Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kolbenpumpe pumpt kein Wasser

Bobby1411
Alter Hase
Hallo Leute,

Ich hoffe, ich finde hier Fachleute, die mir weiterhelfen können:

folgendes Problem tritt bei meiner alten Kolbenpumpe auf:




Ich habe aber in der Vergangenheit die Pumpe in den Druckk essel Wasser pumpen lassen und über die Auslässe am Kessel Wasser abgezapft. Alles hat gut geklappt.

Jetzt wollte ich aber den Wasserhahn außen nutzen, damit ich über einen Schlauch komfortabler das Wasser nutzen kann, und habe hierfür den Zulaufhahn für die Leitung nach draußen entsprechend geöffnet. Das Wasser kam auch raus. Jetzt zum Problem:

Die Pumpe fördert jetzt kein Wasser mehr. Wenn der Druck im Kessel sinkt kommt natürlich auch kein Wasser mehr aus dem Hahn.

Auch wenn ich den Zulauf schließe, wird kein Wasser gefördert. Gestern habe ich bei meiner Testerei irgendwas bewirkt, sodass sie zwischenzeitlich wieder Wasser förderte. Heute wollte ich wieder den Auslauf außen nutzen und das selbe Problem tauchte auf. Nur diesmal komme ich nicht auf die Zufallslösung und brauch jetzt dringend eure Hilfe.

Die Pumpe ist so alt, dass ich nichts im Netz finde.

Wäre stark, wenn mir einer was dazu erklären könnte. Es scheint irgendwas mit dem Druck und ggf. Luft zu tun zu haben.
29 ANTWORTEN 29

arathorn76
Silbermitglied
Bobby1411:

Hättest du nen Tipp, wie ich das am besten dicht bekomme?


So gerne dir hier geholfen wird, und hier gibt es ja wirklich immer jemanden der sich mit allem Möglichen zumindest weit genug auskennt...

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Großstadt? Ländlich? Wenn Ländlich: geh mal spazieren. Schau den Nachbarn über den Zaun. Und wenn Du dann den alten Mann mit den schwieligen Fingern findest, der einsam und allein auf seiner Bank sitzt (vorm Haus oder in der Küche) oder im Garten vor sich hin werkelt, oder in der rostigen, alten Werkstatt in der Scheune... Du weißt was ich meine
Also wenn Du den findest, dann sprich ihn an, horch ihn aus und bring das Gespräch nach seiner Lebensgeschichte auf alte Pumpen.

1. hast Du dann eine gute Tat auf dem Kerbholz;), 2. nutze die Zeit, wo es noch Zeitzeugen gibt, 3. könnte das jemand sein, der noch weiß wie man aus quasi nix was tolles baut das auch noch funktioniert und der hilft Dir vor Ort. Vielleicht hatte er auch so eine Pumpe, bevor die Russen nach dem Krieg et cetera

Bobby1411
Alter Hase
arathorn76:


So gerne dir hier geholfen wird, und hier gibt es ja wirklich immer jemanden der sich mit allem Möglichen zumindest weit genug auskennt...

Ich weiß nicht wo Du wohnst. Großstadt? Ländlich? Wenn Ländlich: geh mal spazieren. Schau den Nachbarn über den Zaun. Und wenn Du dann den alten Mann mit den schwieligen Fingern findest, der einsam und allein auf seiner Bank sitzt (vorm Haus oder in der Küche) oder im Garten vor sich hin werkelt, oder in der rostigen, alten Werkstatt in der Scheune... Du weißt was ich meine
Also wenn Du den findest, dann sprich ihn an, horch ihn aus und bring das Gespräch nach seiner Lebensgeschichte auf alte Pumpen.

1. hast Du dann eine gute Tat auf dem Kerbholz;), 2. nutze die Zeit, wo es noch Zeitzeugen gibt, 3. könnte das jemand sein, der noch weiß wie man aus quasi nix was tolles baut das auch noch funktioniert und der hilft Dir vor Ort. Vielleicht hatte er auch so eine Pumpe, bevor die Russen nach dem Krieg et cetera


Ich wohne in einem Zwischending aus beidem. Den alten Herrn, so sehr ich es bedauere, gibt es hier leider nicht mehr.
Ich weiß aber mittlerweile, dass es sich bei der Pumpe um einen Wasserkobold der Firma Weber handelt.
So erfahre ich vielleicht mehr über das Schätzchen!

arathorn76
Silbermitglied
OK.
Aber was mir noch zu deinem Rückflussventil einfällt: sollte das alte Ventil nicht mehr reparabel sein und du bekommst keine Ersatzteile, dann kannst Du als "Notlösung" immer noch ein modernes Ventil in die Saugleitung einschleifen. Falls Du diesen Weg gehst solltest Du aber so viel wie möglich vom alten Ventil entfernen.

hejo
Gute Seele
@arathorn76 : ich glaube, daß Du Bobby falsch verstanden hast. Es geht ihm um das Rückschlagventil (dicker gelber Schlauch in den Kessel). Das dürfte ein relativ junges Rückschlagventil passend zum Kessel sein. Sollte hier etwas gerissen sein, ist eine Neubeschaffung kein Problem.

hejo
Gute Seele
Zu den Kolbenpumpen ganz allgemein: So ein Schätzchen (Baujahr 1951) hatten wir bis vor zwei Jahren in unserem Vereinsheim - Bootshaus- stehen. Als dann allerdings der Druckbehälter durchgerostet war, und die Pumpe undefinierbare Geräusche abgegeben hat, habe ich unserem Vorsitzenden (Großstadtkind/Mietwohnung) zu einem modernen Hauswasserwerk geraten. Dieses hat knapp 340,00 € gekostet (VA-Ausgleichsbehälter/VA-Pumpengehäuse) gekostet. Hinzu kamen noch die Kosten für ein paar Verschraubungen.

arathorn76
Silbermitglied
hejo:
@arathorn76 : ich glaube, daß Du Bobby falsch verstanden hast. Es geht ihm um das Rückschlagventil (dicker gelber Schlauch in den Kessel). Das dürfte ein relativ junges Rückschlagventil passend zum Kessel sein. Sollte hier etwas gerissen sein, ist eine Neubeschaffung kein Problem.


Dann hab ich wohl wirklich was falsch verstanden. Ich habe das so interpretiert, dass das Rückschlagventil (welches ich als Rückflussventil bezeichnet habe) Teil der Pumpe oder zumindest Zubehör mit gleichem Alter wäre.

Bobby1411
Alter Hase
hejo:
@arathorn76 : ich glaube, daß Du Bobby falsch verstanden hast. Es geht ihm um das Rückschlagventil (dicker gelber Schlauch in den Kessel). Das dürfte ein relativ junges Rückschlagventil passend zum Kessel sein. Sollte hier etwas gerissen sein, ist eine Neubeschaffung kein Problem.


Korrekt! Müsste über den Kesselhersteller neu zu beschaffen sein.

Bobby1411
Alter Hase
hejo:
Zu den Kolbenpumpen ganz allgemein: So ein Schätzchen (Baujahr 1951) hatten wir bis vor zwei Jahren in unserem Vereinsheim - Bootshaus- stehen. Als dann allerdings der Druckbehälter durchgerostet war, und die Pumpe undefinierbare Geräusche abgegeben hat, habe ich unserem Vorsitzenden (Großstadtkind/Mietwohnung) zu einem modernen Hauswasserwerk geraten. Dieses hat knapp 340,00 € gekostet (VA-Ausgleichsbehälter/VA-Pumpengehäuse) gekostet. Hinzu kamen noch die Kosten für ein paar Verschraubungen.


Das sind ja humane Kosten!
mir geht es insbesondere aber auch darum, das alte Schmuckstück zu behalten, solange es geht. Es ist Teil einer langen Geschichte und ich sträube mich, sowas auszutauschen.

danke an alle!!!
ich habe hier einiges gelernt 😊😊

hejo
Gute Seele
Ich bin mir aber sicher, daß solange der Ausgleichsbehälter dicht bleibt, auch Deine Pumpe mitspielt.

Hazett
Silbermitglied
Hab mich auch nochmal in Dein Problem reingekniet ! wenn ich das linke Foto ( ganz oben vom Behälter ! ) anschaue..
ist der Behälter wie Du schon schreibst ... nicht nur mit 1,5.. sondern auch bis 5 bar gefüllt !
d.h. die Luft wird oben zusammen gedrückt... indem das Wasser hoch gepumpt wird !
ALSO... wird immer nur der Behälter unter Druck gehalten... und die Pumpe über einen Manometer-Kontakt .. EIN oder AUS..
geschaltet .... irgendwo .. oben .. muss da auch noch ein Sicherheits-Ventil sein ! ... sonst kann Dir der Behälter BERSTEN !
Ist weniger Druck im Behälter drinnen... kommt am Wasserhahn ..oben.. nur Luft heraus !
Diese ART von Druck-Pufferung wird auch bei Hydraulik-Systemen.. z.B. mit 250 bar benutzt.. aber mit Stickstoff-Füllung !
Wenn Wasser kommen soll... kann das nur an den unteren Wasserhähnen abgezapft werden !
Solche Prüfungen sollte man im Leerlauf machen... Behälter entleeren... Pumpe nur je kurzzeitig laufen lassen... und FÜHLEN.. wo Druck oder Sog entsteht !
Zumindest erkennst Du dabei... ob es ein Sperr.. oder Rückschlagventil ist.... ohne ne Skizze .. wie das Zus.gebaut ist.. wird das eher ein Zufallstreffer !
Gruss....