Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreihalten des Teichs - aber wie?

Schally2000
Alter Hase
Wie haltet Ihr denn Euren Teich eisfrei? Mit Styropor, Heizung? Oder gibt es weitere Tricks?
Bin mal gespannt was Ihr so macht damit das Wasser nicht zufriert.

Bei uns sind Fische im Wasser - darum überhaupt die Frage
46 ANTWORTEN 46

Schally2000
Alter Hase
Maggy:
Bei uns sind die Winter ja meist sehr kalt und wirklich hart. wir haben sehr gute Erfahrung gemacht mit den Solarteilen.
Diesen Winter hatten wir eines von Acqua solar, weil der Hausmeister das alte nicht mehr gefunden hatte, kostete ca 96€ in der Größe für unseren Teich und heizt bei jedem kleinsten Sonnenstrahl. Wir hatten im Umfeld des Schwimmteils sogar komplett eisfrei.Ich hab mir das öfters angesehen, weil ich einfach die Technik toll finde und es hat super funktioniert.
58011.attach


Kannst mir da nen Link bitte schicken.... Klingt sehr interessant.... Mit Solar

Schally2000
Alter Hase
Janinez:
ich muss mich da mal erkundigen, diese Platten wären mir zu groß


Welche Platten>? Also riesig ist unser Teich jetzt nicht,, aber die 45 cm gingen schon. Wenn ich aber das Solar-Dingens von Maggy seh, denke ich, das könnte eine gute Alternative sein....

Maggy
Diamantmitglied
Schally2000:


Kannst mir da nen Link bitte schicken.... Klingt sehr interessant.... Mit Solar


Das mache ich gerne, kann aber schon Freitag werden, ich weiß nicht genau, wann der Hausmeister wieder Dienst hat und ich muß ihn fragen, wo er gekauft hat.

mit
Silbermitglied
Schally2000:


Kannst mir da nen Link bitte schicken.... Klingt sehr interessant.... Mit Solar


Das Teil benutze ich als Zusatzheizung für den Pool. Es wird einfach zwischen Filterauslauf und Ausströmer geklemmt.

Janinez
Diamantmitglied
Maggy:
Wir hatten vorher schon Solarheizung. Das waren ca 50x50y15 cm große Styroporplatten, die auf der Oberseite mit einer Solarzelle belegt waren. Das teil schwamm auch einfach im Wasser auf der Oberfläche. Aber der Hausmeister hat es im Frühjahr weggeräumt und im Herbst nicht mehr gefunden. da musste dann ein neues her.


@Schally2000 Ich meinte diese Platten

Mayja86
Grünschnabel
Finde ich auch interessant..... die Solarheizung.

KleinLeni1
Grünschnabel
Wir haben einfach immer eine Eiskugel aus Styropor auf unseren Teich gesetzt, dann haben die Fische auch meistens überlebt. Nur bei Minus 20 Grad für einen längeren Zeitraum ist unser Teich komplett in einem Stück zugefroren, da hatte die Fische dann keine Chance mehr.