Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fadenalgen

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zur zeit jede menge Fadenalgen im Teich und das schon zeit gut 4 Wochen
hatte gleich Algo Fin von Tetra Pond gegen Fadenalgen für 10000 Liter rein getan und das nach 3 Wochen wiederholt Preis dafür 40 Euro.
Geholfen hat es nichts.
Ich habe den Teich jetzt 12 Jahre und habe solche Fadenalgen noch nie gehabt, mache jeden Abend so gut es geht welche raus.
Was macht ihr dagegen?
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

hatte das Prob auch. Hab dann Algo Direkt von Oase ins Wasser gepackt und das gröbste raus gefischt. Die sterben sofort ab. Nach drei Tagen dann Algo Universal von Oase. Fadenalgen ade. Das Zeug iss wirklich gut.

Vorher hab ich soviel wie möglich von dem Algenzeugs manuell entfernt, mit ner Toilettenbürste. Geht wirklich gut damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Harry,

es gibt eine ganz einfache Lösung: Weniger Fische, mehr Pflanzen. Die Pflanzen müssen den Algen die Nährstoffe wegnehmen und die Anzahl der Fische muss der Wassermenge angepasst sein. Viele Teich sind leider gnadenlos überbesetzt. Das geht dann lange gut, aber bei schwierigen Wetterbedingungen dann eben nicht mehr. Vom Einsatz von Chemie im Teich halte ich persönlich rein garnichts. Damit bekämpfst du nur die Symthome, nicht aber die Ursache.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo Harry,

es gibt eine ganz einfache Lösung: Weniger Fische, mehr Pflanzen. Die Pflanzen müssen den Algen die Nährstoffe wegnehmen und die Anzahl der Fische muss der Wassermenge angepasst sein. Viele Teich sind leider gnadenlos überbesetzt. Das geht dann lange gut, aber bei schwierigen Wetterbedingungen dann eben nicht mehr. Vom Einsatz von Chemie im Teich halte ich persönlich rein garnichts. Damit bekämpfst du nur die Symthome, nicht aber die Ursache.

Gruß

Heiko


Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Aber so einfach, weniger Fische, mehr Pflanzen iss das nicht. Da spielen noch einige andere Faktoren mit.Ich hab auch schon etliche Jahre nen Teich mit einigen Kois und Butterflys. Als Faustregel sagt man ja so ca. 1/3 Pflanzen von der Teichoberfläche.

Ich hab sogar mehr und mein Fischbesatz iss auch nicht zu groß. Ich hab gez seit acht Jahren das erste Mal wieder Algen. Hab vorher auch etliche andere Sachen ausprobiert, TWW, Kanne Brottrunk, das nehme ich regelmäßig, Phosless-Säulen etc. WW werden von mir ebenfalls regelmäßig gemessen so das ich immer auf dem laufendem bin. Aber diesmal war ich echt ratlos was die Ursache war.

Steh eigentlich auch nicht auf Chemie aber die Sachen von Oase kann ich guten Gewissens empfehlen.

Man könnte auch Gerstenstroh-Pellets nehmen oder dergleichen, iss rein biologisch.
Aber ma zurück zu Harry. Wie sehen denn deine WW aus ? IW an der deiner Teichtechnik vllt. nicht ok ?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich sind wir uns wohl einig, dass Überdüngung die Hauptursache ist. Daneben die Wassertemperatur und zuviel Licht.
Die Überdüngung wird aber neben zu starkem Fischbesatz auch durch (in der Regel völlig unnötige) Fütterung, Herbstlaub und verfaulende Pflanzenteile begünstigt. JE kleiner der Teich desto grösser das Problem.
Wir halten in Teichen bis 600l keine Fische. Kleinere Teiche sind teilweise beschattet.
Als Schnellmassnahme könntest Du den Moder vom Teichboden absaugen und durch Ansiedlung von Wasserpest (gibt´s in jedem Baggersee) Nahrungskonkurrenz schaffen. Wasserpest wuchert zwar auch wie wild, läßt sich aber leicht entfernen.
Seerosen helfen, den Teich zu beschatten und die Temperatur zu senken.
In kleinen Teichen würde ich (wenn überhaupt) nur Stichlinge und vielleicht ein paar Goldorfen halten (letztere springen allerdings aus dem Wasser, wenn das Wasser zu warm wird).

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo Harry,

es gibt eine ganz einfache Lösung: Weniger Fische, mehr Pflanzen. Die Pflanzen müssen den Algen die Nährstoffe wegnehmen und die Anzahl der Fische muss der Wassermenge angepasst sein. Viele Teich sind leider gnadenlos überbesetzt. Das geht dann lange gut, aber bei schwierigen Wetterbedingungen dann eben nicht mehr. Vom Einsatz von Chemie im Teich halte ich persönlich rein garnichts. Damit bekämpfst du nur die Symthome, nicht aber die Ursache.

Gruß

Heiko

Das ist mir schon klar, ich hatte vorher über 50 Fische drin, 5 Große Koi 40 bis 60 cm und 45 Goldfische bei 10000 Liter hatte da nie Probleme.
Da mein Teich letztes Jahr leer gelaufen ist und alle fisch Tot waren habe ich zeit September nur 4 kleine Kois und einen Goldfisch, 4 Seerosen und noch 4 andere Pflanzen was die Kois nicht fressen.
Und ich weis das ein Koi ca. 1 m³ Wasser braucht und somit nicht Überfüllt ist.
Die Ursache muss woanders liegen

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
es ist selten eine Ursache.
Die Summe machts. 100hl ist nicht wenig, aber im Grunde reicht es, wenn ein Fischreiher zweimal reinsch**sst, um die Algenblüte zu forcieren.
Modder am Boden absaugen, Wasserpest rein.
😉

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich habe keinen Modder am Boden, ob du es glaubst oder nicht. Der Boden wurde noch nie Sauber gemacht weil da nichts ist, meine Pumpe zieht jeden Dreck raus bis zu 1 cm große Teile ist eine Pumpe von Oase, sie schafft 12000 Liter die Std.
Wasserpest hatte ich einmal reingetan, bringt nichts die Kois haben alles gefressen und klein gemacht;-))))
Ich fahre morgen mal zu meinem Koi Verkäufer was ich da machen kann

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Harry, ich glaub Dir doch alles.
😉
Wenn das Verhältnis von Wasser, Pflanzen und Fischen stimmt, brauchst Du keine Pumpe.
Wenn Du ein Fasssystem als Filter hast, das neben dem Teich steht, ist das die Ursache.
Diese Filter sind Durchlauferhitzer.
Was mir noch einfällt wäre ein Luftsprudler zur Sauerstoffanreicherung.
Bin gespannt, was Dein Händler sagen wird.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Bin da auch gespannt nein ein Fass habe ich nicht, ich habe einen Biotec von Oase mit 36 Watt UV licht und 12 Jahre keine Probleme und Sauerstoff bekommt der Teich genug den das Wasser von den Filter läuft ja über ein Rohr zurück und fällt ca. aus 30 cm Höhe in den Teich Tag und Nacht außer in der Winterzeit, da ist von November bis März oder April je nach dem alles aus.
Und Morgen gehe ich zum Fachmann bei dem ich auch meine Fische gekauft habe, mal sehen was er sagt, werde bescheid geben,-)))