Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baupläne für Vogel-Nistkästen

Ottomar
Goldmitglied
Eventuell denkt der eine oder andere schon daran, dass es allmählich Zeit wird, für die Gartenvögel Nistkästen zu bauen.

Der Frühling naht!

Daher hier ein Link auf zahlreiche Bauanleitungen für Nistkästen, die den Bedürfnissen verschiedener Vogelarten angepasst sind:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html?utm_source=Newsletter&ut...

Meine Varianten sehen dann so aus.
159 ANTWORTEN 159

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Maggy:
Bei uns sind die Winter meist irgenwann wirklich kalt. Wir hatten die letzte Woche nachts immer zwischen -12 und -15 Grad. Da werden die Schädlinge in den Nistkästen zur Tiefkühlkost.


Soso, kaum liest man in einem Thread mal mit wird man gleich mit Schädlingen verglichen 🙂

/Ironie aus:
Da die Nester ja auch noch in den Käösten bleiben würde ich vermuten, dass trotz arktischen Temperaturen vielleicht genug Dämmmaterial bleibt, in dem das Ungeziefer überleben kann. (Wenn ungeziefer schlecht ist, werden gute Insekten dann Geziefer genannt?)

Janinez
Diamantmitglied
In der Natur z.B. in Baumhöhlen räumt ja auch keiner das Material raus und sie werden immer wieder benutzt

Maggy
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:


Soso, kaum liest man in einem Thread mal mit wird man gleich mit Schädlingen verglichen 🙂

/Ironie aus:


lach...........aber an Dich und Deinen Nick hatte ich in diesem Moment wirklich nicht gedacht emoticon.regular_smile.title emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Kann es sein, daß jedes Jahr zum Teil die selben Vögel wieder in die Nistkästen kommen? Manchmal bilde ich mir ein, daß die schon im Jahr zu vor da waren. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken.

Ottomar
Goldmitglied
Bei den Staren habe ich mir das auch schon überlegt.

Aber auf meine Fragen hin habe ich leider keine Antwort bekommen ...

Bine
Diamantmitglied
Genau Janinez , so sehe ich es auch ! In der Natur räumt auch keiner auf und die Vögel überleben es . Wir sollten unser steriles Denken nicht auf die Natur übertragen !


@ Maggy , so geht mir das mit meinen Rotkehlchen , irgendwie habe ich das Gefühl das es die selbe wie im Jahr zuvor und zuvor war . Sie ist sehr vertraut und kommt immer sehr nahe zu mir weil ich immer irgend welche Insekten rüber schmeiße .

Janinez
Diamantmitglied
Das Gefühl , dass einige Vögel immer wieder an ihre angestammten Plätze kommen, habe ich auch, denn einige geben sich ziemlich zutraulich und auch fordernd, was Futter anbelangt,

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe schon versucht anhand von Fotos zu überprüfen, ob immer die gleichen kommen. Aber das hat leider nicht geklappt. Aber ich glaube weiter da dran, auch weil mir der Gedanke gefällt.

Janinez
Diamantmitglied
das mach ich auch, aber ich glaube, dass wenn die Eltenpaare nicht mehr kommen, dann eben einer der Nachwuchsvögelchen. Denke die lernen schon , wo sie es gut haben

Ottomar
Goldmitglied
Unsere Gartenvögel leben zwischen vier und sechs Jahren. Es ist daher theoretisch denkbar, dass die Elternvögel einen Nistkasten oder ein Nest mehrmals benutzen.

So weit mir bekannt, gibt es aber keine gesicherten Erkenntnisse darüber, sondern lediglich Vermutungen.

Beim Gartenrotschwanz und beim Buchfink, die nicht so weit ziehen, gehen manche Vogelkundler davon aus, dass sie zu ihrem alten Nest zurückkehren, aber so richtig gesichert ist das wohl auch nicht.


Bei Schwalben und Weißstörchen ist es dagegen vielfach bewiesen, dass sie an ihren Stammplatz zurückkehren.