Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhausfundament?

Goerlo
Alter Hase
Wir wollen ein Gartenhaus bauen. Ich dachte, da ich noch unerfahren im Selbstbau bin, wir nehmen Nur-und Federbretter. Die Grundfläche soll 4x4 odr 4x6 m werden. Das Dach soll nur flach und leicht schräg sein. Es soll innen auch einen kleinen Teil als Kinderspielecke bekommen mit Fenster.
Bei dem Fundament wissen wir nicht: benötigen wir eine Betonplatte oder können wir eine Balkenkonstruktion mit Pfosten machen, so ähnlich Pfahlbau.
Was wäre die einfachste Art das Haus zu bauen, es soll 2 kleine Fenster bekommen.
Danke
25 ANTWORTEN 25

Goerlo
Alter Hase
Vielen Dank. Nach allem was ich jetzt weiß und gelesen habe, dachte ich an eine Mischung aller Ratschläge und Informationen:
Rasen abstechen, 10 cm Kies, darauf Waschbetonsteine an Ecken, Außenlinien punktuell und mittig, dann Holzrahmen, darauf Fußboden aus Holzlatten, darauf Aufbau der Seitenwände -könnte es so gehen?

Goerlo
Alter Hase
@Alpenjodel - danke

Goerlo
Alter Hase
NSide, Cib, Woody und alle, danke

Trahuettner
Alter Hase
Wir haben ein etwas massiveres Gartenhaus (Bohlenstärke ca. 4cm) und habe dafür ein ordentliches Betonfundament gegossen. Ich denke es kommt erstens auf die Stärke des Holzes an, ob man da unbedingt ein Betonfundament braucht oder nicht, zweitens ob das Gartenhaus schon ein paar Jahre/Jahrzehnte dort stehen bleiben soll.
Wenn man keinen Beton nimmt, muss man trotzdem von unten gut gegen Feuchtigkeit isolieren, sonst hat man in kürzester Zeit Probleme mit dem Fußboden.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Goerlo:
Ich wohne in Bayern, am Ortsrand, noch kein Aussenbereich. Die Scheune hatte eine Baugenehmigung. Aber ich hatte schon bei der Gemeinde vorangefragt. Das Gartenhaus mit 4x4 m wäre genehmigungsfrei an der gleichen Stelle, bei 6x4 m müßte eine kleine Anfrage gemacht werden. Die Genehmigung ist kein Problem. Die Frage ist mehr, kann ich auch 6x4 m alleine schaffen ohne Vorkenntnis oder bin ich mit 4x4 m sicherer.


Ob 4x4 oder 6x4 das wird das ist gleich. mit ein wenig Handwerkliches Geschick geht alles.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Trahuettner:
Wir haben ein etwas massiveres Gartenhaus (Bohlenstärke ca. 4cm) und habe dafür ein ordentliches Betonfundament gegossen. Ich denke es kommt erstens auf die Stärke des Holzes an, ob man da unbedingt ein Betonfundament braucht oder nicht, zweitens ob das Gartenhaus schon ein paar Jahre/Jahrzehnte dort stehen bleiben soll.
Wenn man keinen Beton nimmt, muss man trotzdem von unten gut gegen Feuchtigkeit isolieren, sonst hat man in kürzester Zeit Probleme mit dem Fußboden.

Wenn ausreichend Roll Kies unter Gebaut ist, dürfte es eine längere Haltbarkeit geben.