Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brunnenpumpe gegen Rohrbruch oder ähnliches absichern

MichaelJo
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit beschäftigt mich folgendes Thema:
Wir haben einen Brunnen bohren lassen, hauptsächlich zur Bewässerung des Gartens. Geplant ist aber auch dieses Wasser für ein noch nicht vorhandenes Außenklo zu verwenden.
Der Brunnen ist 18 m Tief, die Pumpe sitzt bei etwa 13 m. Auf der Druckseite ist ein Druckschalter angebracht, der die Pumpe mit Spannung versorgt, sobald der Druck in der Leitung zu stark abfällt. Heißt also, sobald die Regner angehen oder ein Hahn in der Leitung geöffnet wird aktiviert der Druckschalter die Pumpe, die sofort mit der Wasserförderung beginnt. Alles schön und gut, das funktioniert alles einwandfrei.
Jetzt zu der Frage/dem Problem.
Was ist, wenn innerhalb des Wasserkreises irgendwo eine Leckage auftritt, ein Verbindungsstück bricht, eine Leitung platzt oder sonstwas. Der Druckschalter erkennt dann einen Druckabfall und schaltet die Pumpe an. Im schlimmsten Fall passiert das völlig unbemerkt. Wie kann ich mich dagegen absichern? Ich dachte zuerst an eine Zeitschaltuhr, die den Druckschalter nur dann mit Strom versorgt, wenn auch die Beregnungsanlage läuft, allerdings hätte ich dann auch nur in dieser Zeit Wasser aus dem Hahn oder später im Bad. Und mit zusätzlichen Tastern möchte ich eigentlich auch nicht arbeiten.
Gibt es irgendein Gerät, das zum Beispiel nach einer Stunde Dauerbetrieb erstmal auf stromlos schaltet? Wie habt ihr das Problem gelöst oder vertraut ihr komplett auf die Technik/Hardware und nehmt einen Rohrbruch in Kauf?
Vielen Dank vorab und sorry für den vielen Text.
Gruß Michael
18 ANTWORTEN 18

mtx110
Grünschnabel
Anfangs haben wir unsere Pumpe ebenfalls per Druckschalter betrieben (wenn Druck >5sek über z.B. 5Bar -> Pumpe abschalten, fällt er unter 3Bar zuschalten). Dies haben wir nun auf eine Funksteckdose mit Timer geändert. Wenn man Wasser benötigt, kann man per Funkfernbedienung od. App die Pumpe starten und stoppen, vergisst man die Pumpe abzuschalten, erledigt dies die Steckdose - nach eingestellter Zeit (derzeit 1std.) - von selbst.
Geht sicherlich auch komfortabler, wir sind derzeit aber recht zufrieden. Die Pumpe haben wir jedoch eigentlich nur für Tätigkeiten wie Rasen wässern, Blumen gießen, Autowaschen etc im Einsatz. Grundsätzlich könnte man die Steckdose auch per Druckschalter an.- und abschalten und wenn die Anforderung über die eingestellte Zeit hinaus geht, würde sie selbstständig abschalten (bei z.B. bei einem Rohrbruch).

Rainerle
Diamantmitglied
Funksteckdose? Eine Fernbedienung zum WC legen, die andere irgendwo deponieren. Braucht man Wasser, aktivieren. Gibt es auch in der App-Funktion. Ist dann aber nachteilig, wenn jemand fremdes aufs WC geht.

In in der Werkstatt habe ich einen Zeitzwischenstecker für Abluft. Ein Druck darauf und es gibt 15/30/45 oder 60 Minuten Strom. Danach schaltet der Stecker aus. Preis um die 15 Euro. Ich vermute aber, dass der Stromanschluss irgendwo im Keller ist, was bei Dir dann unpraktisch wäre.

Stromer
Goldmitglied
Frage: warum so kompliziert? Ein einfacher Ein-/Ausschalter mit Kontrolllämpchen wäre doch das einfachste.
Wenn die Pumpe gebraucht wird ein mal einschalten und abends wieder ausschalten.:sonnenbrille:

MichaelJo
Bronzemitglied
mtx110:
erledigt dies die Steckdose - nach eingestellter Zeit (derzeit 1std.) - von selbst.

Kannst du mir sagen, was das genau für ein Teil ist? Ich finde nur welche, in denen man die Zeiten fest programmieren kann, nicht jedoch eine die quasi nach Ablauf eines Timers ausgeht.



Stromer:
Frage: warum so kompliziert? Ein einfacher Ein-/Ausschalter mit Kontrolllämpchen wäre doch das einfachste.
Wenn die Pumpe gebraucht wird ein mal einschalten und abends wieder ausschalten.:sonnenbrille:

Naja, ich habe eine automatisierte Bewässerungsanlage, die auch dann laufen soll, wenn ich nicht zuhause bin 🙂
Für das WC alleine wäre das ok, aber wie kann ich diese beiden "Varianten" gleichzeitig realisieren? Ich dachte jetzt schon an einen Wechselschalter.
Also so lange die Bewässerung läuft ist ja die Pumpe ohnehin an, das heißt auch im Bad läuft dann Wasser. Ist die Beregnung gerade nicht aktiv, wäre ja auch die Pumpe aus. Also dann einen zweiten Kreis, der über den Wechselschalter die Pumpe mit Strom versorgt. Wäre halt etwas Kabelsalat, aber so müsste es gehen... und da hätte ich dann gerne den von mtx erwähnten Zeitschalter, dass falls einer vergisst den Wechselschalter wieder auszumachen, dass er nach gewisser Zeit wieder zurück auf den Automatikmodus für die Bewässerung geht...

Was das jetzt halbwegs verständlich? emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Also ein Wechselschalter löst das Problem nicht zuverlässig. Wenn schon, dann müsste der Schalter im Bad kein Wechselschalter sein, sondern ein Override für den Zeitschalter. Eventuell zeitgesteuert (Taste im Bad drücken -> 30 Minuten Strom für die Pumpe egal was die Regenzeitschaltuhr sagt)

Langsam überlege ich aber eine andere Lösung: sind deine Rohre schon verlegt? Wenn nein: Rohr im Rohr verlegen. Normalzustand: im inneren Rohr ist Wasser, das von der Pumpe auf Druck gebracht / transportiert wird. Im äußeren Rohr sind das innere Rohr und Luft.
am tiefsten Punkt des äußeren Rohres installierst Du einen Wassersensor. Wenn der Wasser findet kannst Du einen Alarm aktivieren und/oder die Pumpe stromfrei schalten.

Und ohne zu wissen, was @mtx110 genau für ein Teil meint: Für Lichter gibt es Stromstoßschalter mit Timer (z.B. Treppenhausbeleuchtung). Wenn die genug Leistung schalten können kannst Du damit die Pumpe mit Strom versorgen.

MichaelJo
Bronzemitglied
arathorn76:
Also ein Wechselschalter löst das Problem nicht zuverlässig. Wenn schon, dann müsste der Schalter im Bad kein Wechselschalter sein, sondern ein Override für den Zeitschalter. Eventuell zeitgesteuert (Taste im Bad drücken -> 30 Minuten Strom für die Pumpe egal was die Regenzeitschaltuhr sagt)

Ja, verstehe. Aber was passiert, wenn zeitgleich vom Bad aus Strom gespeist wird und von der Bewässerung? Also wenn die Pumpe quasi doppelt Strom bekommt. Dann verdoppelt sich doch die Stromstärke oder täusche ich mich? Daher dachte ich Wechselschalter, weil dann entweder Bad oder die Steuerung den Strom liefert. Dann wäre nur die Frage nach der zeitgesteuerten Abschaltung

arathorn76:
Langsam überlege ich aber eine andere Lösung: sind deine Rohre schon verlegt? Wenn nein: Rohr im Rohr verlegen. Normalzustand: im inneren Rohr ist Wasser, das von der Pumpe auf Druck gebracht / transportiert wird. Im äußeren Rohr sind das innere Rohr und Luft.
am tiefsten Punkt des äußeren Rohres installierst Du einen Wassersensor. Wenn der Wasser findet kannst Du einen Alarm aktivieren und/oder die Pumpe stromfrei schalten.
Bereits verlegt 🙂 Aber die Idee wäre gut gewesen...wenn auch teuer und aufwändig

arathorn76:
Und ohne zu wissen, was @mtx110 genau für ein Teil meint: Für Lichter gibt es Stromstoßschalter mit Timer (z.B. Treppenhausbeleuchtung). Wenn die genug Leistung schalten können kannst Du damit die Pumpe mit Strom versorgen.

Ja genau, ich kenne die aus Treppenhäusern. An sowas dachte ich auch. Nur kenne ich die nur mit maximal 10 Minuten. Und ich glaube die sind immer über Schütze gesteuert...

mtx110
Grünschnabel
Hi, ich habe die folgende im Einsatz: [h=1]Intertechno Funk-Zwischenstecker Steckdose mit Abschaltautomatik ITLR-3500T
Dazu noch ein Gateway von Brennenstuhl, welches mir die Steuerung per App ermöglicht.
Die Idee mit dem Wassermelder ist Grundsätzlich gut, aber wenig praktikabel, man hat ja ggf. nicht nur eine Wasserleitung.

arathorn76
Silbermitglied
Hier fehlt eigentlich nur die Sprinkler-Zeitschaltuhr. Wenn Du aus der einen Tast-Impuls generieren kannst (Relais?) und diesen als Tastschalter anklemmen kannst...
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12-8plus_23100832-1_dt.pdf

mtx110
Grünschnabel
Mit --> Intertechno ITS-23 Dual Sendemodul
kann man eigentlich alles realisieren.
Für das Eltako-Relais muss man natürlich entsprechende Leitungen liegen haben. Wenn die vorhanden sind, kann man da natürlich auch mit arbeiten.