Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatthelfer [USERTALK]

cyberman
Platinmitglied
40954.attach

Werkstatthelfer:

Wer kennt sie nicht, die kleinen und großen, zum Teil auch unverzichtbaren Werkstatthelfer.
Im Projektbereich sind viele solcher Helferlein von Euch schon gezeigt und auch nach gebaut worden, ich selbst bin ein Fan von diesen Projekten, in meiner Werkstatt finden sich einige Werkstatthelfer die ich nicht mehr missen möchte und auch einige die ich zum Teil nur ein oder zwei mal genutzt habe.
Ab wann macht es für Euch einen Sinn sich einen Werkstatthelfer zu bauen, oftmals ist ja der Bau dieser kleinen Helfer aufwendiger als das ganze Projekt, auf der anderen Seite relativiert sich der Aufwand bei erneutem nutzen des Helfers oft wieder. Für mich zählen auch die kleinen Anschläge für die unterschiedlichsten Maschinen zu den Werkstatthelfern, wie seht Ihr das?

Was reizt Euch am Bau solcher Helfer?

Welche Helfer setzt Ihr regelmäßig ein, welche weniger?

Wie oft baut Ihr Werkstatthelfer?

Baut Ihr auch auf Vorrat, für den Fall das man den Werkstatthelfer mal brauchen kann?

Wo ist für Euch die Grenze, oder was würdet Ihr, aus welchen Gründen, nicht machen?
59 ANTWORTEN 59

cyberman
Platinmitglied
kjs:
Manchmal mache ich sogar eine Frässchablone wenn ich sie nur ein Mal brauche. Vorteil ist daß ich dann an billigem MDF werkle und wenn es schief geht übe ich eben noch mal. Besser als ein Stück schönes Holz zu verunstalten......
Die werden dann einfach für andere Dinge weiter "verformt" wenn sie ihren Dienst getan haben.

Frässchablonen mach ich fast immer, viele kann ich auch später, evtl. mit kleinen Änderungen, wieder verwenden. Als Material wird meist Sperrholz genommen.

kjs
Diamantmitglied
Deshalb habe ich mir die Frässchablone gebaut. Zumindest für rechteckige Sachen spart das enorm an Aufwand. Geht auch prima zum Ausfräsen für Scharniere....

Woody
Platinmitglied
kjs:
Deshalb habe ich mir die http://www.1-2-do.com/de/projekt/Saegeschiene-und-Fraesschablone/bauanleitung-zum-selber-bauen/40047...
" TARGET="_blank">Frässchablone gebaut. Zumindest für rechteckige Sachen spart das enorm an Aufwand. Geht auch prima zum Ausfräsen für Scharniere....


Website nicht erreichbar :frown:

kjs
Diamantmitglied
Keine Ahnung warum aber jetzt sollte es gehen..... Danke Woody!

Zur Sicherheit noch mal: Frässchablone

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich Nachts nicht schlafen kann (wenn meine Rückenschmerzen zu groß werden)dann schwirren mir soviel Ideen im Kopf herum.Wenn eine besonders "Gute"dabei ist mach ich mir Notizen.Block und Stift liegen immer am Nachtkästchen.Dann kann ich den Morgen fast nicht erwarten,dass ich in die Werkstatt komme.

cyberman
Platinmitglied
bundschuh:
Wenn ich Nachts nicht schlafen kann (wenn meine Rückenschmerzen zu groß werden)dann schwirren mir soviel Ideen im Kopf herum.Wenn eine besonders "Gute"dabei ist mach ich mir Notizen.Block und Stift liegen immer am Nachtkästchen.Dann kann ich den Morgen fast nicht erwarten,dass ich in die Werkstatt komme.

Mach ich ähnlich, da werden dann in der Nacht die unterschiedlichsten Varianten durchdacht und im Geist die Werkstatt nach dem passenden Material durchsucht

BoschDoIt
Silbermitglied

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ja da wären schon noch die eine oder andere Sache die gut zu gebrauchen wäre.Da ich ja auch das meiste an Werkstatthelfer ,baue interessiere ich mich natürlich dafür.Wenn ich etwas tolles sehe greife ich die Idee auf.Aber mir gelingt es selten.das tool genau so nachzubauen.Wenn ich ein Projekt sehe,merke ich sofort ,wo es klemmen könnte.So suche ich die für mich beste Lösung(bin wie ein Chinese der alles klont.Aber meistens mit kleinen Verbesserungen

Janinez
Diamantmitglied
wenn Du da was verbessert nachbaust, könntest du es ja als Projekt einstellen und auf deine Verbesserungen hinweisen - das würde vielen hier helfen......................................

kjs
Diamantmitglied
Mir geht es genauso. Klasse Idee, muß ich auch bauen und dann wird es doch angepaßt........
Ging mir mit dem Absaugarm genauso. Heikes Grundidee war Super aber ich hatte ein paar Dinge die mir nicht so gefallen haben. Also dann doch noch mal ganz durchdenken und meinen Wünsche anpassen.