Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brunnen bohren: Was ist beim Selbermachen zu beachten / wie ist vorzugehen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Diesen Sommer haben wir unseren kleinen Garten fast ausschliesslich mit Wasser aus dem Wasserhahn gegossen und sind schon auf die Rechnung gespannt. emoticon.sad_smile.title
Wir haben zwar eine 2000 Liter Regentonne. Die war aber größenteils leer. - Ein Gartenwasserhahn mit eigenem Zähler fällt als zukünftige Alternative aus. Ein Brunnen wäre aber möglich. Den muß man in Berlin nicht zwingend genehmigen lassen, nur das Vorhaben anzeigen. Sollte der Brunnen genehmgungspflichig sein (Altlasten etc.), prüft das die Behörde von selbst und gibt dann Bescheid.
Jetzt denke ich darüber nach, den Brunnen selbst zu bohren. Ist das ratsam, wenn man sowas noch nie gemacht hat, oder sollte man lieber einen Fachmann ran lassen? Mit schwerem Gerät wäre das aber nicht möglich, da unser Garten nur durch die Wohnung zu erreichen ist.
Wie tief das Grundwasser 'liegt', weiß ich nicht. - Wir wohnen aber nahe der Spree (200m) und in der 2m tiefen Baugrube nebenan sammelt sich schon Wasser. Ich weiß, dass das noch nicht das 'richtige' Grundwasser ist, aber wegen der anhaltenden Trockenheit ist die Wasserlache schon erstaunlich. - Die Chance, in relativ geringer Tiefe auf Wasser zu stoßen, ist also relativ hoch.

Also Fachmann oder Selbermachen? - Wenn Selbermachen, dann wie vorgehen?

Schonmal Danke für Eure Ratschläge.
112 ANTWORTEN 112

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Kannst du abschätzen wieviel Liter du am Stück fördern kannst?


Ich habe aktuell einen Wassermengenzähler von Gardena am Eingang der Verteilung. Da laufen ca. 25l/min durch. Theoretisch könnte noch mehr gehen, da hier schon auf 1/2 Zoll reduziert ist (ab Pumpenausgang) und die Pumpe mit 1 Zoll Saugschlauch fördert.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:
Da laufen ca. 25l/min durch


Gefühlt würde ich das fast mit Stadtwasseranschluss gleich setzen.

Kann man das so sagen?

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:


Gefühlt würde ich das fast mit Stadtwasseranschluss gleich setzen.

Kann man das so sagen?



Ich werde auch mal an unserem Gartenwasserhahn messen. Kann sein, dass da sogar weniger rauskommt, denn die Pumpe hat 6 Bar, der Wasserhahn nur 4 Bar. Glaube ich zumindest.

Toby
Platinmitglied
Das wäre ja schon der Hammer.
Oder ich schicke dir mal ein Druckreduzierer, dann kannst auf 4 BAR runter drehen.

Toby
Platinmitglied
Wir haben uns nun auch mal intensive mit dem Thema befasst.
Selber bohren oder Spülbohrungen durchführen scheidet bei uns aus. Ich denke, dafür haben wir auch den falschen Boden.
Haben nun einen Brunnenbauer in der Nähe gefunden der Tiefbrunnen mit Trockenbohrungen macht. Dazu die Wassergarantie. Kein Wasser - Kein Geld.

Einziger Nachteil: Wartezeit. Vorraussichtlich sind wir im März 2020 an der Reihe. Die können sich vor Arbeit nicht retten und bekommen keine Leute.

Nun denn, müssen wir halt warten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Schade, dass Du das nicht selber machen kannst. War bei uns wirklich easy und hat Spaß gemacht. Und jetzt ein quasi kostenloses Wasser-Reservoir im Garten zu haben, entspannt ungemein. Unser Bambus dankt uns das jetzt schon. Der hat ja gefühlt eine Million Blätter und jetzt schon viel weniger gelbe. Klar werden permanent Blätter abgeworfen, es sind aber weniger als vorher.

Das mit der Wasser-Garantie klingt aber gut.

Toby
Platinmitglied
Na ja .... bei Lehmboden ist das selber bohren nicht wirklich spaßig.

kaosqlco
Diamantmitglied
Toby:
Na ja .... bei Lehmboden ist das selber bohren nicht wirklich spaßig.


Glaub ich Dir. Da wo ich eigentlich herkomme, ist der Boden auch sehr schwer und klebrig. Bei Regen einmal mit Gummistiefeln übers Feld gelatscht, denkt man, man hätte Bleifüße.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:


Glaub ich Dir. Da wo ich eigentlich herkomme, ist der Boden auch sehr schwer und klebrig. Bei Regen einmal mit Gummistiefeln übers Feld gelatscht, denkt man, man hätte Bleifüße.


Ich habe da immer das Gefühl so groß zu sein wie du. emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Toby
Platinmitglied
Kurzes Update:

Nach schier endlosen Diskussionen mit dem Landkreis sollen wir nun endlich das OK bekommen und können am kommenden Montag bohren.
Eine Odyssee!!