Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Algen im Teich

kiralein2014
Platinmitglied
emoticon.smilie_hallo.title
vielleicht kann mir von euch jemand helfen!emoticon.smilie_kopfwand.title
Mein Teich im Garten wird trotz Teichfilter nicht richtig klar, er fast schätzungsweise 4000l Wasser.
Die Goldfische darin fühlen sich zwar wohl, aber mir gefällt die immer noch grüne Brühe nicht so gut.emoticon.angry_smile.title
Weiss jemand welches Algenmittel ich kaufen könnte? emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-dafuer.title
64 ANTWORTEN 64

George1959
Silbermitglied
Wenn man die Wasserwerte (hier besonders den pH-Wert) künstlich verändert sollte man sehr vorsichtig zu Werke gehen und alles sehr gut überwachen. Milch und Co. bringen Milchsäurebakterien ins Wasser und folglich wird der pH-Wert verändert. Diese Veränderung mögen einige Algen nicht und sie können folglich absterben. Auch wenn das einbringen von Milchsäurebakterien gelegentlich (nicht immer) den Nebeneffekt hat die Algen zu beseitigen so ist das nicht der Grund weshalb man diese einsetzt. Milch, Jogurt, Brottrunk und Co. sind keine probate Mittel für die Bekämpfung von Algen!

Milch und Jogurt z. B, bringen auch gleichzeitig Nährstoffe ins Wasser und diese verschwinden nicht mit den Algen und alsbald die Wirkung nachgelassen hat geht das ganze wieder von vorn los. Lieber die Ursachen beseitigen als die Symptome.

Janinez
Diamantmitglied
Ich kannte das mit der Milch noch nicht, aber ich wäre da vorsichtig wegen der Fische und der Teichmuscheln

George1959
Silbermitglied
Janinez:
Ich kannte das mit der Milch noch nicht, aber ich wäre da vorsichtig wegen der Fische und der Teichmuscheln


Wenn damit richtig umgegangen wird ist der Einsatz von Milchsäurebakterien eine gute Sache. Hier noch ein Link (es gibt auch viele andere) die etwas mehr Licht auf die Sache bringen dürfte: https://www.kois.de/ratgeber/milchsaeurebakterien-fuer-ein-groesseres-wohlbefinden-der-teichbewohner...

Ich selbst bringe gelegentlich Brottrunk aus dem Supermarkt in das Wasser doch ich achte sehr auf den pH-Wert damit nichts passiert. Es ist eine kleine Wohltat für den Teich aber man sollte es halt nicht übertreiben und ich verwende es nicht um Algen los zu werden.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hatte die ersten 2-3 Jahre auch Probleme mit den Algen, hab immer einen Teil rausgefischt und irgendwann haben diese Probleme aufgehört, ich fülle aber nur mit Regenwasser den Teich nach

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir messen auch die Werte ständig und kontrollieren. Aber die Algen sind bei uns komplett verschwunden, wir hatten schon Nächte mit 6-7 Grad nur noch.

Trixi
Goldmitglied
kiralein2014:
Also ihr werdet es nicht glauben, ich konnte es auch nicht. Vor zwei Wochen war miene Freundin aus dem hohen Norden zu Besuch,da es noch recht heiß
war saßen wir im Garten an unserem Teich.
Da sie selbst einen großen Teich hat in welchen sich die Algen auch tummelten, hat ihr Mann einen Liter Milch ins Wasser gekkippt und das Wasser wurde klar.
Glauben konnte ich das nicht wirklich, aber mein Göttergatte holte sofort Milch aus dem Kühlschrank und kippt diesen zu meinem Entsetrzten in unseren
Teich.
Und siehe da jetzt nach 2 Wochen ist unser Teich tarsächlich klar.


Das ist ja mal ein toller Tip. Das habe ich auch noch nie gehört.
Ich kann dir auch noch einen Tip geben...
Vor ein paar Jahren hatte ich mehrere Aquarien mit Wasserschildkröten. Ich hatte immer ein Algenproblem, ebend weil zu viele Nährstoffe im Wasser waren. Letztendlich habe ich dann nur mit einer Pflanze das Wasser gefiltert und die Algen waren weg. Die Pflanze nennt sich Efeutute, bekommst du im Baumarkt. Pflanz die doch einfach mit ein, das wird helfen.
Es ist zwar eine Zimmerpflanze, aber im Sommer kann die auch raus...

Hier ein Foto...

Janinez
Diamantmitglied
stellst du die direkt ins Wasser?

ascii4711
Alter Hase
Es reicht, die Efeutute neben das Wasser zu stellen, so dass die Blätter ins Wasser wachsen. Hatte das früher am Aquarium.

Die Milchsäurebakterien wirken eher durch den Verbrauch der Nährstoffe, die Filterstarterbakterien, die man kaufen kann, sind auch nur Milchsäurebakterien. Werde nächstes Jahr meinen Fischen mal Sauerteig füttern 🙂

Trixi
Goldmitglied
Janinez:
stellst du die direkt ins Wasser?


Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder in den Teich... dazu kannst du die Erde entfernen und in den Blumentopf Seramis machen. Oder wie ascii schreibt neben den Teich und reinwachsen lassen.
Du kannst die Pflanze dann über Winter in die Wohnung holen und im Frühjahr wieder raus stellen.

kiralein2014
Platinmitglied
Trixi:


Das ist ja mal ein toller Tip. Das habe ich auch noch nie gehört.
Ich kann dir auch noch einen Tip geben...
Vor ein paar Jahren hatte ich mehrere Aquarien mit Wasserschildkröten. Ich hatte immer ein Algenproblem, ebend weil zu viele Nährstoffe im Wasser waren. Letztendlich habe ich dann nur mit einer Pflanze das Wasser gefiltert und die Algen waren weg. Die Pflanze nennt sich Efeutute, bekommst du im Baumarkt. Pflanz die doch einfach mit ein, das wird helfen.
Es ist zwar eine Zimmerpflanze, aber im Sommer kann die auch raus...

Hier ein Foto...


Trixi das ist auch eine tolle Idee werde ich im nächsten Jahr mal machen.