Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenpavillon im Eigenbau oder fertig kaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich plane bei mir im Garten ein Gartenpavillon zu bauen. Wenn man ein fertiges kauft, hat man die genauen Kosten im Blick, beim Selbstbau nicht unbedingt was habt ihr gemacht?

Danke im Vorraus
34 ANTWORTEN 34

pitalie
Bronzemitglied
Beim Kauf gibt es eine Anleitung, Material und vorgefertigte Bauteile, was aus meiner Sicht nicht zu verachten ist. Es ist wahrscheinlich sogar die, zumindest kurzfristig, günstigere Lösung.
Zum selber bauen gehört zumindest ein gewisses Maß an Kentniss der Materie. Wer diese nicht hat, sich das nicht so zutraut oder vielleicht "zwei Linke" Hände hat, sollte sich das noch mal überlegen und vielleicht mit etwas kleineren anfangen.
Ich finde es nicht sooo leicht, das richtige Holz zu bearbeiten, wenn man keine Ausbildung und sich vielleicht nie intensiv damit beschäftigt hat. Und ein Gartenpavillion ist nicht mal eben so gemacht.
Und Werkzeuge leihen ist vielleicht das eine. Aber damit umgehen eine ganz andere Sache.
Schließlich soll der Pavillion auch halten und nicht zusammenstürzen, wenn Schnee darauf liegt oder sich gar Menschen darunter befinden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bzgl. der Kosten: Ich weiß nicht, wie das hier ist. Ich wollte ursprünglich einen Aufsatz für unsere Schränke bauen, aber die Kosten für Holz, Scharniere etc. wären größer, als wenn ich einfach einen passenden Schrank kaufen würde und den halbiere...

Woody
Platinmitglied
Es ist immer eine Frage der Abwägung der Prioritäten, verfügbarer Geld-, Zeit- und Maschinenressourcen und wie pitalie schon sagte, des Könnens.

Wenn ich auf meine eigenen Umbau/Renovierungsarbeiten zurückblicke, so kam mich der Eigenbau eigentlich meistens teurer als wenn ich das Teil gleich fertig gekauft hätte. ABER - ich habs selbst gemacht, das sieht man auch und das macht mich stolz. Ich glaube, nur ein eingefleischter Heimwerker kann so ein Erlebnis auch verstehen und will es nicht missen.

Meine Gartenhütte habe ich auch selbst gebaut (2004), heute würde ich zwar einiges anders machen, aber sie steht noch immer und kein Mensch glaubt mir, dass die nicht fertig gekauft wurde.
18576.attach
18577.attach

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Prinzipiell würde ich zum Selberbauen tendieren, wenn genügend Zeit vorhanden ist und/oder ich das mit Frau und Kindern zusammen machen könnte. Der Eigenbau ist nicht mal grad so an einem Abend erledigt, das ist ein Projekt das einen mindestens 1-2 Monate beschäftigt.

Die Preise kann man nicht eins zu eins Vergleichen, wenn Du ein Haus im Baumarkt kaufst, hast Du schlechstes dünnes Holz, alles kostenoptimiert - für das Geld kannst und willst Du nicht bauen. Beim Selberbauen achtest Du schon eher auf Qualität und Stabilität.
Wenn dann noch das Holz im Holzhandel gekauft wird, kann man sicher über den Preis noch verhandeln, wenn man alles auf einen Schlag holt - setzt voraus, das es gut geplant ist.

pitalie
Bronzemitglied
Das sieht ja auch recht gut aus. Alle Achtung emoticon.smilie_like.title
Der Stolz auf sein Werk und das Erlebnis ist sicherlich nicht monetär aufzuwerten, was klar gegen einen Kauf spricht.
Die Kosten, Zeit und Können sprechen dagegen für einen Kauf.
Wenn dir Holzarbeit liegt, Du sehr viel Spaß daran hast, dann würde ich das auch selber bauen. Ich dagegen versuche mich erst einmal an kleineren Dingen emoticon.cool.title

Woody
Platinmitglied
Pfanni trink mal einen Kaffee und wach ordentlich auf. Dann besser mal alle deine Tipfehler im Post aus - das ist ja schlimm 😉

Inhaltlich kann ich dir nur zustimmen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
und kein Mensch glaubt mir, dass die nicht fertig gekauft wurde.
Oh, das ist schade. Aber beim nächten Mal wird sie bestimmt besser emoticon.teeth_smile.title evil_smile: emoticon.teeth_smile.title evil_smile: emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Pfanni trink mal einen Kaffee und wach ordentlich auf. Dann besser mal alle deine Tipfehler im Post aus - das ist ja schlimm 😉
.


Ist in Arbeit :wink:

Woody
Platinmitglied
Ich hab dich auch lieb Fernton emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Es gibt im Raum Magdeburg eine Firma die Bausätze Herstellt,mein Vater hatte bei Unserer Zimmermannsfirma in der Nachbarschaft nach einem "Vernünftigen "Carport gefragt.
Diese Firma hatt sich darauf Spezialisiert Individuelle Bausätze zu fertigen,zu Preisen das selbst die Zimmermannsfirmen dort Einkaufen.
Diese Firma bietet auch Pavillons und sonstiges aus Holz an.
Wenn ich die Unterlagen finde kann ich ja mal die Adresse posten.