Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baupläne für Vogel-Nistkästen

Ottomar
Goldmitglied
Eventuell denkt der eine oder andere schon daran, dass es allmählich Zeit wird, für die Gartenvögel Nistkästen zu bauen.

Der Frühling naht!

Daher hier ein Link auf zahlreiche Bauanleitungen für Nistkästen, die den Bedürfnissen verschiedener Vogelarten angepasst sind:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html?utm_source=Newsletter&ut...

Meine Varianten sehen dann so aus.
159 ANTWORTEN 159

Ottomar
Goldmitglied
Ich baue meine Kästen so, dass ich sie reinigen könnte. Mache ich aber in der Regel nicht, außer ich habe beobachtet, dass es zu einem Brutabbruch kam.

Die Kombi Vogelhaus mit Insektenhotel ist eine Einladung zur Selbstbedienung. Ich habe schon beobachtet, dass an unserem Insektenhotel manche schlauen Piepmätze nicht nur Nistmaterial "klauen", sondern auch versuchen, an die Larven ranzukommen.
Man sollte daher den Maschendraht schon mindestens 10 cm vor den Insektenbehausungen anbringen.

Toby
Platinmitglied
Ottomar:
Ich baue meine Kästen so, dass ich sie reinigen könnte. Mache ich aber in der Regel nicht, außer ich habe beobachtet, dass es zu einem Brutabbruch kam.




Also wird in jedem Fall kontrolliert?

Toby
Platinmitglied
Habe mich jetzt mal schlau gelesen.
Also doch lieber reinigen wie NABU schreibt.

LisaWen
Alter Hase
Wir haben nur einen Nistkasten. Der wurde bisher immer zum Ende vom Winter angesehen und von Resten befreit. Gewaschen haben wir noch nie.

froschn
Diamantmitglied
Bine:


Ich mache nix an den Nistkästen , die sollen schön selbst aufräumen emoticon.teeth_smile.title In der Natur räumt auch keiner für sie die alten Nester weg oder reinigt alles


Das Problem bei den alten Nestern ist allerdings, dass es dort manchmal vor Ungeziefer nur so wimmelt und die Vogelbrut im Folgejahr übermäßig davon befallen wird.

Janinez
Diamantmitglied
Kartoffelheld:
Ich hab von der NABU Seite auch schon einige nachgebaut. Auf dem letzten Vogelhaus hat doch tatsächlich "AUF" dem Dach eine Taube ihr Nest gebaut.... War eben Windgeschützt.


und hat dann da noch ein anderer Vogel genistet?

Janinez
Diamantmitglied
die Nistkästen, an die ich rankomme ( wegen der Höhe) reinige ich und wasche sie nur mit heißem Wasser aus.
Der Starenkasten hängt mir zu hoch, aber die räumen selber auf.

Ottomar
Goldmitglied
Ich kenne die Hinweise vom NABU natürlich auch, aber seid Ihr sicher, dass die Insekten den Winter überleben?

Könnte es nicht sein, dass die verlausten Elternvögel das ganze Ungeziefer selber einschleppen?

Bine
Diamantmitglied
StepeWirschmann:

Hier in den Projekten gab es mal nen Kombikasten Vogelhaus-Insektenhotel,
da wusste ich auch nicht so recht was ich davon halten soll.


emoticon.smilie_rofl.title genau , das war mein Projekt . Hatte es ja auch Vogelhaus mit Snackbar genannt .
Ich habe einige Insektenhotels im Garten hängen , also ist es doch egal wo die Vögelchen sich bedienen . Bislang habe ich es aber nicht beobachten können und die Insekten sind durch Maschendraht geschützt

Ich sehe es wie Ottomar , Milben und anderes Zeug schleppen sich die Vögel von überall her mit ins Nest . Und ich denke das sie den Winter wohl kaum überleben .

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns sind die Winter meist irgenwann wirklich kalt. Wir hatten die letzte Woche nachts immer zwischen -12 und -15 Grad. Da werden die Schädlinge in den Nistkästen zur Tiefkühlkost.