Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenpavillon im Eigenbau oder fertig kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich plane bei mir im Garten ein Gartenpavillon zu bauen. Wenn man ein fertiges kauft, hat man die genauen Kosten im Blick, beim Selbstbau nicht unbedingt was habt ihr gemacht?

Danke im Vorraus
34 ANTWORTEN 34

kjs
Diamantmitglied
Nach 5 Jahren hat der TE wahrscheinlich schon was aufgebaut oder den Plan komplett verworfen................

ConanDerBarbar
Silbermitglied
...was aber nicht heißt, das es nicht den ein oder anderen noch interessieren könnte...

Also ich persönlich bevorzuge den Eigenbau. Man kann bauen, wie und womit man will.
Bausätze sind entweder von minderer Qualität oder überteuert.

mit
Silbermitglied
Ich tendiere auch eher zum Eigenbau. Trotzdem habe ich mir aus Zeitgründen einen fertigen Bausatz eines Grillpavillons im Fachhandel gekauft, den ich in Eigenleistung mit 2 Wänden aus Blockbohlen versehen habe. Wir haben hier zwar nicht mit großartigen Schneelasten aber mit starken Frühjahrs - und Herbststürmen zu kämpfen, bei denen auch regelmäßig Dächer und erst recht Terrassenabdeckungen u. ä. abheben.
Unser Pavillon steht seit mittlerweile 8 Jahren und wird ganzjährig regelmäßig genutzt.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das letzte mal habe ich vor Ca. 15 Jahren einen sechseckigen Pavillion gebaut. Der steht heute noch, wobei ich aber dazu sagen muss das ich da eine ganze Tischlerei zur Verfügung hatte. Das hat das ganze doch einfacher gemacht.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Ich denke du wirst auf jeden Fall günstiger kommen wenn du selber baust. Bis auf das Dach hätte ich keine Bedenken dass ich das selber mache. Ob du es dir zutraust musst du selber wissen.