Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenpavillon im Eigenbau oder fertig kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich plane bei mir im Garten ein Gartenpavillon zu bauen. Wenn man ein fertiges kauft, hat man die genauen Kosten im Blick, beim Selbstbau nicht unbedingt was habt ihr gemacht?

Danke im Vorraus
34 ANTWORTEN 34

thorshammer
Grünschnabel
Moinsen,
ich hab ne Mischung aus beidem gemacht. Das Grundgerüst gekauft und in den Maßen geändert, da eine Birke im Weg stand. Dach selbergebaut und Seitenteile teils selber gebaut teils gekauft.
19407.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Letzten Sommer haben ein paar freunde und ich einen pavillon selbst gebaut und er hat den ersten leichten (!) Sturm nicht überlebt... aber wir sind handwerklich nicht sonderlich begabt, von daher soll das kein krieterium sein. außer du bist selbst auch kein handwerker :tongue:
meine eltern haben sich dann einfach eins gekauft (hier - Link entfernt, da Werbung) und das war tadellos letzten sommer! ob das dieses jahr wieder so wird, werden wir sehen. wir jedenfalls werden auch eins kaufen dieses jahr emoticon.shades_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
gartenhexe dieser Thread ist 1,5 Jahre alt und interessiert keinen mehr

Woody
Platinmitglied
Ja irgendwie musste sie ja den Link unterbringen 😉

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
gartenhexe:
Letzten Sommer haben ein paar freunde und ich einen pavillon selbst gebaut und er hat den ersten leichten (!) Sturm nicht überlebt... aber wir sind handwerklich nicht sonderlich begabt, von daher soll das kein krieterium sein. außer du bist selbst auch kein handwerker :tongue:
meine eltern haben sich dann einfach eins gekauft (hier - Link entfernt, da Werbung) und das war tadellos letzten sommer! ob das dieses jahr wieder so wird, werden wir sehen. wir jedenfalls werden auch eins kaufen dieses jahr emoticon.shades_smile.title

Dann leg besser was mehr an, hatte auch 2 gekaufte. Der Erste im Sturm verreckt und der Zweite unter Schnee zusammen gebrochen.
Dann hab ich mir einen selber gebaut, den hat noch nichts umgehauen emoticon.regular_smile.title
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Gartenpavillon-aus-Holz/bauanleitung-zum-selber-bauen/14225/

Janinez
Diamantmitglied
Woody:
Ja irgendwie musste sie ja den Link unterbringen 😉

genau deswegen hatte sie sich ja auch angemeldet..............

Rainerle
Diamantmitglied
Woody: schönes Gartenhaus - prima gemacht!

@all: ich habe mein Haus als Bausatz fertig gekauft. Sicher hätte ich selbst machen können, aber ich wäre locker 2 Wochen nur mit Zuschnitt, fräsen, schleifen etc. beschäftigt gewesen. Das Fundament, Dachbahnen, Lasur beschäftigten mich auch so genug. Definitiv würde ich auf Qualität achten und kaufen aber nucht im Baumarkt oder in der Bucht. Du hast sicher einen Zimmermann in der Nähe, der Dir den Grundaufbau hinstellen kann. Dacheinschalung etc. könntest Du selbst machen. Aber wenn der Pavillon was aushalten soll, dann braucht es auch Statik und gute Verbindungen. Letztlich wirst Du dabei etwas mehr zahlen, hast dann aber statt einem 10 mal 10 Kantholz einen sabilen Balken als Stütze, der auch ein Unwetter aushalten wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, wir haben vor längerem versucht uns einen Pavillon selbst zu bauen was auch optisch sehr gelungen war allerdings ist er dann vor ein paar Wochen mit dem Sturm davon geflogen.... Fazit für uns, wir hatten beim bauen sehr viel Spaß und er entsprach optisch unseren Vorstellungen aber in der Praxis hat er leider versagt sodaß wir jetzt uns nochmal informiert haben und einen gekauft haben vielleicht gehen wir das Projekt des selber bauens irgendwann nochmal an.... hier zb. gibt es viele Infos und Modelle http://pavillon-kaufen.net/holzpavillon/ zum Thema Geld wir haben doppelt gezahlt 🙂 aber der selbstgebaute war am Ende eigentlich nicht wirklich billiger als der gekaufte...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben uns auch im Sommer vor 2 Jahren einen Pavillon gebaut. Alles in Eigenarbeit. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, weil wir Einfluss auf die Gestaltung nehmen wollten. Klar, gibt es auch Modelle, die es fertig zu kaufen gibt, die auch sehr ansprechend sind. Jedoch verbindet man mit seinem Garten ja auch sein eigenes Projekt und da passt ein selbstgefertigtes einfach besser!!

Mit Boden und co. kamen wir nachher auf einen vierstelligen Preis, aber das war es uns definitiv wert 🙂

Grüße
Steffen

Hazett
Silbermitglied
Da hier schon die Begriffe " Pavillon und Gartenhaus durcheinander kommen... ein Pavillon ist ( meist ) ein freistehendes 4 - 8 Eckiges Gebilde.. ca 2,5 -3 mtr Durchm., welches eher als Sonnenschutz und Kaffee-Sitzecke geeignet ist... und je nach Geschmack mit jede Menge Zierrat veredelt wird ! DAS kann man auch Selbstmachen, oder div. Ziergitter dazu kaufen... und alles mit mind. 70 - 90er Säulen gebaut sein sollte.... da braucht man auch kein Fundament, eher ein kurz geschorenes Gras ! ( das Teil vom User thorshammer ist ein Pavillon ! )
Wenn das eine Blockhütte werden soll, dann hast , wenn das Teil am Haus angelehnt ist, schon eine super Stand-Festigkeit.... !
soll das aber FREI stehend sein... brauchst wie schon beschrieben .. A.) ein Fundament, welches etwas über die gemäß Zeichnung vorgegebenen
Maße heraus ragen sollte.... und wenn möglich, als solide Blockhütte, mind. 5 cm Bohlen,Türe und Fenster , falls machbar, auch Bodenanker... sowie eine bessere Dachauflage .. Bitumen ( 2 lagig ginge auch ! ) und mehrmals Anstreichen... bei Nut und Feder schon vor dem Zus.bau einpinseln !
Gruss......