Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind eure Grenzen beim Heimwerken???

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ein Hallo an die tollen Heimwerker.

Wo habt ihr euch Grenzen gesetzt, ich meine welche Gewerke oder welche Arbeiten lasst ihr lieber sein, oder kennt einen versierten Fachhandwerker, den ihr beauftragt.

Wenn ich von mir aus ausgehe: Heizung fasse ich nicht an, den Kessel bedienen, kontrollieren schon.
Dachdecken, eher nicht, Fenster und Haustüren, samt deren Antrieben und Schließungen auch nicht, Rolladen, schon grenzwertig.
Beim Schweißen bin ich ein arger Brater.

Möbelbauen, eher selten und na ja!!!
Getreu dem Motto: " Wer alles kann ist ein Stümper"

Gruß vom Daniel
43 ANTWORTEN 43

Munze1
Silbermitglied
Strom ist gefährlich und sollte dem Fachmann überlassen werden, ebenso Dinge die mit Gas zu tun haben.
Der Rest ist wahrscheinlich persönliche Erfahrung/Einschätzung.
Wer sich traut kann viel selbst machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Strom ist gefährlich und sollte dem Fachmann überlassen werden, ebenso Dinge die mit Gas zu tun haben.
Der Rest ist wahrscheinlich persönliche Erfahrung/Einschätzung.
Wer sich traut kann viel selbst machen.


Ich lasse auch die Finger von den Bremsen am Auto, da habe ich einen Bekannten für der fast alles an unseren Autos macht.
Finde die Bremsen und Sicherheits relevanten Sachen sollte am Auto auch der Fachmann machen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich lasse die Finger von Strom und Wasser.... aber sonst kenne ich keine Grenzen beim Heimwerken 😉

abe12345
Goldmitglied
Ich versuch mich eigentlich auch an allem ausser Gas Wasser Sch.......
Da habe ich keine ambitionen zu.

Und an Autos, das habe ich früher mal, aber mittlerweile habe ich da keine Lust mehr drauf 😉

Beim ersten mal fällt mir dann zwar im nachhinein immer etwas auf was ich hätte besser oder anders machen können, aber sonst ist alles hübsch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Wenn mich als Nichthandwerker der Affe laust, und ich beginne wild Stromleitungen zu verlegen, und vom Fachmann ungeprüft auch noch anzuschließen, dann gefährde ich alle Menschen im gleichen Haus. Da hört dann auch der Spaß auf!


...da wirst Du jedoch garantiert keinen finden, der Dir das ungeprüft anschliesst...

Von da her ist die Gefährdung wiederum ausgeschlossen...;)

sabolein
Goldmitglied
Holzwurm8686:
Also ich lasse die Finger von Strom und Wasser.... aber sonst kenne ich keine Grenzen beim Heimwerken 😉


*gg* ich mußte grad grinsen ... also ich mag Wasser schon immer mal ganz gerne - von den zugehörigen Leitungen lasse ich allerdings lieber die Finger emoticon.teeth_smile.title

Ansonsten denk ich doch, das die meisten wissen, wo ihre Grenzen sind (auch ohne Gesetzestexte)
Und im Falle eines Falles erledigen sich manche Dinge von alleine - sprich wer es echt nicht peilt, wovon er die Finger zu lassen hat, dem ist nicht mehr zu helfen - und manchmal wird Betreffenden das auch schmerzhaft verdeutlicht!

dausien
Silbermitglied
abe12345:
Ich versuch mich eigentlich auch an allem außer Gas Wasser Sch.......
Da habe ich keine Ambitionen zu.

Und an Autos, das habe ich früher mal, aber mittlerweile habe ich da keine Lust mehr drauf 😉


Das sehe ich genauso!
Ist ja schließlich meine Freizeit - da versuche ich möglichst die Dinge zu machen die mir wenigstens auch etwas Spaß machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles was über eine simple Lampe oder Steckdose auswechslen/anklemmen geht, macht der Nachbar, Starkstrom generell. Und unsere Gastherme lass ich in Ruhe. Ansonsten wird so ziemlich alles selbst gemacht. Wer im näheren Verwandten- und Bekanntenkreis jede Menge Handwerker und "Häusleselbstbauer" hat, lernt so einiges.

homapf
Goldmitglied
Bei Strom hört das Heimwerken bei mir auf. Alles andere wird mal ausprobiert, aber meistens ist ein gewiefter Heimwerker im Freundeskreis vorhanden der einen Tip hat oder seine Arbeitskraft zur Verfügung stellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Die Grenzen sind immer da, wo man selbst machen könnte, aber aus
rechtlichen Gründen...und denen des Personenschutzes , nicht machen darf !!
Soll heißen...arbeiten am Gassystem, Elektro-Installation....und sogar bei
der Trinkwasserversorgung...bis hin zur Waschmaschine..muss der
Fachmann ran ! ( bei der Waschmaschine geht es auch um Versicherungs-Schutz !)
und eben mal nen Fenstersturz einbauen (Maurer Arbeiten.)..ist wegen der Statik ebenfalls dem gelernten Fachmann zu überlassen !
Kann das Problem " Personenschutz " noch aus meiner Berufszeit erläutern...
bevor ein "NEU" erstellter Prüf- und Montage-Automat in Betrieb genommen
wurde, musste erst mal eine RISIKO-Analyse von mehreren ( verantwortlichen)
Personen nach der Norm erstellt werden ...fiel diese negativ aus, wurde
nachgebessert .....und dann die Bewertung nochmals, aber komplett !!
Diese "Abnahme" wurde als Protokoll hinterlegt, falls doch mal was passiert !!!


Hallo Hazett, Schupo und die anderen...
Prinzipiel darf man alles selber machen. Solange die Dinge die man macht fachmännisch und gesetzes konform, nach den jetzig bestimmenden Normen ausgeführt werden. Alles auf deinem Haus und Grund (mit ausnahme von öffentlichen Versorgungsleitungen!!!) darfst du selber einbauen, anbauen, aufstellen, anschließen oder was auch immer.
Es bedarf nur einer späteren Abnahme eines ausgewiesenem Fachpersonals (Schornsteinfeger, Maurermeister, Architeken ect.).
Sonst dürftest du nicht die "Eigenleistung" an deinem Haus, was du baust erfolgen und du müsstest jeden Handgriff von Fachpersonal ausführen lassen.

Wichtig sind die oben genannten Punkte, wie die von dir erwähnte Abnahme und vorherige Prüfung