Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Günstige Pumpe auf 12V für Regenwassertank

Krusse
Goldmitglied
Moin, ich bin gerade dabei mir alles zu besorgen um eine Solarzelle auf einen Schuppendach zu installieren. Zum einem um Licht im Schuppen zu haben und zum anderen Regenwasser aus einem 1000 Liter IBC Tank mit einer Pumpe zu entnehmen.

Solarzelle, 30 A Regler und 12 Volt Batterien mit zusammen 180 AH sind bereits vorhanden und warten auf Ihren Einsatz/ Montage.

Nun bin ich auf der Suche nach einer kostengünstige (Nicht mehr als 30 Euro) 12V Pumpe welche eine 10 Liter Gießkanne schnell füllen kann. Bei meiner Recherche stieß ich zum einen auf Tauchpumpen, welche eine höhere Durchflussmenge haben, welche mir aber baulich bedingt nicht so zusagen. Da ich gerne unten am IBC-Tank den Anschluss hätte. Nun scheinen 7 Liter in der Minute die magische Grenze bei den günstigen selbst ansaugenden Pumpen zu sein. Ein Druckschalter brauch die Pumpe nicht unbedingt da ein Schalter zwischen setzten kein Problem wäre. Theoretisch muss die Pumpe auch nicht selbst ansaugend sein, da ja dann Anschlussbedingt immer Wasser vorliegt oder?

Nun wird mir in der Bucht folgende Pumpe immer wieder angeboten, welche 10 Liter in der Minute schaffen soll, meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Pumpe oder hat einer von Euch noch eine bessere günstigere Alternative parat?




28 ANTWORTEN 28

Krusse
Goldmitglied
@StepeWirschmann stimmt das könnte in der Tat sein ich befürchte sogar wenn ich darüber Nachdenke, das es bei der günstigen Pumpe der Fall sein wird. Da aber eh ein Schlauch am ende sein soll um das Wasser zu zapfen, werde ich das mit dem hoch gehängten Schlauchende machen oder zu Not einen günstigen Kugelhahn zwischen bauen.emoticon.rolleyes.title Vielen Dank für den Tipp.

Krusse
Goldmitglied
Hoizbastla:
Was spricht eigentlich gegen eine Pumpe aus dem Autozubehör? Die Scheibenwaschpumpen liefern ordentlich, und kosten eigentlich sehr wenig


Ich befürchte das die nicht die gewünschte Durchflussmenge haben werden und ich hab irgendwie noch im Hinterkopf, das die nicht für längere Zeit betrieben werden können.

Hazett
Silbermitglied
Was mich doch öfters wundert, was erwartet " MANN " von einer 12 Volt Pumpe, die gerade mal 10-15 Watt leistet ? da muss man schon
etwas tiefer in den Geldbeutel greifen !.... BILLIG- BILLIG ist meist die schlechte Variante !
Je nach Länge des Schlauches muss die Pumpe auch Wasser vor sich herschieben... und das Teil schafft max. 5 mtr. Höhe... da kannst
wirklich nur die Gieskanne in der Nähe des Tanks füllen !
Bei Deiner Auswahl wird zwar der Reinigungsaufwand beschrieben... aber das kann man auch besser lösen mit zus. Filtern..... die
braucht man extern... und behindern die Fördermenge !
MERKE... bei solchen Werksangaben... wie Fördermenge und Steighöhe... sind immer Labor-Voraussetzungen angenommen... welche auch
kaum überprüfbar sind !
Versuch macht KLUG...! . nicht vergessen... bei den amazonen kannst noch innerhalb 14 Tage das Teil zurückgeben !
Gruss...

Krusse
Goldmitglied
...nicht vergessen... bei den amazonen kannst noch innerhalb 14 Tage das Teil zurückgeben!...

@Hazett das ist ja der Grund warum ich bei Amazon bestellt habe. einen Vorfilter habe ich noch liegen. Der Schlauch inklusive Ansaugseite wird max. 3 - 4 Meter werden. Da die Pumpe nur für das befüllen von Gießkannen sein soll und nicht in einem Wohnmobiel, Wohnwagen etc. verbaut werden soll , soll es einfach und günstig sein, Es soll sich ja auch schnell amortisieren und deshalb keine hunderte von Euro verschlingen.

Krusse
Goldmitglied
So wollte mal von der Pumpe berichten, ich habe vor der Pumpe noch einen Schmutz Filter gesetzt und alles nur mit Halbzollschlauch und Gardenakupplungen angeschlossen bzw. verbunden. Die Pumpe wird über ein AP-Schalter ein und ausgeschaltet und vorne am Schlauch ist ein Kugelhahn von Gardena verbaut, da die Pumpe in der Tat bei Nichtgebrauch das Wasser durch laufen lässt.

Trotz Filter und Halbzollschlauch schafft sie es in 70 Sekunden eine 10 Liter Gießkanne zu füllen.

Bin damit zufrieden und kann Sie weiter empfehlen. 70840.attach

Holzmichel
Goldmitglied
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Freut mich, dass es klappt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ganz komfortabel wäre es noch mit einem NC- Magnetventil vor der Pumpe statt des Kugelhahns. emoticon.teeth_smile.title
Ansonsten: gute Lösung für Ungeduldige. Danke für den Bericht.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Top, dass es gut funktioniert. - Danke für das Feedback.
Wenn bei Pumpe und Kugelhahn der Durchmesser größer 1/2" ist, hätte ich wahrscheinlich eher 3/4" Schlauch genommen.
Möglicherweiseist ist die Gießkanne dann in 40 Sek voll.

Krusse
Goldmitglied
@StepeWirschmann war eigentlich auch so geplant, allerdings warte ich noch auf ein Angebot da die Preise für 3/4 Zoll Kupplungen und Schlauch echt unverschämt sind. Hoffe bei Norma oder Flohmarkt /Trödelmarkt fündig zu werden. Die Pumpe hat allerdings nur Halbzollanschlüsse.