Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht die optimale Werkstatt aus?

Susanne
Goldmitglied
Was gehört für Dich unbedingt dazu und wieviel Platz muss sein, damit Du anständig werkeln kannst? Oder reichen Dir Küchentisch und Terrasse zum Sägen und Schrauben, und wenn Du improvisierst, wie sieht das aus und wie verträgt es sich mit Deiner Familie, Deiner WG, Deinen Liebsten?
63 ANTWORTEN 63

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Die optimale Werkstatt:


  • viel Platz zum Arbeiten
  • genug Arbeitsfläche (Tisch)
  • unglaublich viel Werkzeug (natürlich nur vom Feinsten)
  • ganz viele Sortimentskästen (angefüllt mit den verschiedensten Kleinteilen, die man unbedingt haben muss)
  • sauber und aufgeräumt, damit man alles schnell findet
  • kreative Atmosphäre
  • Profi-Zeichentisch für Entwürfe und technische Zeichnungen


Meine Werkstatt:


  • mal hier mal da (wo grad ein Fleckchen Platz ist)
  • Werkzeug im Keller (Werkstatt meines Freundes)
  • im Sommer auf der Terasse, im Winter im Wohnzimmer

Platz ist in der kleinsten Hütte und der Wille findet einen Weg 😉

gnagflow
Silbermitglied
Hallo

Na klar Ordnung und Sauberkeit sind ein muß. Was mir noch wichtig ist:
1. eine sehr stabile Werkbank, auf der mann auch mal kräftig hämmern kann. Über meine könnte locker ein Auto fahren.
2. Wenn beim arbeiten Staub oder Späne entstehen ist eine gute Absauganlage durch nichts zu ersetzen.
3. Gute Beleuchtung und getrennte Stromkreise, damit mann im Fall der Fälle nicht im dunkel steht..
4. Ausreichende Schallschutz damit am Sonntag oder bei Nacht die Familie und die Nachtbarn nicht ausrasten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die perfekte werkstatt gibt es nicht 😉
es kommt immer auf den einsatzweck drauf an.
jemand der viel metall-bearbeitung macht,braucht weniger eine stichsäge.
man sollte seine werkstatt halt genau planen und vorher genau überlegen was man braucht,in welchem umfang und wie man dies verwirklichen will.

Brutus
Platinmitglied
Leute was soll ich sagen, meine Werkstatt existiert noch gar nicht und es wird einfach immer da gewerkelt wo gerade Platz ist, im letzten Sommer noch auf der kleinen Terasse aber wenn es in diesem Jahr warm wird dann geht es an die Garage, die wird komplett in eine Werkstatt umgebaut. Bis dahin halt nur träumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das kommt meinem ideal schon recht nah...
900.attach
901.attach

Imker22
Silbermitglied
Bob_der_Baumeister

Da hast du recht wenn man meinen Plan anschaut wird man erkennen das es nicht nur eine Werkstatt werden soll sondern auch eine Imkerei und das ist mir am wichtigsten denn das mache ich ja auch in den Raum d.h die Zargen mit den rähmchen wo der Honig drin ist kommt in den Raum die rähmchen werden entdeckelt und dann geschleudert und dann wird der honig während er aus der schleuder rausrinnt gesiebt und in hobbocks gefüllt und dann später in gläser gefüllt und die gläser werden dann in regale gelagert und vor und nach der saison werden arbeit für die Imkerei erledigt das ist der Hauptzweck des Raumes und zweite zweck ist eine Werkstatt damit man da projekte, reperaturen und sonstige sachen durchführen kann.

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Werkstatt teilt sich auf drei Räume auf: 6qm Hauswirtschaftsraum, 14qm Bad und 50qm Dachboden. Wird aber zusehends kleiner und wenn es wärmer wird siedle ich erstmal in ein 400qm Freiluftgehege um.

Eine andere Werkstatt gibt es nicht. Mein großer Schuppen und die Garage wurden zu einem kleinen Wohnhaus umgebaut, aus einem kleinen Pferdestall wurde ein Partyraum und ein teilweise eingelassener Kellerraum wurde platt gemacht, damit die Schwiegereltern ein größeres Wohnzimmer haben. Da werde ich nun morgen mit meiner HKS in der Hand dastehen und nicht wissen, wo ich sie ablegen soll. Muss ich sie mit ins Bett nehmen.

Ansonsten gefällt mir die ordentliche Werkstatt von Heiko74 sehr gut.

Nachtrag: Hab doch noch was ganz wichtiges vergessen. Ein Kühlschrank muss genauso rein wie eine Kaffeemaschine (oder Wasserkocher).

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
... aus einem kleinen Pferdestall wurde ein Partyraum

... man muß halt Prioritäten setzen 🙂

Ricc220773:
...
Ein Kühlschrank muss genauso rein ...


... genau ... natürlich um das Silikon frisch zu halten emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach das auch? Ich dachte eher so an alkoholische Lösungs- und Verdünnungsmittel für Cola.

Imker22
Silbermitglied
Ich dachte da eher an ein kühles blondes silikon schmeckt ja nicht 🙂

Lg Imker22