Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdichten eines Bohrloches an der Hauswand

Schally2000
Alter Hase
Im Zuge der Verlegung meiner Stromkabel und der Wasserleitung sollte ich wissen, wie ich die Löcher wieder abdichten kann. Es sollte ja keine Feuchtigkeit ins Gemäuer eindringen können. Gibt es spezielle Kits für? Oder reicht da ein einfaches Silikon??
13 ANTWORTEN 13

Nightdiver
Goldmitglied
Reden wir hier über normale Kabel und Rohre, die oberirdisch irgendwo durchs Mauerwerk gehen, oder über den Hausanschluß, der ggf. sogar im Erdreich durch die Kellerwand kommt? Beim Hausanschluß gibt es spezielle Wand- und Bodendurchführungen die mit Dichtmuffen ausgestattet sind und mit speziellem Bitumenkleber im Mauerwerk verklebt und abgedichtet werden.
Oberirdisch, wenn es nur einfache Kabel- oder Rohrdurchbrüche sind einfach mit Putzmörtel abdichten. Zur Sicherheit und ggf. besseren Montage kann man die Leitungen ebenfalls mit etwas Bitumenkleber fixieren, bevor man mit Mörtel verfüllt. Der Bitumenkleber kann bei sehr engen Löchern aber eher zur Sauerei denn zum Helfer werden.

Hazett
Silbermitglied
OnkelWanja:
Leute, es geht auch mal ohne Chemie! PU-Schaum dichtet nicht ab, er verfüllt nur! Schaum ist weder wasserdicht noch UV-beständig und muss in jedem Falle überputzt werden. Was soll denn Schaum hier bringen???

das es dazu viele Meinungen gibt, ist gut, aber bist Du da auch sicher, das Schaum nicht geschlossen Porig ist ?
Weil... Schaum der Offenporig ist, Retikuliert werden musste... sei es in dem man die luftdichten Membranen mittels Säure auswäscht ( öffnet ) oder auch mechanisch mit Knallgas ! so was macht z.B. auch die Fa. Illbruck ( Bodenwöhr ) daraus werden dann div. Schaumstoffe.. die Luftdurchlässig sein müssen !
aber der PU-Schaum aus der Sprayflasche , davon gibt es einige Typen.. je nach Verwendungszweck... die brauchen nur einen UV Schutz und sind damit UNVERROTTBAR ... also Spachtel oder dünne Putzschicht drauf... macht man beim Fenster einsetzen auch so... und man tut gut daran, das Zeug nicht anzulangen .. klebt wie auch PU-Leime, wie der Deiwel !
Nur wenn Du ein Loch in einer waagerechten Fläche dichten must... bist mit flüssigem Bitumen... der schwarze Blocker von MEM Chemie vielleicht besser dran... weil Du meist nicht erkennen kannst .. ob der Schaum auch überall eingedrungen ist... da sind Flüssigkeiten im Vorteil, aber in einer senkrechten Wand läuft Dir die Pampe davon.. der
Schaum deutlich weniger !.. zuvor Abkleben mit Krepp nicht vergessen !
Gruss....

Woody
Platinmitglied
Meine Güte, man kann wirklich aus allem eine Wissenschaft machen emoticon.cool.title .

Schräg nach unten verlaufend bohren, zugipsen, beispachteln, streichen. Fördig.

Kelkeld
Alter Hase
Also ich hab für so was mal Mauerwerk Acryl von MEM gekauft. Hat super funktioniert. Da sind Steinpartikel eingerührt. Lässt sich auch gut streichen und verputzen.