Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreihalten des Teichs - aber wie?

Schally2000
Alter Hase
Wie haltet Ihr denn Euren Teich eisfrei? Mit Styropor, Heizung? Oder gibt es weitere Tricks?
Bin mal gespannt was Ihr so macht damit das Wasser nicht zufriert.

Bei uns sind Fische im Wasser - darum überhaupt die Frage
46 ANTWORTEN 46

Schally2000
Alter Hase
Also der Winter ist ja nun rum.... hatte mir so ein Styroporteil angschafft. Naja, dieses war (trotz des enthaltenen Gewichts) zu leicht und wurde immer nach oben auf die Eisschicht getrieben. Darunter ist es dann dennoch zugefrorern.

WIr hatten zusätzlich noch über 150 Plastikkugeln angeschafft und die auf der Oberfläche verteilt. Problem hier - der Wind (und wir hatten diesen Winter einige starke Winde) hat die Bälle gern im ganzen Garten (teilweise auch beim Nachbarn) verteilt.
Lösung: Wir haben ein engmaschiges Netzt über den Teich gespannt, dass die Bälle zumindest da bleiben.

Fazit: Alle Fische haben überlebt und sind quick lebendig (trotz zugefronerer Phasen). Im nächsten Winter gehen wir vieeeel entspannter an das Thema ran 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ich habe das Styropoorteil immer mit einem Ziegelstein beschwert und somit lag er ein wenig im Wasser

Schally2000
Alter Hase
Dafür ist dieses Stroporteil wohl zu klein..... sollt ich auf nächsten Winter nochmals in die Fachmärkte tigern und mich ein wenig nach einem größeren umschauen.
Oder kannst du evtl sogar eins empfehlen?

mit
Silbermitglied
@Schally2000
Ich benutze exakt so eins. Der Durchmesser müsste ca.45cm betragen, müsste ich nochmal messen. In die Kammern lege ich jeweils einen Kiesel, der grad noch das Deckelschließen zulässt und platziere den Eisfreihalter dann über dem Ausströmer des Lüfters. So hatte ich auch bei 2 - stelligen Minustemperaturen noch nie eine geschlossene Eisdecke. Positioniert wird mit 2 Baustählen, die am Ende beschwert sind.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe ein ähnliches Teil, lasse es aber frei schwimmen und lege auf den Deckel noch einen Stein, da ihn der Wind schon oft weggeblasen hat

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns sind die Winter ja meist sehr kalt und wirklich hart. wir haben sehr gute Erfahrung gemacht mit den Solarteilen.
Diesen Winter hatten wir eines von Acqua solar, weil der Hausmeister das alte nicht mehr gefunden hatte, kostete ca 96€ in der Größe für unseren Teich und heizt bei jedem kleinsten Sonnenstrahl. Wir hatten im Umfeld des Schwimmteils sogar komplett eisfrei.Ich hab mir das öfters angesehen, weil ich einfach die Technik toll finde und es hat super funktioniert.
58011.attach

Janinez
Diamantmitglied
Das muss ich mir mal ansehen, Solar hab ich noch nicht

Maggy
Diamantmitglied
Wir hatten vorher schon Solarheizung. Das waren ca 50x50y15 cm große Styroporplatten, die auf der Oberseite mit einer Solarzelle belegt waren. Das teil schwamm auch einfach im Wasser auf der Oberfläche. Aber der Hausmeister hat es im Frühjahr weggeräumt und im Herbst nicht mehr gefunden. da musste dann ein neues her.

Janinez
Diamantmitglied
ich muss mich da mal erkundigen, diese Platten wären mir zu groß

Schally2000
Alter Hase
mit:
@Schally2000
Ich benutze exakt so eins. Der Durchmesser müsste ca.45cm betragen, müsste ich nochmal messen. In die Kammern lege ich jeweils einen Kiesel, der grad noch das Deckelschließen zulässt und platziere den Eisfreihalter dann über dem Ausströmer des Lüfters. So hatte ich auch bei 2 - stelligen Minustemperaturen noch nie eine geschlossene Eisdecke. Positioniert wird mit 2 Baustählen, die am Ende beschwert sind.


45 cm? Hm ok, das hört sich auch gut an. Dann schau ich mal nach so nem Teil....