Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatthelfer [USERTALK]

cyberman
Platinmitglied
40954.attach

Werkstatthelfer:

Wer kennt sie nicht, die kleinen und großen, zum Teil auch unverzichtbaren Werkstatthelfer.
Im Projektbereich sind viele solcher Helferlein von Euch schon gezeigt und auch nach gebaut worden, ich selbst bin ein Fan von diesen Projekten, in meiner Werkstatt finden sich einige Werkstatthelfer die ich nicht mehr missen möchte und auch einige die ich zum Teil nur ein oder zwei mal genutzt habe.
Ab wann macht es für Euch einen Sinn sich einen Werkstatthelfer zu bauen, oftmals ist ja der Bau dieser kleinen Helfer aufwendiger als das ganze Projekt, auf der anderen Seite relativiert sich der Aufwand bei erneutem nutzen des Helfers oft wieder. Für mich zählen auch die kleinen Anschläge für die unterschiedlichsten Maschinen zu den Werkstatthelfern, wie seht Ihr das?

Was reizt Euch am Bau solcher Helfer?

Welche Helfer setzt Ihr regelmäßig ein, welche weniger?

Wie oft baut Ihr Werkstatthelfer?

Baut Ihr auch auf Vorrat, für den Fall das man den Werkstatthelfer mal brauchen kann?

Wo ist für Euch die Grenze, oder was würdet Ihr, aus welchen Gründen, nicht machen?
59 ANTWORTEN 59

cyberman
Platinmitglied
Es sind ja einige hier die Werkstatthelfer bauen und einsetzen, mich würde mal interessieren wie viele dieser Helfer Ihr so habt und wie viele davon tatsächlich auch genutzt werden.

Bei mir ist das so, ich habe Unmengen, zum Teil auch ganz einfache, Werkstatthelfer aber regelmäßig nutzen tue ich so etwa 10 Stück, darunter sind u.a. meine Zwingen für dem MFT, selbst gebaute Bankhaken, diverse Anschläge, Zentrumsfinder.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe mir fürs sägen etliche kleine Helfer gebaut, Haltehilfen, Schleifhilfe etc. Recht viel mehr benötige ichnicht, da ich keine größeren Stücke verbaue und auch keine Werkbank habe. Haltezwingen könnte ich noch mehr brauchen, aber die zählen ja wohl nicht mehr zu den kleinen Helfern, und die selbst machen - da trau ich mich noch nicht.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir sind es auch so viele daß ich gar nicht weiß wie viele ich habe (stecken einige noch in den Umzugskartons). Regelmäßig verwendet werden aber auch nur etwa 10 Typen. Dazu gehören natürlich auch so Dinge wie Schiebestöcke/-blöcke neben den Sachen die "zur Konstruktion" verwendet werden.

KrisSax
Alter Hase
Werkstatthelfer sich selbst zu bauen, das ist eine tolle Idee.

cyberman
Platinmitglied
Ach Ja , Schiebestöcke die werden auch sehr oft genutzt, das ist z.B. so ein Teil was immer genutzt wird aber selten Beachtung geschenkt bekommt. Gn8 denen habe ich 6 oder 7 in der Werkstatt, da kann ich auch nicht sagen es war gerade keiner greifbar.

kjs
Diamantmitglied
Die Helferlein die man verwendet ohne darüber nachzudenken sind m.E. die Besten und Wichtigsten. Von denen habe ich auch oft modifizierte Versionen gebaut. So sind z.B. ein paar Schiebeblöcke für die Hobelmaschine zwar der gleiche Typ wie die für die TKS (mit denen habe ich angefangen) aber mit anderem Winkel des Griffs und anders geformter Sohle.

Janinez
Diamantmitglied
Ich staune ja immer wieder, was für tolle Helferlein hier im Forum vorgestellt werden................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Ich staune ja immer wieder, was für tolle Helferlein hier im Forum vorgestellt werden................

Not macht Erfinderisch emoticon.cool.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe mir erst wieder einen Helfer gebaut, eine Fingerzinkenschablone, wenns nur 1 Koffer gewesen wäre, hätte ich geschnitten aber bei 3? da war ich schneller, eine Schablone zu bauen, und dann damit zu arbeiten

Janinez
Diamantmitglied
und die kannst du sicherlich noch öfter brauchen...........................................................