Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisfreihalten des Teichs - aber wie?

Schally2000
Alter Hase
Wie haltet Ihr denn Euren Teich eisfrei? Mit Styropor, Heizung? Oder gibt es weitere Tricks?
Bin mal gespannt was Ihr so macht damit das Wasser nicht zufriert.

Bei uns sind Fische im Wasser - darum überhaupt die Frage
46 ANTWORTEN 46

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Komisch, dass die meisten Styroporteile für den Teich weiß und nicht schwarz sind.
Finde das Teil mit Solarzelle (von Maggy) am praktischsten.

George1959
Silbermitglied
StepeWirschmann:
Komisch, dass die meisten Styroporteile für den Teich weiß und nicht schwarz sind.
Finde das Teil mit Solarzelle (von Maggy) am praktischsten.


Das liegt daran dass das Ausgangsmaterial weiß ist. Um es schwarz werden zu lassen muss es eingefärbt werden und das macht es teurer.

Ich schau auch gerade nach einer passende Solarlösung da ich bisher garnicht wußte das es die gibt.

SPropst
Grünschnabel
Wie sinnig ist das denn? Ist das nicht eh der Lauf der Dinge? Wird es zu kalt, friert der Teich. Er muss eh grundlegend tief genug sein, damit nur die Oberfläche anfriert und die Fische darunter weiterleben können.

SPfeffer
Grünschnabel
Das stimmt zwar in Teilen allerdings kann es dennoch wesentlich angenehmer aber auch anschlaulicher sein, wenn der Teich flüssig bleibt. Die Fische werden es einem übrigens trotzdem danken. Solaroptionen kannte ich bis dato ebenfalls nicht.

Janinez
Diamantmitglied
SPropst:
Wie sinnig ist das denn? Ist das nicht eh der Lauf der Dinge? Wird es zu kalt, friert der Teich. Er muss eh grundlegend tief genug sein, damit nur die Oberfläche anfriert und die Fische darunter weiterleben können.


Bei mir z.B. ist es sehr sinnig, da ich einen frei stehenden Hochteich habe, der so in der Natur nicht vorkommt. Auch ist er um einiges tiefer als 80 cm und trotzdem friert er oft mal zu, deshalb der Eisfreihalter und ich lasse das Gras und Schilf stehen

Samir
Goldmitglied
Styropor sollte reichen.
Ichhabe zwar keinen Teich, aber ein aufgestelltes Pool. Unterhalb der Abdeckung schwimmen 2 Platten aus Styropor ca. 1 x 0,3 Meter und das hilft seit vielen Wintern

Rainerle
Diamantmitglied
George1959:


Ja ja Rainerle, es gibt schon einen Grund weshalb man sie nicht tiefer als ca. 20 cm einsetzen sollte 😉 Der gesamte Teich ist sehr empfindlich und da wollen die Wasserschichten möglichst nicht bzw. so wenig wie möglich durcheinander gebracht werden. Im Fall der Fälle dann lieder doch etwas anderes einsetzen.


20 cm? Naja, das hängt ja maßgeblich von der Tiefe des Teiches ab. Ich habe im Winter auch schon über 30 cm Eis gehabt* und da muss der Sprudler eben tiefer hängen. Der Teich ist rund 1 m tief. Wenn der Sprudler bei mir etwa auf halber Höhe hängt, macht das der Grundtemperatur nichts aus. Aber bei hoher Luftfeuchte friert mir der Zuluftschlauch aufgrund Kondenswasser manchmal langsam zu. Wartungsarm ist in der Folge etwas anderes. Dann brummelt meine Pumpe auch etwas, also lasse ich die inzwischen weg. Ich lass der Natur ihren Lauf.

* Da ich der Eisdecke neben dem Styropor nicht getraut habe, nahm ich Bohrhammer und den langen 30er Bohrer und habe an anderer Stelle gebohrt. Habe kein Wasser getroffen. Längeren Bohrer hatte ich nicht.

@SPropst: Das hat etwas mit den Druckverhältnissen beim Zufrieren und Auftauen des Teichs und den Schwimmblasen der Fische zu tun. Es soll den Fischen nicht sehr gut tun, wenn es keinen Druckausgleich im Wasser gibt. Zumindest wird das behauptet. Ob das lediglich Verkaufsargument ist? Keine Ahnung. Jedenfalls ist im Wasser in der Regel genug Sauerstoff, da die Fische den Stoffwechsel weit herunterfahren. Dazu braucht es Eisfreihalter nicht.

Turrican
Alter Hase
Glykol.
Allerdings ist das auch nicht ganz preiswert, je nach Größe des Teichs. 50 Liter bekommst du für etwa 120 Euro, allerdings müsstest du ausrechnen, wieviel Glykol bei wieviel Kubikmetern Teich noch Frostschutz leisten - ich denke mal, es wird nicht unter -15°C gehen, war zumindest letzten Winter so.

Spart auf der anderen Seite das beheizen und ist in der Anwendung simpler.

mit
Silbermitglied
Eine Stelle eisfrei zu halten, nützt schon etwas, was den Gasaustausch angeht. Es ist zwar nicht zuwenig Sauerstoff im Wasser, da die Fische ihren Stoffwechsel weit herunterfahren, aber durch Faulprozesse kann sich zu viel Methan ansammeln, was durchaus zu Vergiftungen beim Fischbestand führen kann.
In der Tat passiert das in der freien Natur auch mitunter. Es fällt nur nicht so auf wie im Gartenteich, wo die Fische sozusagen persönlich bekannt sind.
Deshalb sind die Frostschutzschwimmer aus Styropor hilfreich. Sie sorgen für eine Fläche freies Wasser, über dem Gasaustausch stattfinden kann.
@Samir
Die Styroporplatten in deinem Pool helfen, den Eisdruck von den Wänden fernzuhalten, da Wasser sich unter 4 Grad C wieder auszudehnen beginnt. Sie decken das Wasser aber genauso ab wie es die Eisfläche selbst täte.

SPfeffer
Grünschnabel
Danke für eure Aufklärung. Das war mir gar nicht bewusst. Ich kannte nur die Minimalgröße, damit es nicht komplett zufriert und dachte, alles darüber ist Luxus.