Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sind eure Grenzen beim Heimwerken???

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ein Hallo an die tollen Heimwerker.

Wo habt ihr euch Grenzen gesetzt, ich meine welche Gewerke oder welche Arbeiten lasst ihr lieber sein, oder kennt einen versierten Fachhandwerker, den ihr beauftragt.

Wenn ich von mir aus ausgehe: Heizung fasse ich nicht an, den Kessel bedienen, kontrollieren schon.
Dachdecken, eher nicht, Fenster und Haustüren, samt deren Antrieben und Schließungen auch nicht, Rolladen, schon grenzwertig.
Beim Schweißen bin ich ein arger Brater.

Möbelbauen, eher selten und na ja!!!
Getreu dem Motto: " Wer alles kann ist ein Stümper"

Gruß vom Daniel
43 ANTWORTEN 43

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ja erst 19 und hab natürlich noch nicht so die Erfahrung wie die meisten anderen hier also bleib ich noch bei den Sachen die ich ich kann...alles was mit Garten zu tun hat und auch viel mit Holz, bei allem anderen hol ich mir Hilfe. Bin aber oft dabei wenn Freunde und Verwandte was machen und lerne stetig dazu 😉

heavysan
Goldmitglied
Yakubuh:
Ich bin ja erst 19 und hab natürlich noch nicht so die Erfahrung wie die meisten anderen hier also bleib ich noch bei den Sachen die ich ich kann...alles was mit Garten zu tun hat und auch viel mit Holz, bei allem anderen hol ich mir Hilfe. Bin aber oft dabei wenn Freunde und Verwandte was machen und lerne stetig dazu 😉


Mit dem zunehmendem Alter Lernt man was man darf, soll, kann, also noch jede menge erfahrungen sammeln und teilweise verbessern den Technik geht mti großen schritten voran...

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Grenzen sind bei Kreativen sachen schnell erreicht,das beginnt schon beim aussuchen von Tapeten,ich hab das Problem das ich mir augrund einer Tapetenrolle im Laden beim besten Willen nicht vorstellen kann wie das im Raum an der Wand wirkt.

Hazett
Silbermitglied
Die Grenzen sind immer da, wo man selbst machen könnte, aber aus
rechtlichen Gründen...und denen des Personenschutzes , nicht machen darf !!
Soll heißen...arbeiten am Gassystem, Elektro-Installation....und sogar bei
der Trinkwasserversorgung...bis hin zur Waschmaschine..muss der
Fachmann ran ! ( bei der Waschmaschine geht es auch um Versicherungs-Schutz !)
und eben mal nen Fenstersturz einbauen (Maurer Arbeiten.)..ist wegen der Statik ebenfalls dem gelernten Fachmann zu überlassen !
Kann das Problem " Personenschutz " noch aus meiner Berufszeit erläutern...
bevor ein "NEU" erstellter Prüf- und Montage-Automat in Betrieb genommen
wurde, musste erst mal eine RISIKO-Analyse von mehreren ( verantwortlichen)
Personen nach der Norm erstellt werden ...fiel diese negativ aus, wurde
nachgebessert .....und dann die Bewertung nochmals, aber komplett !!
Diese "Abnahme" wurde als Protokoll hinterlegt, falls doch mal was passiert !!!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier etwas grundsätzliches zur Elektroinstallation:

Durchführen darf eine Elektroinstallation (bei seinem Eigentum) grundsätzlich jeder.

Ausnahme ist der Haupthausanschluss und der Zähleranschluss.

Für den Versicherungsschutz ist jedoch eine Abnahme der durchgeführten Arbeit durch einen eingetragenen Elektrikermeister vorzunehmen.

Obwohl ich den Industriemechanikermeister Metall habe, stammt mein Wissen über Haushaltselektrik hauptsächlich von mir selbst.

Durch den Meister dürfte ich mit Strom bis 1000V hantieren, wobei bei der Ausbildung das Elektrische nur theoretisch gestreift wurde...

Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass eine Ermächtigung nicht gleichzusetzen ist mit Wissen bzw. Können...

mfg Dieter

Ach ja, ich führe trotz der Berechtigung "nur" Arbeiten bis 400V durch...

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe die Drehstromleitungen in meiner Werkstatt auch selbst verlegt,im Wissen das es auf mein Risiko und Verantwortung geht.
Auch an der Ölheizung schraub ich bei bedarf selbst solange keine Messgeräte erforderlich sind.
Nachdem bei einem Rollerfahrer der vor meiner Haustür liegengeblieben ist mit einem
Blockierten Hinterrad,weil seine Werkstatt den Bremssattel nicht festgeschraubt hatte weiss ich auch wieder warum ich am Auto oder Motorrad sowas selbst mache.Die Werkstattmechaniker arbeiten Quasi im Akkord,ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Ich lasse eigentlich ...
... Ansonsten lasse ich eigentlich nur noch Arbeiten von anderen erledigen, bei denen mein Gewicht Problematisch wird, zB Dacharbeiten, auf Bäumen rumklettern usw


Funny, ich hätte dich nun aber nicht so eingeschätzt das du keine Dacharbeiten machst. Eigentlich bist du doch in allem irgendwie fit?
Ich war mal auf einem Bau, da hat der Altgeselle so um die 160 kg gehabt. Der st aber trotzdem rumgeturnt und hat alles gemacht, außer den Firstbalken eingenagelt. 😉

Hazett
Silbermitglied
muss mich nochmals einklinken.... um hier einmal das Stichwort der...
" groben Fahrlässigkeit " hinzu zufügen !!
Auch in den eigenen 4 Wänden ist nicht alles erlaubt selbst zu machen, wenn
die fachliche Kompetenz dazu fehlt !!!... passiert was, kann man sehr schnell
mit unserem Strafrecht im Konflikt kommen, vor allem, wenn es dann
um Schadensersatz-Ansprüche geht ! Da wird ein Jeder staunen, wie flexibel Versicherungen sind , wenn diese sich vor einem Schadensfall drücken können !
Im Übrigen sind die Gesetzes-Vorgaben, wegen möglicher Gefährdung 3ter Personen,
deutlich verschärft worden...d.h. kein Platz für faule Ausreden .......
Gruss.....

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
Überall dort wo eine Abnahme erfolgen muss lasse ich die Finger prinzipiell weg.

Ansonsten versuche ich alles was ich mir zutraue... geht es schief, muss der Fachmann her.


Sehe ich eigentlich genau so. Gut, manche Sachen kennt man im Laufe der Zeit, bei Anderen weiß man genau, das gibt Ärger. Also Finger weg, und den Profie holen.

Ist doch ärgerlich, irgendwo Zeit und Geld rein zu stecken, wenn´s für´n Eimer ist.

Wenn es z.B. darum geht, ein Ventil / Schieber am Wasserhahn zu wechseln, bekomme ich das hin. Andere Installationen habe ich mir zwar auch schon einige Male bei meinem Kumpel angeschaut, aber so ein Installateur hat eben ganz anderes Werkzeug, und Know How. Wenn ich da was vermurkse, kommt er zwar auch, aber die zwangsläufig folgenden Sprüche muss ich mir nicht an tun. Da mach ich lieber gleich vorab einen Termin... 🙂

Schupo01
Silbermitglied
Hazett:
muss mich nochmals einklinken.... um hier einmal das Stichwort der...
" groben Fahrlässigkeit " hinzu zufügen !!
Auch in den eigenen 4 Wänden ist nicht alles erlaubt selbst zu machen, wenn
die fachliche Kompetenz dazu fehlt !!!... passiert was, kann man sehr schnell
mit unserem Strafrecht im Konflikt kommen, vor allem, wenn es dann
um Schadensersatz-Ansprüche geht ! Da wird ein Jeder staunen, wie flexibel Versicherungen sind , wenn diese sich vor einem Schadensfall drücken können !
Im Übrigen sind die Gesetzes-Vorgaben, wegen möglicher Gefährdung 3ter Personen,
deutlich verschärft worden...d.h. kein Platz für faule Ausreden .......
Gruss.....


Ein im Geiste gesunder Mensch braucht - meine ich - kein Gesetzbuch für so was. Für Alle Anderen gibt es den Haftrichter. Zu recht!

Bevor ich etwas anfasse, schaue ich erst einmal, ob ich das auch vertreten kann. Was nutzen mir ein paar gesparte Euro, wenn ich meine halbe Familie in´s Jenseits schicke?

Eigenverantwortung sollte hier sehr groß geschrieben werden.

Wenn z.B. Holzharry einen schlechten Tag hat, und sich bei seinen Holzarbeiten ein Werkzeug in den Finger haut, mag das unangenehm sein - würde aber nur ihn selbst, und in hoffentlich "geringem Umfang" treffen.

Wenn mich als Nichthandwerker der Affe laust, und ich beginne wild Stromleitungen zu verlegen, und vom Fachmann ungeprüft auch noch anzuschließen, dann gefährde ich alle Menschen im gleichen Haus. Da hört dann auch der Spaß auf!