf Baustellen schaut, stehen da auch meistens Geräte mit Honda-Motoren.
Da ich selber ein altes Moped besitze, das regelmäßig ne Wartung braucht, würde ich schauen, daß man problemlos an Vergaser und Zündkerze kommt. Diese zu Warten ist dann recht einfach. Ich würde darauf achte, daß kein Elektrostarter Verbaut ist, bzw. man es auch von Hand starten kann.

Mein Aggregat wird etwa 3x im Jahr gebraucht und springt mit ganz normalem Benzin nach ein paar Startversuchen an. Die Hinweise von Krusse werde ich aber in Zukunft beachten, mal sehen ob es was bringt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Mal was anderes,wie wäre es mit einer Motorpumpe ?
Hat meine Tochter bei der Obstbaumbewässerung im Einsatz,kostet so um 400 Euro und bringt mit 3 zoll anschlüssen auch schon einiges.
In der Plantage laufen mehrere von den Dingern,aber die sind allerdings öfter im Einsatz.


Wenn du zwei Pumpen brauchst für ein Grundstück würde ich höchstwahrscheinlich
1x einen Benzin Stromgenerator + Homa Elektropumpe und 1x eine Benzin-Schmutzwasserpumpe kaufen.

Die Schmutzwasserpumpe hat man schnell mal wohin getragen,
im Gegensatz zur Generator-Pumpen-Kombi.

Holzpaul
Goldmitglied
Krusse:
@Holzpaul ist das wirklich viel Aufwand einmal im Monat ein Aggregat anzuwerfen und den Sprit einmal um Jahr ablaufen zu lassen? Finde ich jetzt nicht wirklich viel? Wenn man bedenkt wie froh man ist wen das Teil läuft sollte man es brauchen 😉. Auch wenn ich höre/sehe wie akribisch manche Ihre Maschinen säubern oder Motorräder/Autos wienern ist das im Gegensatz doch machbar, es kommt da ja auch nicht auf die Minute oder Tag an, Hauptsache man macht es regelmäßig.


Natürlich ist das kein riesen Aufwand. Allerdings tue ich mich immer sehr schwer mit selbstauferlegten Inspektionsarbeiten zumal dieser explizit leicht verschiebbar ist. Ich rede auch hier nicht von Aggregaten die man mal ab und zu braucht um im Garten bei Bedarf Strom zu haben o.ä, sondern für einen eventuellen Extremfall der sehr ungewiss ist. Wenn man es genau nimmt, müsste man mit seinen Angehörigen turnusmäßig den Extremmfall "üben". Das fängt bei den Gunmistiefeln und Regenbekleidung (Ölzeug) und Schutzvorkehrungen (am Boden liegende Stromleitungen, elektrische Geräte im Keller..etc) an und geht bis zu abpumpen und und und.... Wie gesagt habe ich leider auch schon (wie bereits berichtet) Notfälle im Haus erlebt. Es kam immer etwas Unvorhersehbares hinzu.
LG Paul