Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonhofplatte verschönern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen, wir haben ja ein Häuschen gekauft und wir machen es etwa schön, das man sich wohlfühlt.

Meine Frage, wie kann man es verschönern, ohne das ich dieses Beton rausnehmen muss.
Es ist ca. 20 cm dick und mir graust es davor,

Gibt es sowas wie Aussen-Estrich was man drüber kippen darf.
Zu hoch darf ich nicht kommen, weil dann im Anbau eine Stufe ist und da Wasser rein laufen kann.
Oder hat irgendjemand eine kostengünstige Idee ????
40 ANTWORTEN 40

Woody
Platinmitglied
Bei der Splittvariante sollte aber am Übergang zur Wiese eine Abgrenzung gemacht werden, wie Rasenkanten o.ä., dass das Schüttgut nicht ständig in der Wiese landet.

Zum saubermachen dieser großen Fläche: viel Spaß 😉 (sehe im Hintergrund etliche große Laubbäume).

Und last but not least, für die Hunde wird der Splitt genauso attraktiv fürs Geschäftemachen sein wie Rasen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Splitt gefällt meine Frau nicht , sie meinte die Fläche sollte schon so groß bleiben.
Ja es hat Gefälle, also würde es mir auch dieser Ausgleichsmasse auch weglaufen.

Ich hatte noch eine Idee, man kann es ja streichen und vielleicht gibt es ja sowas wie eine Form das man Natursteinoptik drauf pressen kann.
Also die Form von unten anstreichen und dann auf diese Betonplatte drücken.
Hier die Form, wenn man die Unten anpinselt und auf das Beton drückt, sollte es doch wie ein Stempel funktionieren ??

Hat schon irgendjemand sowas gemacht. Die Forum habe ich schon nur ist sie mit 5 cm viel zu dick für mich leider,.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Idee :

  • Hofplatte mit Hochdruckreiniger reinigen
  • Dann die Hofplatte etwas hell streichen, soll es Farbe für geben
  • Die Pflasterform mit der Rückseite auf den Boden
  • Dann mit mein Bosch Farbsprühsystem PFS 5000 E von oben besprühen.
Dann hat es gleich eine weiße Fuge und das macht man nach und nach,

Wie findet ihr die Idee ?? Oder meint ihr es geht nicht.
Es wird da nur gelaufen,

Die Form
46137.attach

Ottomar
Goldmitglied
Ich hätte da einen ganz anderen Ansatz.

Die Fläche mit entsprechenden Kanten einrahmen, mit einer Schicht Epoxydharz ausgießen, zur Deko und zur Dämpfung der Rutschgefahr Schlacke oder Split in feiner Körnung einstreuen.

Das Harz bitte nicht mit Gießharz aus dem Hobbybereich verwechseln. Es sollte schon ein professionelles Produkt aus dem Baugewerbe sein.
Dieses lässt sich in fast jeder Farbe einfärben, ist je nach Bedarf in verschiedenen Abriebklassen zu haben und überbrückt vor allen Dingen auch bereits bestehende Risse im Untergrund bis zu einem Zentimenter.

greypuma
Goldmitglied
DIYHeini:
Meine Idee :


  • Hofplatte mit Hochdruckreiniger reinigen
  • Dann die Hofplatte etwas hell streichen, soll es Farbe für geben
  • Die Pflasterform mit der Rückseite auf den Boden
  • Dann mit mein Bosch Farbsprühsystem PFS 5000 E von oben besprühen.

Dann hat es gleich eine weiße Fuge und das macht man nach und nach,

Wie findet ihr die Idee ?? Oder meint ihr es geht nicht.
Es wird da nur gelaufen,

Die Form


Ich greif mal Deine Idee auf ..diese Formen besitze ich auch ..will die dann diesen Sommer als LAUFWEG (gefärbten Beton dafür benutzen) in meinem Vorgarten machen
Mit dem Kies ist es Super zu leben ,kein Unkraut und leicht sauberzuhalten
2-3 Blumenkübel und das sieht Super aus
46138.attach

Ottomar
Goldmitglied
@Puma
Vor einer so hübschen Ziegelwand wie der Deinen sieht Kies wirklich gut aus. Wie würde aber die Fläche vor Heinis weißer Wand wirken? Ich fürchte, wegen zu geringen Kontrastes eher trostlos - trotz Blumenkübel.
Na ja, mal wieder Geschmacksache ...

hejo
Gute Seele
@ Ottomar: möchte Deinen Vorschlag mal aufgreifen. Kenne ein ähnliches System von einem meiner Kunden. LKW-Aufbauer, zur rutschsicheren Herstellung von Ladeflächenböden nimmt er einen satt aufgetragenen Anstrich in Epoxyharz, der mit einer großen Fellrolle aufgetragen wird. Anschließend reichlich Granulat, sieht aus wie FeinstKiesel, mit einer Rolle eingewalzt, nach einer Trocknungszeit von 6 - 8 Stunden wird der Überschuß abgekehrt. Nach einer Woche Durchhärtezeit kann dieser Belag sogar mit dem HD.-Reinger gesäubert werden. Diese Beschichtung ist sogar Stapler- und Ameisentauglich (meine jetzt nicht diese kleinen Krabbeltiere).
Frag einfach mal in einem LKW-Karosseriebetrieb nach.

Ein ähnliches System hatte ein Freund vor Jahren bei seinem Yachtbau verbaut. Hier war das Material allerdings Teppichbodenkleber, Gummiraspel, anschließend Lackfarbe zur Versiegelung. Selbst bei 50 Grad Schräglage konnte man das Deck problemlos begehen.
Die Festigkeit war so, daß er bei einem Motorschaden einen 220 DB-Dieselmotor mit der Ölwanne auf einer DIN-A 5 großen Fläche drehen konnte. An dieser Beschichtung war anschließend nicht die kleinste Beschädigung zu sehen.

Du siehst also, machbar ist viel, alles nur eine Frage des Geldes!!!!!!!!!!!!!

Woody
Platinmitglied
Diese Farbsprühvariante ist eine interessante Idee. Ich frage mich nur, wie du das schön und gleichmäßig hinbekommen willst, ohne alles abzudecken, was noch nicht besprüht werden soll. In Arbeit artet es auf jeden Fall aus.

Ich sehe bei deinem Vorhaben, egal was du nun machst, eher das Problem der großen Fläche. Brauchst du so einen Riesenbereich an Betonfläche? Wäre es nicht wirklich besser, doch maschinelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, und die betonierte Fläche zu reduzieren und den Rest mit Rasen zu begrünen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Dame möchte kein Rasen und kein Split und Kies.

Woody ich würde es dann etwas mit Pappe abdecken, würde aber vorher einen Test machen wie es aussieht,
Das mit dem Harz ist ja sowas wie ein Steinteppich richtig ??
Da hatten wir auch schon dran gedacht aber da müssen wir noch was sparen, weil es richtig teuer ist.

Woody
Platinmitglied
hachjaseufz, mit Frauen diskutieren ist mühsam gell 😉

Steinteppich ist nicht billig, wenn man es machen lässt. Irgendwer von den Usern hier (ich weiß momentan nicht mehr, wer das war), hat seine Stufen selbst mit Steinteppich renoviert und auch ein Projekt dazu erstellt. Vielleicht finde ich es auf die Schnelle.

Nachtrag: Mopsente war es. HIER das Projekt dazu.

Wenn du rechts oben beim Suchfenster Steinteppich eingibst, erhältst du auch als Ergebnis einen Forumsthread sowie einen Wissensartikel dazu.