Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhausfundament?

Goerlo
Alter Hase
Wir wollen ein Gartenhaus bauen. Ich dachte, da ich noch unerfahren im Selbstbau bin, wir nehmen Nur-und Federbretter. Die Grundfläche soll 4x4 odr 4x6 m werden. Das Dach soll nur flach und leicht schräg sein. Es soll innen auch einen kleinen Teil als Kinderspielecke bekommen mit Fenster.
Bei dem Fundament wissen wir nicht: benötigen wir eine Betonplatte oder können wir eine Balkenkonstruktion mit Pfosten machen, so ähnlich Pfahlbau.
Was wäre die einfachste Art das Haus zu bauen, es soll 2 kleine Fenster bekommen.
Danke
25 ANTWORTEN 25

kjs
Diamantmitglied
Selbst bei 4m sollte da mindestens eine Stütze rein. Bin auch in Bayern und mit den zu erwartenden Schneelasten auf dem Dach wird das sonst zu viel Spannweite. Bei der Höhe bist Du mit 2,40m Brettern an der Kante weil üblicherweise nur bis 2,50m Höhe erlaubt sind (auch mit der "Schnellgenehmigung"). Wenn da noch was vom Dach mit drauf kommt........

Bine
Diamantmitglied
Hallo Goerlo
wir haben eine Gartenhütte auf Punktfundamenten gebaut , vielleicht wäre das eine Alternative für dich guckst du hier ---> Gartenhütte

NSide
Silbermitglied
Bei unserem Garten hatte der Vorgänger ein Kiesbett und Terrasenplatten gelegt. Das alte Gartenhaus haben wir entsorgt und einen neues aufgebaut.
Ich habe die Platte noch etwas gerichtet und dann das neue dort wieder draufgestellt. Hält nun schon mehrere Jahre.
Allerdings habe ich die Unterkonstruktion vom Gartenhaus etwas modifiziert. Damit der Holzrahmen nicht in der Feutigkeit steht, habe ich die mitgelieferte Dachpappe untergelegt und ringsherum mit Aluprofilen abgeschlossen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Streifenfundament betonieren und innen Betonplatten auslegen und Baugenehmigung knicken 😉 und gar nicht erst fragen. Siehe da https://m.1-2-do.com/de/projekt/Gartenhaus-fuer-Geraete-und-Gartenmoebel/bauanleitung-zum-selber-bau...

Woody
Platinmitglied
Goerlo:
70 cm hoch, ich dachte da an 15 cm, das sind ja fast 2 Kubikmeter Kies.


Nur als Richtigstellung: bei 16m² Grundfläche würden das 11 Kubikmeter Kies sein (l x b x t) 😉

Ottomar
Goldmitglied
Wir haben unser Gartenhaus auf ein Betonfundament gestellt. Dazu haben wir die gesamte zu überbauende Fläche 30 cm tief ausgehoben. Da wir nicht auf Frosttiefe buddeln wollten (Faulheit), haben wir die Fläche großzügig mit Armierungseisen und Matten ausgelegt. Den Beton haben wir uns bringen lassen und mussten ihn nur noch verteilen. Mit einer ausgeliehenen Rüttelflasche wurde sorgfältig verdichtet. Die Ausgabe dafür von (heute) 15-20 € lohnt sich.
Einem später erstellten Anbau zur Holzlagerung haben wir auf die gleiche Weise ein Fundament spendiert.
Das Gartenhaus steht mittlerweile seit fast 30 Jahren.
Der Betonboden hat u.a. den Vorteil, dass man das Häuschen gut ausfegen kann. Außerdem erspart man sich das Verlegen von Platten, die außerdem die Angewohnheit haben, sich mit der Zeit selbstständig nach hier und da auszurichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser Gartenhaus hat kein Fundament. Die Rasenfläche wurde ca. 15 - 20 cm abgetragen und geebnet. Darauf dann Betonsteine (so ähnlich wie Knochensteine, nur eben viereckig) und darauf dicke Kanthölzer und die natürlich im Wasser.

Darauf legten wir dann den Boden aus OSB-Verlegeplatten. Steht mittlerweile auch schon über 10 Jahre die Hütte emoticon.cool.title

Goerlo
Alter Hase
@Bine
danke für den link, das ist eine gute Idee und ein sehr schönes Gartenhaus

Goerlo
Alter Hase
Woody:
Nur als Richtigstellung: bei 16m² Grundfläche würden das 11 Kubikmeter Kies sein (l x b x t) 😉

Du hast recht, beim Tablett ging mir die 1 vor der 2 verloren :redface:

Goerlo
Alter Hase
@Ottomar
danke, aber Beton selbst rütteln möchte ich nicht. Deine Konstruktion scheint sehr stabil und langlebig zu sein.