Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kindersicheres Gitter für einen Gartenteich

janami82
Alter Hase
Seit kurzem sind wir glüchliche Hausbesitzer und damit erhalten auch ganz spannende Haustiere Einzug in unser Leben. Der Teich der maximal drei Goldfische beherbergen sollte entpuppt sich als spannendes Ökosystem und soll nun doch bleiben.

Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einem Teichgitter gemacht und bin sehr überrascht, dass man das nicht einfach kaufen kann... Uns ist es zu gefährlich den Teich unabgedeckt zu lassen, da wir eine 1,5 Jahre alte Tochter haben.

Nach recht erfolglosem Googeln wende ich mich nun an euch: Was habt ihr gemacht? An wen kann ich mich sinnvoller Weise wenden oder gibt es eine gute Mögichkeit sowas selbst zu machen? Ich kann nicht schweißen und wir haben auch kein Werkzeug dafür...

Ich freue mich über jeden guten Tipp!

16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Passende Zaunelemente sind im Internet zu finden und es ist nicht schwierig diese zu verbauen.

Es gibt auch eine gesetzliche Verpflichtung dafür Sorge zu tragen das niemand in den Teich fallen kann. Das beginnt meist beim Eingang in den Garten wo sich der Teich befindet. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden welche verhindern das unbefugte das Grundstück betreten können. Das betrifft insbesondere Kinder z. B. aus der Nachbarschaft.

Gerade bei Kleinkinder möchte ich euch ans Herz legen, das Kind nicht stets von dem Teich fern zu halten. Sorgt dafür das es so früh wie möglich schwimmen lernt und die Gefahren erkennen kann. Auch das Zaun um den Teich sollte so beschaffen sein, dass das Kind nicht ohne weiteres hinein kann. So sollte auch hier z. B. ein Vorhangschloss oder ähnliches zum Einsatz kommen.

LisaWen
Alter Hase
Ich finde einen Zaun auch am sichersten. Wenn das Kleinkind mit Gesicht nach unten auf diese Aluplatten fällt, könnte es doch trotzdem ertrinken?

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Wir haben einen einfachen Zaun vom Aldi Lidl drumherum gebaut. Davor hatte ich Maschendrahtzaun über den Teich gelegt und am Rand mit unzähligen Einschlag Heringen am Boden befestigt. Der Maschendrahtzaun stand natürlich unter Zug. Zusätzlich habe ich unter den Maschendrahtzaun mehrere Dachlatten 30 x 50 mm über den Teich gelegt. Außerdem waren wir immer in der Nähe des Kindes wenn es sich Richtung Teich bewegte und haben ihn immer erklärt dass es hier aufpassen muss und nicht über den Zaun steigen darf.

froschn
Diamantmitglied
janami82:
Vielen Dank für eure Antworten,

wir haben viel diskutiert und versucht eine gute Lösung zufinden. Unser Teich ist ca 2,30 x 5,5 m und hat einen Rand, der mit Steinen aufgebaut ist. Ich habe mich für Doppelstegmatten entschieden, die mit Aluprofilen verbunden werden sollen. Die Matten sollen über den Teich gelegt werden auf der Höhe der Wasseroberfläche, so können Pflanzen durch wachsen. Wir werden sehen, ob wir das gut hinbekommen. Jetzt leigen die Matten erst mal provisorisch drüber und wir renovieren das Haus 🙂


Das ist ja schon mal eine prima Lösung. 100% Sicherheit gibt es nirgendwo, und ihr lasst euer Zwerglein ja bestimmt nicht unbeaufsichtigt im Garten spielen.
Über einen Zaun hätte mein Jüngster von Anfang an gelacht. Schon als Zweijähriger war ein 1m-Zaun für ihn kein Problem. Vor allem hat mich erstaunt, mit welcher affenartigen Geschwindigkeit der Drops die Hindernisse überwunden hat.

froschn
Diamantmitglied
George1959:


Es gibt auch eine gesetzliche Verpflichtung dafür Sorge zu tragen das niemand in den Teich fallen kann. Das beginnt meist beim Eingang in den Garten wo sich der Teich befindet. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden welche verhindern das unbefugte das Grundstück betreten können. Das betrifft insbesondere Kinder z. B. aus der Nachbarschaft.
.


Guter Einwand! Das war damals einer der Gründe, warum ich mich beim Einzug ins Haus gegen einen Gartenteich entschieden habe, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch keine Kinder hatte.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also mein Schwiegervater hat aufgrund von mittlerweile 4 Enkeln ein Stahlgitter in den Teich gebaut. Es befindet sich ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche. Er hat dazu ein Stahlgitter genommen. Dieses hat Feldabstände von geschätzt 10x10cm. wie genau er das angebracht hat weiß ich leider nicht.

mit
Silbermitglied
froschn:


Das ist ja schon mal eine prima Lösung. 100% Sicherheit gibt es nirgendwo, und ihr lasst euer Zwerglein ja bestimmt nicht unbeaufsichtigt im Garten spielen.
Über einen Zaun hätte mein Jüngster von Anfang an gelacht. Schon als Zweijähriger war ein 1m-Zaun für ihn kein Problem. Vor allem hat mich erstaunt, mit welcher affenartigen Geschwindigkeit der Drops die Hindernisse überwunden hat.


Das war einer der Gründe, weswegen wir uns für ein stabiles Gitter im Wasser entschieden haben. Zudem behindert der Zaun die Sicht auf die Wasserfläche, d. h. es vergeht schlimmstenfalls wertvolle Zeit, bis das Unglück entdeckt wird.