Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu klein für ein Projekt, aber eine riesen Erleichterung - Die Schindelschneidvorrichtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meinem letzen Projekt Bauernhaus Krippe 2017 hat mir jamamayer sehr wertvolle Tipps gegeben, was man anders bzw. einfacher machen könnte. Ein paar Mails hin und her, schickte er mir Fotos von seiner Dachschindelmaschine. Ich war begeistert von diesem Teil und baute es mir heute nach.

Als Grundplatte verwendete ich ein Stück einer Arbeitsplatte und darauf schraubte ich einen Eisenwinkel. Das dient dann als Befestigung für das Messer. Ich hoffe, dass es meine Frau nicht so schnell merkt, dass ein Messer fehlt, ein neues ist jedenfalls bestellt.

Wie bohrt man mit einem HSS Bohrer ein Loch in eine gehärtete Messerklinge? Nachdem ich 4 Bohrer zum glühe gebracht hatte und die Oberfläche gerade mal etwas angekratzt war, ist mir die Sendung "Forged in Fire – Wettkampf der Schmiede" eingefallen. Die machen gehärteten Stahl wieder weich, indem sie ihn zum glühen bringen und langsam abkühlen lassen. Einen Schweißbrenner habe ich aber nicht, aber so etwas ähnliches, einen kleinen Brenner mit Gas. Ob das geht?

Eine Zigarettenlänge habe ich den Brenner auf eine Stelle gehalten. Rotglühend wurde es nicht ganz, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach dem abkühlen an die Bohrmaschine, einen 3mm Bohrer eingespannt und tata, es ging. Der nächste Bohrer, ein 5mm versagte dann wieder. Doch das Loch reichte aus für einen Schleifstift. Den spannte ich in den Dremel und machte aus der kleinen Bohrung eine 6mm Bohrung.

Nun konnte ich das Messer an dem Eisenwinkel verschrauben. Die Ergebnisse waren der Hammer. Die große Dose war in 10 Min. voll mit super Schindeln. Die Oberfläche ist einfach genial und total naturgetreu.

Vielen Dank jamamayer emoticon.smilie_like.title , dass du mir die Fotos als Vorlage geschickt hast.
38 ANTWORTEN 38

Samir
Goldmitglied
Ist sehr praktisch, bitte mach ein Projekt daraus

Stromer
Goldmitglied
Ja, das war mit dem Holzspalter wie @erichvilz schon verlinkte.
Meine Lösungen:
1. Eine "Hilfstasche" als Aufnahme der Messerspitze wäre auch eine Möglichkeit. Die Spitze wird in eine kleine drehbare Halterung /Scheide mit einer Schraubklemme befestigt.

2. Das mit dem Ausglühen hätte nicht unbedingt sein müssen.
Es gibt spezielle Bohrer die z.B.auch in Federstahl bohren können, habe ich selber schon gemacht.
Alternativ natürlich (wie in obiger Holzspalter-Lösung) wäre z.B. das Hubsägeblatt schon mit einem Loch versehen. Nur anschleifen müßte man es noch.

Und 3. ist das doch ein schönes Projekt, welches einen Ahaa-Effekt hat.

Wenn die Schindeln unten gerundet sein sollen, dann kann der Rohling schon in diese abgerundete "U"-Form gebracht werden.

Toby
Platinmitglied
Stromer:
Ja, das war mit dem Holzspalter wie @erichvilz schon verlinkte.


nee, ich meine noch was anderes. Das muss eine Krippe oder so gewesen sein. Bin mir ziemlich sicher. Finde das nur nicht bei der Suche hier.

Stromer:

Wenn die Schindeln unten gerundet sein sollen, dann kann der Rohling schon in diese abgerundete "U"-Form gebracht werden.


So hatte das der Projekteinsteller auch gemacht. Es gibt aber auch Schindeln die nicht gerundet sind. Ist halt eine Geschmackssache, bzw. muss es ja zum Objekt passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Anregungen.

Habe doch schnell ein Projekt draus gemacht emoticon.cool.title

Stromer
Goldmitglied
Toby, Dumeinst sicherlich diese Schindelschneidvorrichtung mit dem Taschenmesser.
@Alpenjodel, habs Projekt schon gesehen.

Toby
Platinmitglied
Stromer:
Toby, Dumeinst sicherlich diese Schindelschneidvorrichtung mit dem Taschenmesser.



emoticon.smilie_like.title Das meinte ich. Wusste doch dass ich das schon mal gesehen hab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
willst du die schindeln abgerundet haben, dann nimmst du am besten eine oberfräse u machst dir auf den rohling auf zwei seiten eine 5er oder andere rundung drauf u dann "spaltest" du das holz mit dieser schindelmaschine runter u schon hast du super biberschwanzdachziegel 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Gefällt mir! Einfach, aber effektiv. Die Schindeln müssen dann noch schräg angeschliffen werden, oder?


Jetzt weiß ich was du mit "zuschleifen" meinst :lightbulb:

chief
Diamantmitglied
Ich meinte nicht die Abrundung, denn die ist ja rein optischer Natur. Sondern eine Art Keilform, damit sich die Schindeln so an die Dachform schmiegen, dass die einzeln Schindelreihen plan aufeinander liegen. Als ich mein Vogelhaus gemacht habe, habe ich nämlich genau das nicht hingekriegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Ich meinte nicht die Abrundung, denn die ist ja rein optischer Natur. Sondern eine Art Keilform, damit sich die Schindeln so an die Dachform schmiegen, dass die einzeln Schindelreihen plan aufeinander liegen. Als ich mein Vogelhaus gemachts habe, habe ich nämlich genau das nicht hingekriegt.


Das habe ich auch so verstanden emoticon.teeth_smile.title