Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreihalten des Teichs - aber wie?

Schally2000
Alter Hase
Wie haltet Ihr denn Euren Teich eisfrei? Mit Styropor, Heizung? Oder gibt es weitere Tricks?
Bin mal gespannt was Ihr so macht damit das Wasser nicht zufriert.

Bei uns sind Fische im Wasser - darum überhaupt die Frage
46 ANTWORTEN 46

Schally2000
Alter Hase
Maggy:
Wir haben zwei Solarzellen, die in schwimmenden Styropor verarbeitet sind. Dadurch hat man schon den Nutzen des Styropors und auch bei geringem Sonnenschein die Erwärmung durch die Solarzelle.


Das bedeutet,, die Solarzellen "wärmen" quasi nur den Eisfreihalter?

Schally2000
Alter Hase
Janinez:


Bei mir z.B. ist es sehr sinnig, da ich einen frei stehenden Hochteich habe, der so in der Natur nicht vorkommt. Auch ist er um einiges tiefer als 80 cm und trotzdem friert er oft mal zu, deshalb der Eisfreihalter und ich lasse das Gras und Schilf stehen


Das Gras haben wir z.T. auch stehen lassen. Haben jetzt erstmal solche "Kunstoffbälle" und so ein Styroporteil zugelegt. Darüber ein Netz damit die Bälle nicht vom Wind fortgeweht werden.
Da der Teich zwar im Boden ist (also kein Hochteich) aber auch nur ca 1m tief ist, sollt ich glaub doch auch mal nach so einem Solar-Teil Ausschau halten.

Sorry wenn ich da so blöd frage, aber was macht so ein Solar-Eisfreihalter? Luft reinblasen? Heizen?

Bine
Diamantmitglied
Rainerle:

@SPropst: Das hat etwas mit den Druckverhältnissen beim Zufrieren und Auftauen des Teichs und den Schwimmblasen der Fische zu tun. Es soll den Fischen nicht sehr gut tun, wenn es keinen Druckausgleich im Wasser gibt. Zumindest wird das behauptet. Ob das lediglich Verkaufsargument ist? Keine Ahnung. Jedenfalls ist im Wasser in der Regel genug Sauerstoff, da die Fische den Stoffwechsel weit herunterfahren. Dazu braucht es Eisfreihalter nicht.


Mit dem Druckausgleich hat es nix zu tun . Es sind lediglich die Faulgase die entweichen müssen da sonst die Fische verenden. Wenn man aber Schilf , Blutweiderich oder andere Röhrengräser/Pflanzen im Teich stehen hat , reicht es diese 10 cm über Wasserniveau abzuschneiden , die Faulgase werden auch über die abgestorbenen Pflanzenreste entweichen können.

Hätte es was mit dem Druck zu tun, würde es auf allen Seen hier auf der Welt die zufrieren keine Fische mehr geben.Macht Sinn oder ?
Habt ihr euren Teich im Herbst schön sauber gemacht und keine Faulgase von vergammelnden Laub oä. zu erwarten ist, sehe ich kein Problem ihn zufrieren zu lassen .

Eis ist das beste um den Teich zu schützen. Denn zwischen Eis und Wasser ist eine natürliche Luftschicht die dafür Sorgt das der Teich nicht unter 3 Grad abfällt. Mit den Luftsprudlern egal ob auf 20 / 10 cm tiefe verwirbelt man das Wasser und man bringt zusätzlich kalte Luft in den Teich und kühlt ihn noch schneller aus . Das ist gefährlich für die Fische.

Das Wasser wird auch von den Fischen vermischt denn die bleiben nicht still irgendwo den ganzen Winter liegen , die bewegen sich und somit hat man unten am Grund von Teich genau so kalt wie oben .
Einfach Styroporplatten auf die Wasseroberfläche legen und gut ist .

George1959
Silbermitglied
SPropst:
Wie sinnig ist das denn? Ist das nicht eh der Lauf der Dinge? Wird es zu kalt, friert der Teich. Er muss eh grundlegend tief genug sein, damit nur die Oberfläche anfriert und die Fische darunter weiterleben können.


Wer ein Naturteich hat kann ganz getrost auf Eisfreihalter und Co. verzichten. Hat man aber Fische dann sieht die Sache anders aus. Da geht es nicht nur um optische Aspekte sondern darum, dass Faulgase entweichen können. Würde man diese nicht entweichen lassen z. B. mittels Eisfreihalter dann können die Fisch ersticken. Es ist also eine Schutzmaßnahme und daher auch sehr wichtig außer, man möchte jedes Jahr neue Fische kaufen.

Maggy
Diamantmitglied
Schally2000:


Das bedeutet,, die Solarzellen "wärmen" quasi nur den Eisfreihalter?


Nein, die Solarzellen erwärmen auf eine Größe von 40x40 cm die Wasseroberfläche, drum rum sind ca 20 cm breiter Styroporrand, mit dem das GNze schwimmt. Im inneren Bereich ist uns das Wasser noch nie so richtig eingefroren. Allerdings wohne ich auch in einer Gegend, die durch den Föhn mit viel Sonnenstunden verwöhnt wird.
Dieses Solarteil haben wir in einem Aquariumhandel gekauft.

Janinez
Diamantmitglied
und dann kann man es draußen benutzen Maggy?

Schally2000
Alter Hase
Maggy:


Nein, die Solarzellen erwärmen auf eine Größe von 40x40 cm die Wasseroberfläche, drum rum sind ca 20 cm breiter Styroporrand, mit dem das GNze schwimmt. Im inneren Bereich ist uns das Wasser noch nie so richtig eingefroren. Allerdings wohne ich auch in einer Gegend, die durch den Föhn mit viel Sonnenstunden verwöhnt wird.
Dieses Solarteil haben wir in einem Aquariumhandel gekauft.


ok, das wäre ja genau der effekt, den wir bräuchten. *grübel*

Schally2000
Alter Hase
habe jetzt im Zoofachgschäft so einen Styropor-Eisfreihalter geholt. Zuerst war er zu leicht, als mit Steinen (wie beschrieben) beschwert, dann is das Ding aber immernoch zu leicht und treibt an der Oberfläche. Sollte doch teilweise unter Wasser sein, oder?

Gerade hab ich danach geschaut, jetzt ist das Ding entsprechend "auf" der (zum Glück nur leichten) Eisdecke.

Janinez
Diamantmitglied
Meiner taucht so ca. 2 cm ins Wasser ein

mit
Silbermitglied
Meiner taucht auch nur etwa so weit ein. Innerhalb des Rings bleibt die Wasserfläche auch durch die Bewegung der Luftblasen so auch bei strengem Frost eisfrei.