Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zyklonabsscheider mit Dust Commander; Probleme mit Unterdruck und Anschluss-Querschnitt gelöst

Patric1212
Grünschnabel
Liebe Community,
ich habe mich hier neu angemeldet um meine Lösung zu den oft beschriebenen Problemen mit Unterdruck im Fass bei selbst gebauten Zyklonabscheidern und mit den ungewöhnlichen Anschlüssen des Dust-Commanders mit euch zu teilen.
Unterdruck im Fass
Einige Mitglieder haben mit etwas bzw. viel Aufwand tolle stabile und luftdichte Kisten gebaut, weil die einfachen Spundfässer durch Unterdruck zusammengezogen werden.
Dieses Problem habe ich mit zwei simplen Lochprofilen aus dem Baummarkt gelöst. Durch die Löcher kann man es sehr einfach von Hand in Form bringen und dann mit einem Mini-Akkuschrauber von Innen die Löcher bohren. Die Schrauben habe ich mit Gummi-Unterlegscheiben eingesetzt. Ist absolut dicht. Die Arbeit hat ungefähr 1,5 Stunden Zeit gekostet. Die Schrauben auf dem Rollbrett habe ich zusätzlich mit Klebedichtmasse eingesetzt.
Anschluss zwischen Sauger und Schlauch
Nicht nur der Dust Commander auch die gebräuchlichen Sauger wie z.B. die beliebten gelben haben je nach Modell eigene und ungewöhnliche Anschlüsse. Hierzu habe ich eine perfekt passende Möglichkeit für kleines Geld gefunden ohne mit Klebebändern oder Feilen zu frickeln. Liebhaber von dicken Auspuffrohren, die mehr PS vortäuschen wollen, benötigen Edelstahlreduzierstücke von nahezu jedem Maß auf jeweils unterschiedliche Größen. Ich brauchte für meinen Sauger 46mm auf 50 mm zum Schlauch. Bei Ebay findet man dieses Reduzierstück z.B. bei der Suche nach "Edelstahl 50mm auf 46mm Adapter Auspuffanlage Auspuff Rohr Reduzierstück". Alle anderen Maße gibt es auch. Tipp: Lieber gründlich bei Ebay suchen! Bestellt man das Wunschmaß direkt beim Verkäufer wird es viel teurer. Es sind aber alle Maße in den Ebaylisten des Verkäufers zu finden.
Anschluss von 50mm Schläuchen an den Zyklonabscheider
Hierzu habe ich einfach Gummi-Rohrverbinder für HT-Rohre aus dem Baumarkt genommen. Die Größe 42 - 50mm passt auch gut auf den Dust Commander. Auch hier ist die Verbindung absolut dicht.
Reduzierung von 50mm HT und Schlauch auf Maschinenanschluss.
Für die Reduzierung von 50mm auf Maschinenschlauch-Anschluss habe ich das Zubehör von Nilfisk genommen. Einen langen Schlauch, den ich z.B. für die Arbeit mit der Oberfräse als auch zum Saugen des Bodens nehme sowie einen kurzen Schlauch für den Tisch und die nähere Umgebung. Einfach nur noch einstecken. Zur Erleichterung habe ich noch an den Hauptarbeitstellen 50er HT Anschlüsse an die Wände geschraubt. Ich hoffe, die Bilder zeigen das alles nachvollziehbar.
16 ANTWORTEN 16

kjs
Diamantmitglied
Patric1212:
Danke für den Kommentar und für den Tipp mit der Heißluft - darauf war ich nicht gekommen. Wie handhabe ich denn die Heißluft, wenn ich auf einen Kunststoffanschluss reduzieren will, der selbst nicht verformt werden soll?
Danke und schöne Grüße

Wenn es geht auf einem Dorn der nicht so hitzeempfindlich ist. Ansonsten nur das Rohr/Adapter aufwärmen und auf den Kunststoffstutzen drücken.
Meine HKS hat einen Anschluß der außen nicht gerade rund ist (Anschluß auf Innen was aber den Querschnitt verringert). Da habe ich aus dem HT50/40 Übergang die Dichtung raus. Das Stück angewärmt und aufgeschoben. Dann wieder runter, Dichtung rein und jetzt sitzt es wie angegossen.

Patric1212
Grünschnabel
Hallo noch mal - ja - mit den Metallprofilen ist es stabil. Habe es an drei Saugern getestet - keiner schafft es, dass Fass zu stauchen. Man sieht zwar, die Kräfte, die es eindellen wollen, aber es hält. Auch wenn ich den Schlauch komplett zuhalte. Habe zwei stabile 1,5mm starke Profile verwendet - und diese übereinander gesetzt. Da das Profil etwas kürzer war als der Radius des Fasses, habe ich die enstehende Lücke an gegenüberliegenden Seiten ausgerichtet, so dass keine Schwachstelle entsteht.

Toby
Platinmitglied
kjs:
Bei mir sind die HT-Rohr Übergänge auf DN 50 fest auf den Maschinen drauf. In die bohre ich so lange 5-6mm Löcher rein bis es passt. Jede Maschine ist da unterschiedlich und speziell die Kleinen brauchen ziemlich Nebenluft. Ist ach wichtig für den Zyklon denn der mag viel Durchfluß und wenig Druck.

Nebenluft sollte immer direkt an der Maschine gezogen werden denn die förden meist selbst den Staub in die Richtung und die Nebenluft reißt das dann mit.



Die Idee hat was. Muss mich mal intensiv mit den einzelnen Adaptern beschäftigen.

Hazett
Silbermitglied
bei dieser Selbstbau-Machart von Zyklonen sollte der Auffangkübel nicht mit einem Tönnchen oder ähnliches gemacht werden... das ist meist ein PE-Kunststoff.. und damit recht weich.. weil auch die Wandstärke sehr dünn ist !
Abhilfe... ( Vorschlag ) MANN nehme ein PVC-Rohr .. sogenanntes Kanal-Grundrohr !
gibt es z.B. beim Hornbach, hierfür z.B. den 200er- 250er Durchm. verwenden, ist sehr stabil ( dickwandig ) ... gibt es in 1m Länge oder mehr ! ( etwa 20 Euro ) der 200er hält mehr Druck aus !
hierbei den Flansch als Zyklon-Aufnahme nach oben setzen... zuvor die gewünschte Länge absägen und sauber eine Speerholz oder Tischlerplatte unten genau einpassen... biß'l abdichten und seitlich rundum Verschrauben... auf dieser Fläche steht der Bottich... ist wegen der Holzplatte nicht für Wasser ansaugen geeignet ! ( die Grundplatte könnte auch mit Kragen-Überstand sein ! )
so könnte MANN sich die Versteifungen sparen... denn bei einem starken Sauger entstehen schon mal 280 mbar Unterdruck... etwa 280 gr Druck pro cm/2 von der Umgebungsluft auf die Röhre ! ( sind bei 10 x 10 cm schon 28 Kg ! )
Gruss....

Stromer
Goldmitglied
Toby:
Habe ich das richtig verstanden? Du hast innen einfach 2 oder 3 Streifen Lochblech eingeschraubt und das bringt Dir die Stabilität?


Wenn schon Blechstreifen, dann würde ich vielmehr Fahrradfelgen vom Kinderfahrrad anpassen. Diese haben wenigsten ein stabileres Profil.

kjs
Diamantmitglied
Hazett, bei mir wird die größere Zweittonne aus KG Rohr gemacht sowie mein Verwandter das "Abfallstück" beibringt. DN315 hat genau den gleichen Durchmesser wie meine Saugertonne die bei mir ja derzeit den Staub unter dem Zyklon aufnimmt.
Auf das Rohr (~8mm Wandstärke) kann man sich drauf setzen ohne daß es sich rührt.....

Treveres
Alter Hase
Ich habe meinen Zyklon mit einem gebrauchten Fass der Bundeswehr bestückt.
Bisher gabs auch bei verstopftem Sauger noch keine Probleme und im Fass ist sogar ein Sack aus Folie, sodass es sich gut entleeren lässt. Der Deckel ist noch dazu abgedichtet, sodass man dort nicht nacharbeiten muss.
Soweit ich mich erinnere, hat der Behälter um die 25,- Euro + Porto gekostet. Meiner Meinung nach ein vertretbares Preis-Leistungsverhältnis.
49510.attach