Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baupläne für Vogel-Nistkästen

Ottomar
Goldmitglied
Eventuell denkt der eine oder andere schon daran, dass es allmählich Zeit wird, für die Gartenvögel Nistkästen zu bauen.

Der Frühling naht!

Daher hier ein Link auf zahlreiche Bauanleitungen für Nistkästen, die den Bedürfnissen verschiedener Vogelarten angepasst sind:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html?utm_source=Newsletter&ut...

Meine Varianten sehen dann so aus.
159 ANTWORTEN 159

RichardMeinrad
Grünschnabel
Bei Nistkästen muss man eigentlich nur beachten das richtige Einflugloch einzubauen und das passende Nistmaterial zur verfügung zu stellen. Ansonsten kannst du die Nistkästen bauen wie du willst.

Ottomar
Goldmitglied
RichardMeinrad:
Bei Nistkästen muss man eigentlich nur beachten das richtige Einflugloch einzubauen und das passende Nistmaterial zur verfügung zu stellen. Ansonsten kannst du die Nistkästen bauen wie du willst.


Die Idee mit dem Nistmaterial finde ich lustig.

Wie soll man sich dies vorstellen? Ein kleines Baumateriallager zu Füßen des Baumes, an dem der Nistkasten hängt?

Im Ernst: Die Vögel wissen am besten, welches Material sie brauchen und auch, wo sie es finden.

Toby
Platinmitglied
Ottomar:


Wie soll man sich dies vorstellen? Ein kleines Baumateriallager zu Füßen des Baumes, an dem der Nistkasten hängt?




emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Unter jedem Kasten ein kleines Regal mit Material. emoticon.wink_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Beim Einflugloch gebe ich dir Recht Reinhard , aber das Nistmaterial sollten sie sich schon selbst besorgen . Man kann höchstens viele kleine Äste / Blätter / Hundehaare usw im Garten liegen lassen und den Garten nicht so reinlich sauber machen . Das wäre alles was man machen könnte . Aber sammeln tun die Vögelchen schon selbst emoticon.teeth_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Obwohl!

Wenn ich meine güldenen Locken strähle, dann entlasse ich die Ausgekämmten immer dem Wind vor dem Badezimmerfenster. Vielleicht ist da auch so etwas ...

Bine
Diamantmitglied
Reicht auch Ottomar emoticon.smilie_rofl.title Das ist dann dein Beitrag zur Nistmaterialhilfe emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ist ja lustig, ich werfe meine ausgekämmten Haare auch immer in den Garten und habe auch schon einige in Nestern verarbeitet wieder gefunden. Ansonsten lasse ich das >Moos im Garten, das wird auch gerne verwendet - aber so ein kleines Regal mit Nistmaterial anbieten - das hätte was, nur ob ich genau das Richtige da rein gebe????

MarieHer
Grünschnabel
Danke für den Link. Ich finde es toll, dass so viele sich um Nistkästen kümmern 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ja auch nur Recht und Billig, wir nehmen den Tieren ja lfd ihren Lebensraum weg

Bine
Diamantmitglied
Sehe ich genau so wie Janinez . Ich nehme von der Natur , aber gebe genau so zurück. Auch lasse ich grundsätzlich bei meinen Johannisbeeren und Kirschen einige hängen damit sich die Vögelchen dran bedienen können.
Meine Weinlese geht jedes Jahr an die Wespen . Besonders letztes Jahr wo es so heiß und trocken war wurden die Weintrauben gerne genommen .
Achso , ist zwar jetzt kein Bauplan , aber ist nicht wirklich nötig . Ich habe diese Futterhilfe im WWW gesehen und einfach drauflos gebaut .
Und wie immer direkt mehrere zum verschenken 🙂
57060.attach57061.attach57062.attach