Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der steinige Weg zum Pool

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

Ich würde gerne einen kleinen gewundenen Weg/Pfad (Länge ca 15m, Breite 50 cm) von meiner Terrasse zu meinem Naturschwimmteich anlegen. Mein Nachbar hat seinen Pool mit einer Steinumrandung versehen, ich finde diese aber viel zu rutschig und hätte für meinen kleinen Pfad gerne etwas rutschfestes. Beim googeln bin ich auf die Naturstein-Firma Schuberstone gestoßen, die in der Nähe von Pools die Anwendung von Sandstein sehr stark anpreist. Was haltet ihr davon? Ist Sandstein für so etwas geeignet? Mir persönlich ist es auch wichtig, dass das Gehen auf den Steinen nicht unangenehm ist.

Lg und danke für eure Hilfe,
paulepanik
10 ANTWORTEN 10

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde einfach Holzscheiben nehmen, und mit denen den Weg gestalten. Wenn du ein geeignetes Holz nimmst, ist es sogar vor Schädlingsbefall geschützt. Und mit Holz kannst du entweder eine Form deiner Wahl schneiden, oder natur lassen, wie du willst. Mit dem Bandschleifer eine plane Oberfläche hergestellt, und fertig ist der Weg.

Woody
Platinmitglied
Holz ist aber, wenn es nass ist, sehr rutschig....oder?

gschafft
Platinmitglied
Woodworkerin:
Holz ist aber, wenn es nass ist, sehr rutschig....oder?

Dem kann ich nur zustimmen... mich hat es bereits zweimal erwischt 😞

Sandstein wäre sicher eine gute Lösung... allerdings weiß ich nicht wie "heiß" der im Sommer werden kann emoticon.teeth_smile.title

Toolmaker
Alter Hase
Meine Gartenwege sind aus gelbem quarzit.
Quarzit ist in der Regel dichter als Sandstein, nimmt weniger Wasser auf, ist daher beständiger. Die Platten sind spaltrauh, aber verhältnismässig eben.
Lassen sich gut begehen!
19022.attach

TinePassau
Jungspund
Sandstein klingt schon echt gut.. wir haben auf dem Weg zum Pool eine Fläche mit normalen (glatten) Außenfließen und (aus eigener Erfahrung) wenn man naße Füße hat... wird das zur rutschigen Angelegenheit...
vielleicht sowas wie Rindenmulch.. der klebt halt an naßen Fühen, rutscht aber nicht, sieht schön aus.. die oberste Schicht muss halt auch immer wieder erneuert werden...

oder so kleine runde Kieselsteinchen... so ganz kleine... da findet sich aber ganz schnell Unkraut dann...
Wie ist das denn Preistechnisch mit dem Sandstein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Möglichkeit wäre auch Granit zu verlegen (nicht die glatten, sondern die rauhen Platten). Mein Onkel hat die gesamten Wege im Garten (auch rund um den Pool) mit Granit verlegt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da nichts rutscht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank erstmal für alle Kommentare die zu meiner Frage abgegeben wurden! Ihr seid mir eine große Hilfe.

Hoizbastla:
Ich würde einfach Holzscheiben nehmen, und mit denen den Weg gestalten. Wenn du ein geeignetes Holz nimmst, ist es sogar vor Schädlingsbefall geschützt. Und mit Holz kannst du entweder eine Form deiner Wahl schneiden, oder natur lassen, wie du willst. Mit dem Bandschleifer eine plane Oberfläche hergestellt, und fertig ist der Weg.


Es muss ein Steinweg sein, da können mich auch die größten Holzfans nicht davon abbringen 🙂

Toolmaker:
Meine Gartenwege sind aus gelbem quarzit.
Quarzit ist in der Regel dichter als Sandstein, nimmt weniger Wasser auf, ist daher beständiger. Die Platten sind spaltrauh, aber verhältnismässig eben.
Lassen sich gut begehen!


Quarzit klingt nach einer guten Alternative. Ich werd mich da noch bei meinem Anbieter nach den Preisen erkundigen.

TinePassau:

Wie ist das denn Preistechnisch mit dem Sandstein?


Das kann ich leider noch nicht genau sagen, ich habe aber gehört, dass Sandstein vergleichsweise leistbar sein soll. Nähere Information kann ich euch erst geben, nachdem ich in der bereits erwähnten Naturstein-Ausstellung (hier der Link dazu) war. Dorthin werd ich mich morgen auf den Weg machen.

galjuergen:
Eine Möglichkeit wäre auch Granit zu verlegen (nicht die glatten, sondern die rauhen Platten). Mein Onkel hat die gesamten Wege im Garten (auch rund um den Pool) mit Granit verlegt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da nichts rutscht 🙂


Ich werde mich auch bei Granit schlau machen.
Nochmals Danke für die Beiträge und ich werde mich nächste Woche wieder melden, wenn ich genaueres in Erfahrung gebracht habe.

LG

Bullweih
Bronzemitglied
Ich habe auf einer Messe etwas gesehen, was mir sehr gut gefallen hat. Dort wurden kleine Steine mit einem Harz vermengt und auf einen festen Boden (Beton o.ä.) aufgetragen. Nach dem Trocknen sieht das klasse aus, ist mal was anderes. Vielleicht wäre das was für Dich. so etwas wie hier z.Bsp.: http://www.resinafloor.eu/natursteinteppich.htm
oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=2265ig7fajI.

emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bullweih:
Ich habe auf einer Messe etwas gesehen, was mir sehr gut gefallen hat. Dort wurden kleine Steine mit einem Harz vermengt und auf einen festen Boden (Beton o.ä.) aufgetragen. Nach dem Trocknen sieht das klasse aus, ist mal was anderes. Vielleicht wäre das was für Dich. so etwas wie hier z.Bsp.: http://www.resinafloor.eu/natursteinteppich.htm
oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=2265ig7fajI.

emoticon.smilie_like.title

Ist eine schöne Sache - "schweine Teuer" - aber, wer das Geld hat - bitte.