Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatteinrichtung: richtige Werkbank oder Regalkonstrukt

Mopsente
Goldmitglied
Hallo zusammen!


Mal eine Frage in die Runde... Welche Werkbank, Tisch oder was auch immer bevorzugt ihr für die Werkstatt? Ich schwanke zurzeit noch zwischen einer Hobelbank wie dieser hier: Hobelbank
und der "günstigen" Alternative einfach zwei bis vier Schwerlastregale (gibt's z. Zt. für sagenhaft günstige 19,- Euro) mit 'ner Multiplexplatte zu verwenden.


Habe mich schon ein wenig durch den "Zeigt her eure Werkstatt"-Thread gewühlt - hier ist auch alles vertreten.


Was sind eure Erfahrungen, Meinungen, Ideen....?
82 ANTWORTEN 82

Brutus
Platinmitglied
An einer Hobelbank war ich zuletzt im Werkunterricht in der Schule, lang ist's her ;O)

War aber auch nicht so eine Schöne.

Sven
Bronzemitglied
Steh auch grad vor der Werkbankfrage. Gute Hobelbänke hab ich nicht für großartig unter 1000Euro gefunden, gute gebrauchte sind recht schnell verkauft und kosten auch mal gerne 300-500Euro. 


Im Baumarkt hier haben die eine Hobelbank für 150Euro, die alles andere als vertrauenerweckend wirk. Die ist sehr wackelig, hat zwei sehr instabil wirkende Schraubstöcke und das Holz wirkt massiver als es wirklich ist.
Ich werde mir die Werkbank selbst bauen. 2m x 1m und ca. 80cm hoch. Für die Arbeitsfläche nehme ich wohl erstmal 27mm dicke Leimholzbuche, die gibt es recht preiswert. Später würde ich dann nochmals 27mm drauflegen und mir einen Schraubstock von feinewerkzeuge.de oder so gönnen.
8574.attach

Brutus
Platinmitglied
Ja, dein Konstrukt sieht schon recht gut aus, was hälst du von einem Stahluntergestell ?

Sven
Bronzemitglied
Abgesehen davon das ich nicht schweißen kann, keine Bezugsquelle hab und meine Frau mir den Kopf abreißt wenn ich schoooon wieder neues Werkzeug braucht... VIEL 🙂 Glaub es gibt nix stabileres als ein Stahluntergestell.

Brutus
Platinmitglied
Sven_L:
Abgesehen davon das ich nicht schweißen kann, keine Bezugsquelle hab und meine Frau mir den Kopf abreißt wenn ich schoooon wieder neues Werkzeug braucht... VIEL 🙂 Glaub es gibt nix stabileres als ein Stahluntergestell.


Na ja, einen Granitblock kann man nicht druntersetzen ;O)

Ja, hast recht, mit dem Verschweißen ist nicht jedem möglich, werde mir aber auch erst wieder ein neues Schweißgerät kaufen müssen, Verschraubung ist echt zu mühsam. Ein stabiles Holzuntergestell dürfte aber auch den normalen Heimwerkerbelastungen standhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die fertigen Werkbänke sind mitunter schon was feines, aber wenn man (so wie ich) beim Platz eingeschränkt ist, bleibt nur der angepasste Selbstbau.
Bei mir wird bald die Werkbank erneuert und wird aus Holzbalken und einer ausrangierten Küchenarbeitsplatte (4cm) bestehen. Als L mit den Außenmaßen 2,5m x 1,7m. Füllt dann schon die halbe Werkstatt aus 🙂

heavysan
Goldmitglied
Bei mir ist auch selbst anpassung angesagt wegen dem Platz, aber so ein Fertigbank würde ich auch nicht nein sagen aber der Platz ist immer so eine sache, übrigens die Hobelbank schaut gut aus.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt ja nicht nur auf den Platz an oder was man machen möchte. Ich habe meine Werkbank aud Vierkantrohr geschweißt mit vielen verstrebungen. Die Werkbank nutze ich für Metall / Elektroarbeiten.
Auf der Hobelbank kann man halt gut Holz einspannen zum hobeln,fräsen, schleifen. Wenn die Tiefe nicht reicht verlängere ich mit einem Bock.

Aber die Hobelbank auf dem Bild sieht richtig gut aus. emoticon.teeth_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Hatte im Baumarkt 3 stabile Stahlbeine geholt, dazu eine 28 mm Buchenplatte drauf, eine Verstrebung hinten und fertig war die Werkbank. Mittlerweile noch eine Spannzange montiert und ein Regal als Ablage für die Maschinen, dazu gabs noch 3 Schubladen vor Kurzem. 

DerFalke
Alter Hase
Habe auch mit der Variante "Schwerlastregal, auch als Werkbank einsetzbar" angefangen - wie soll ich sagen... Ein Regal ist wohl doch eher ein Regal.
Im Moment arbeite ich (noch) an einer selbstgebauten Werk-/Hobelbank (s. meine Projekte) und sammle gerade die Punkte die ich in einer Version 2 verbessern oder verändern würde - und werde, sobald ich die Zeit dazu finde 😕