Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baupläne für Vogel-Nistkästen

Ottomar
Goldmitglied
Eventuell denkt der eine oder andere schon daran, dass es allmählich Zeit wird, für die Gartenvögel Nistkästen zu bauen.

Der Frühling naht!

Daher hier ein Link auf zahlreiche Bauanleitungen für Nistkästen, die den Bedürfnissen verschiedener Vogelarten angepasst sind:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html?utm_source=Newsletter&ut...

Meine Varianten sehen dann so aus.
159 ANTWORTEN 159

Ottomar
Goldmitglied
Bine, da hast Du recht. Den Kerlchen ist es eher egal, ob Höhle oder Halbhöhle.

Dahinter steckt ihre Vorliebe für etwas "helleres Wohnen", daher ovale Löcher als Eingangstür.

Vielleicht könnte man auch eine Pendeltür im Stile eines Saloons einbauen, es müsste nur Herr oder Frau Rotkehlchen gelegentlich die Türe eine Weile aufhalten ...

56608.attach

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_rofl.title Pendeltür für regen Durchgangsverkehr
So emsig wie die Vögelchen ihre Brut füttern , wäre es für jeden Vogel geeignet .
Werde jetzt die Tage extra mal eine Halbhöhle bauen und schauen ob sie dieses Jahr auch angenommen wird .

Mal eine Frage nebenbei , wie weit voneinander entfernt habt ihr eure Nistkästen aufgebaut ? Gibt es da eine Richtlinie oder so ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

PS: Total süßes Foto .... ich lieeeebe die kleinen Rotkehlchen weil sie vorwitzig sind und mich bei der Gartenarbeit immer begleiten in der Hoffnung das ich ihnen Regenwürmer oder Larven zuwerfe

Samir
Goldmitglied
Saloonatmosphäre - grins
Ich glaube ich werde mal so eine Vogelhütte bauen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Dank dir für den Link Ottomar.

Glaubt ihr, man kann einen Kombikasten bauen:
Links für Fledermäuse, rechts für eine Vogel-Art?
(Deckel und Front aus aus je einer Einheit - innen dann natürlich getrennt)

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/aktiv-fuer-fledermaeuse/fledermauska...

Bine
Diamantmitglied
Hallo Stepe ,
ich glaube nicht , denn in der Bauanleitung des Feldermauskastens steht direkt im ersten Abschnitt ganz unten
damit die Fledermäuse vor Vögeln und Mardern geschützt sind und sich in ihrem Quartier wohlfühlen:


Das sagt mir das man es tunlichst vermeiden sollte einen Kombikasten zu bauen . Mal abgesehen davon sollten die Fledermauskästen in einer Höhe von min 5 Meter angebracht werden was bei Nistkästen nicht unbedingt der Fall ist ( zumindest bei den meisten)

Toby
Platinmitglied
Bine:


Mal eine Frage nebenbei , wie weit voneinander entfernt habt ihr eure Nistkästen aufgebaut ? Gibt es da eine Richtlinie oder so ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title




Also ich habe am ´Gartenhaus 3 in Reihe mit Abstand von ca. 60cm. Die sind jedes Jahr belegt.
Aber mal eine ganz andere Frage da ich das im Herbst vergessen hatte:
Bis wann müssen die Kästen gereinigt und geleert sein? Oder lasst Ihr die immer gefüllt?

Ich habe die sonst immer im Herbst geleert und mit kochendem Wasser ausgespült. Also ohne irgendwelche Zusätze.

Bine
Diamantmitglied
Danke Toby für die Info . Der ein oder andere Nistkasten von mir wird nicht belegt , und da hatte ich schon befürchtet das sie zu nah beisammen sind .

Ich mache nix an den Nistkästen , die sollen schön selbst aufräumen emoticon.teeth_smile.title In der Natur räumt auch keiner für sie die alten Nester weg oder reinigt alles

Toby
Platinmitglied
Bine:


Ich mache nix an den Nistkästen , die sollen schön selbst aufräumen emoticon.teeth_smile.title In der Natur räumt auch keiner für sie die alten Nester weg oder reinigt alles


Stimmt schon.
Aber in einem Frisch bezogenen Bett schläft es sich besser als in der Pupshöhle eines anderen 😉

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke Bine für die Info.
Ich hätte gedacht, dass eine kleinere Vogel-Art sich neben den Fledermäusen vertragen würde.
- Dann wird es wohl doch nur ein Fledermaushaus werden.

Hier in den Projekten gab es mal nen Kombikasten Vogelhaus-Insektenhotel,
da wusste ich auch nicht so recht was ich davon halten soll.

Loha
Bronzemitglied
Bei mir ist in jedem Baum ein Nistkasten, aber die Bäume haben Abstand von ca 5-8 m. Ich reinige auch nicht.